vw teilemarkt

Simmerringe NW und KW

fatty71
  • Themenstarter
fatty71's

Hallo Polo-Freunde,

Patient Polo 2F Bj 94 mit 45 PS knapp 80000 gelaufen noch Original Zahnriemen und Wapu ,die ich nun wechseln möchte.

Bei der Gelegenheit, würde ich auch gerne die Simmerringe an NW und KW machen wollen.

Für das NW-Rad, hab ich auch schon die Dehnschraube besorgt, für das KW-Rad noch nicht, weil nicht lieferbar bzw. nur über classic Parts (N 902 928 02 )

Frage 1. Sind die Simmerringe trocken, leicht geölt oder sogar mit Fett einzusetzen und wahrscheinlich bündig mit dem Gehäuse einzusetzen?

Frage 2. Gibt es alternativen für die Schraube am KW-Rad?

Frage 3. Die 4 Schnauben der Riemenschrauben werden wahrscheinlich nach Ausbau hin sein....alternativen? Zugfestigkeit Maße?

Frage 4. Der Deckel hinter dem KW-Rad ist wahrscheinlich von der Ölpumpe....die Dichtung dafür gibt’s irgendwie nicht mehr kann das sein?

Vielen dank im voraus Leute!



Hallo,
wenn die Wellendichtringe noch dicht sind, bei der geringen Laufleistung gehe ich jetzt mal davon aus, würde ich da nicht bei gehen.
Die Schraube für das Nockenwellenrad habe ich jeweils wieder die alte genommen, die an der Kurbelwelle habe ich überhaupt nicht angefaßt - braucht man bei einem Zahnriemenwechsel auch nicht, ebensowenig wie das Ölpumpengehäuse abgebaut.
Die 4 M8-er Inbusschrauben habe ich hingegen immer neu gemacht, ließen sich schlecht losdrehen. Dürften M8x16 sein, 8.8-er reichen völlig. Nimm zum Lösen solides Werkzeug!
Wenn Du die Wellendichtringe unbedingt tauschen möchtest, würde ich die neuen so einbauen, daß die Dichtlippen nicht wieder an der selben Stelle laufen, wo die vom alten Ring waren, vor allem, wenn Laufspuren auf der Wellenfläche zu erkennen oder noch schlechter fühlbar sind.

MfG wolfi66x


fatty71
  • Themenstarter
fatty71's

die Laufleistung ist wohl nicht das Problem, sondern das sie im Laufe der vielen Jahre hart geworden sind und deshalb wohl nicht mehr ganz dicht sind.



Die Schraube für das Riemenrad an der Nockenwelle habe ich auch nie neu gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, hat die gar keinen Dehnbereich, sondern nur Gewinde.

Die 4 Schrauben für das Keilriemenrad an das Zahnriemenrad sind 8 x 12 und werden mit 25 Nm festgezogen. Da reichen wirklich 8.8er. Ich hatte in der Vergangenheit auf 10.9er gewechselt, weil der Innensechskant der Inbusschrauben so leicht durchdreht, wenn die Dinger nach 10 Jahren festgerostet sind. Du kannst auch 8.8er als Außensechskant nehmen, der überträgt auch mehr Drehmoment, wenn Du die eines Tages wieder lösen willst.

Leg Dir schon mal eine Bohrmaschine parat. Kann ohnehin sein, dass Du die Schrauben ausbohren musst.

Frage 4 verstehe ich nicht. Die Ölpumpe ist doch unten in der Ölwanne. Da musst Du nicht ran.


Sollten die Imbusschrauben nicht raus gehen sondern das Sechskant abnudeln, schlage ich immer eine passende Vielzahnnuss ein, und dann klappt das mit dem Lösen.

Die Simerringe werden auf der Lauffläche leicht mit Fett beschmiert, manche ölen den auch nur. Auch aussen, da wo der Simmerring sitzt, damit er leichter rein zu klopfen ist.


Antworten erstellen