vw teilemarkt

Vorwiderstand 6N2

Vermutlich die #8
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Tja,

    dann dürfte das Stecker 1J0972754 sein...

    Wenn Du bei Google mit der Nummer unter Bilder oder sonstwo nach Reparatursätzen suchst wirst Du sicher fündig...

    Optischer Vergleich, falls möglich vorausgesetzt...

    Edit: Wie 83kW schon schrieb, der is wohl jünger und deshalb schneller...


    Zitat:

    ... der is wohl jünger und deshalb schneller...

    ...oder älter und erfahrener und muss daher nicht so viel Suchen



    tim br
    • Themenstarter
    tim br's

    Hallo zusammen,
    noch einmal vielen Dank für eure Recherchen und Tipps!
    Ich konnte den Stecker heute bei VW bestellen (kostet 5&euro. Nun habe ich nur das Problem, dass die Pins (heißen die so? - siehe Foto), die an die Kabelenden müssen, nicht dabei sind und Reperaturkabel (Kabel mit Pin am Ende) bei VW 34€ kostet, was ich derbe übertrieben finde, zudem fehlt dann ja auch wieder Verbindungsmaterial um beide Kabelenden zu fixen.
    Könnte mir einer sagen, ob die auch anders zu bekommen sind?
    Sorry, für das ganze Gefrage... ich hatte auch nur den Plan, kurz den Vorwiderstand zu tauschen...



    pins.jpg
    pins.jpg

    Moin,

    Drei Optionen aus meiner Sicht :

    Kabel , Stecker, Schrumpfschlauch und Pins aus mal mehr, mal weniger dubiosen Quellen im Internet beziehen...

    Oder benötigtes Material in geeigneter Werkstatt bei nem Autoelektriker käuflich erwerben für kleines Geld und selber machen ....

    Oder gleich den Elektriker den Kram regeln lassen, die haben das i.d.R. drauf...

    Der kann auch beurteilen wie weit das verschmorte Kabel ersetzt werden muß und hat das nötige Material da...

    Und das wichtigste :

    Er kann beurteilen warum es überhaupt zum Durchschmoren gekommen ist, z.B durch Messungen etc... Und warum ne möglicherweise vorhandene vorgelagerte Sicherung (Gebläse) nicht ausgelöst hat oder die entsprechende Thermosicherung am Vorwiderstand ebenso...

    Wie Du merkst ist Elektrik nicht mein Fach und gehört zu den Dingen die ich gern vom " Fachmann " regeln lasse bevor mir die Kiste abfackelt, bin schlecht zu Fuß...

    Den Lüfter haste geprüft ? Wenn Du den "anschubst" muß er leicht laufen und sogar nachlaufen... Sonst raus damit...


    Zitat:

    Den Lüfter haste geprüft ?

    Ja, mach das mal.

    Und bzgl. Pins/Steckkontakte: Da kann dir sicher ein lokaler Elektriker weiterhelfen. Zur Not halt in den üblichen Autoteilezubehörshops (aber lass dir dort keine Stoßdämpfer andrehen, alter Gag ) oder spätestens über die Elektronikapotheke Konrad mit C.

    Schwieriger wirds mit der passenden Crimpzange für die Pins, aber da kann man zur Not auch mal zu einem Elektriker oder einer Werkstatt fahren und denen einen Kaffee ausgeben für die 4-5 Quetschungen.

    Viele Wege fühlen nach Lom


    Ich hatte mir vor Jahren solche Stecker im Netz gekauft, weil bei VW nicht mal ne Nummer fü nen einzelnen Stecker vorhanden ist. Nur mit dünnem Kabel dran zu bekommen.
    Im Netz heissen die (grübel, grübel) hm, irgendwas mit junior...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • doch recht gehabt; Junior Timer...
    Grimpzange kauft man einmal im Leben und das reicht fast für alles, so teuer sind die auch nicht


  • Solche Stecker gibt es auch mit Kabeln als Reparaturkits...

    Im übrigen findet man hier eine nette Übersicht der VW-Stecker...(unter S, wie "Stecker...")

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Und hier mal die VW-Teilenummer der Kontakte (mit Kabel), die man mit diesem Stecker verwenden kann:

    000 979 023 E 1 Satz Einzelleitungen (5) mit je 2 Kontakten: 0,5/4,8 (Kabelquerschnitt/Steckerbreite)
    000 979 135 E 1 Satz Einzelleitungen (5) mit je 2 Kontakten: 1,0/4,8
    000 979 227 E 1 Satz Einzelleitungen (5) mit je 2 Kontakten: 2,5/4,8
    000 979 227 EA 1 Satz Einzelleitungen (5) mit je 2 vergoldeten Kontakten: 2,5/4,8
    000 979 306 E 1 Satz Einzelleitungen (4) mit je 2 Kontakten: 4,0/4,8
    000 979 407 E 1 Satz Einzelleitungen (3) mit je 2 Kontakten: 6,0/4,8

    Allerdings sind derartige Reparaturleitungen bei VW meist recht teuer.


  • Zitat:

    Allerdings sind derartige Reparaturleitungen bei VW meist recht teuer.

    wollt ich grad sagen, für den Preis eines Kabels mit Stecker bei VW bekommst 10 - 50 lose Stecker zum grimpen



    "Doppelfederkontakt"


    tim br
    • Themenstarter
    tim br's

    Hallo,

    ein letztes Mal: vielen Dank für eure Hilfe. Am Ende hab ich es von einer Werkstatt machen lassen, da ich mir für die Kleinigkeit keine extra Zange kaufen wollte.
    Der Beitrag ist damit *gelöst*


    Passt eh - knitterfreie Fahrt


    Antworten erstellen