vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer auf Fern- Aufblendlicht klemmen ?

Ich weiß, steinalt. Aber:

Je mehr Licht du an machst, desto weniger Lichtleistung haben die einzelnen Birnen. Sprich: Abblendlicht 180 Meter Lichtkegel, Abblendlicht mit neblern 160 Meter Lichtkegel.

Wenn jemand diesen Threads findet, der mehr Licht braucht:
Neue Originalscheinwerfer, mal gründlich reinigen, am meisten hilft ne Relaisschaltung. Damit leitet ihr euren Strom von der Batterie über ein Relais direkt zur Birne.
Der Lichtschalter schaltet nur noch das Relais.

So umgeht ihr die ganzen uralten Kabel, steckverbindunden und auch den Schalter, d NN beim Polo läuft die komplette Leistung von der Batterie zum Schalter und dann zur Birne (über mehrere Stecker). Ich habe das schon öfter verbaut. Es gibt fertige Sets dafür, man kann aber auch über Google leicht verständliche Anleitungen finden. Ist kein Hexenwerk.

Ich habe vorher und nachher gemessen. Ohne Relaisschaltung kamen bei laufendem Motor an den h4 Steckern der Scheinwerfer 10,2 Volt an. Mit der Relaisschaltung waren es knapp 14V!



Den Schalter zerlegen und zu reinigen kann auch viel bringen, ich habe das letzte Woche gemacht und der Unterschied war gewaltig. Der Abbrand sorgt ebenfalls für massiven Spannungsabfall.
Relaisschaltung ist natürlich ne schöne Sache, aber leider ist der Polo kein Golf wo man die Relais einfach schön auf die ZE clipsen kann.


Guter Content. Habe mir um den Spannungsabfall zu den Scheinwerfern noch keine Gedanken gemacht und das obwohl ich ständig mit dem Multimeter um den Polo laufe. Das werde ich die Tage erst mal messen.



Tatsache, an der Batterie habe ich 13,5 V, an den Scheinwerfern 12,5 V. Na gut, jetzt ist erst mal der Motorkabelbaum dran, irgendwann gehe ich auch an den Lichtbaum.


Hab ich bis jetzt auch nie gemessen.
Wird anscheinend mal zeit


Antworten erstellen

Ähnliche Themen