vw teilemarkt

Kupplungspedal hängt und quitscht

Moin,

verstehe Eure Probleme mit dem selbstnachstellenden Zugseil nicht ganz.

Bei mir hatte das gleich sehr gut geklappt, musste ich nichts Nacharbeiten etc. Funktioniert reibungslos.

Den Tip mit dem Buch hatte ich schon gegeben, da ist eigentlich alles sehr gut beschrieben, etwas Impro-Vermögen sollte man als Schrauber natürlich sowieso haben, dann kann man das auch alleine schaffen.

Etwas Ballistol o.ä. beim Einsetzen der Dichtung an der Spritzwand ist auch sehr hilfreich.

Meine erneute Empfehlung: Kein Billigschrott kaufen, sondern Erstausrüster-Quali, ich hatte den von Sachs genommen. Dieser war auch von Anfang an eingebaut.

Also "ran an die Buletten" und das Teil wechseln. Um die 30 Euro sind ja nicht die Welt, oder?

Bin gespannt...

Gruß Maik




Moin Polodreifahrer,

Zitat:

verstehe Eure Probleme mit dem selbstnachstellenden Zugseil nicht ganz.



mein Automatikseil ist seit 150.000 km und 24 Jahren drin, zusammen mit der ersten Kupplung...Ohne Probleme...

Wenn ich wechsle kommt trotzdem n manuelles rein...

Die letzten Beiträge gingen lediglich darum das man Automatikseile zurückstellen kann und man dem Märchen nicht glauben soll man müsse sie neu kaufen...

Polox hat auch treffend beschrieben welchen Vorteil die manuellen lt seinen Erfahrungen haben...

Aber muß jeder selbst wissen was er einbaut...


Das sowieso...

Meiner hätte wohl auch noch länger locker gehalten, hab' ihn quasi prophylaktisch getauscht, nach 180.000 km kann man das dann rechtfertigen

Die Kupplung hatte auch noch recht gut funktioniert, war noch nicht sehr verschlissen, mit dem Tauschgetriebe kam sie dann ja neu, der Kupplungszug war dann ergänzend zu verstehen...

Oli könnte ja auch erst einmal versuchen, den Kupplungszug auf Leichtgängigkeit zu checken, steht ja auch im Buch drinnen. Das kostet dann nich kein Geld und Fummelarbeit!



Tja,

pro·phy·lak·tisch : Der Profi hat's lachs am Tisch wieder repariert statt neu gekauft...

In deinem Fall logisch , is ja umsichtig und vorrausschauend ein neues Seil einzubauen nach Kupplungs und Getriebetausch. Und bei deinem genannten Qualitätsanspruch hält das Seil dann auch wieder 180.000...

Mit nem manuellen würd ich behaupten wollen das man noch 50.000 mehr rausholen kann...

Wenn die Kupplung aber so knarzt und derart schwergängig ist beim Tritt auf's Pedal halte ich aufgrund meiner Erfahrungen meine Wette mit verschlissener Druckplatte / Mitnehmerscheibe der Kupplung beim Threadsteller... Obwohl ich ihm anderes wünschen würde...

Schönes Weekend...


Bin gespannt, ob der Themenstarter es schafft, einfach einmal den Kupplungszug auf Leichtgängigkeit zu überprüfen, hatte ich jetzt schon mehrmals vorgeschlagen, das wäre das einfachste (im Buch auch schön beschrieben). Ist ja kein Hexenwerk...

Dann kann man ja sehen, ob der Kupplungszug das Problem darstellt, oder die Kupplung neu muss.

Dazu ist leider bisher kein Feedback von ihm gekommen...


Zitat:

Bin gespannt, ob der Themenstarter es schafft, einfach einmal den Kupplungszug auf Leichtgängigkeit zu überprüfen

Was erwartest Du, es ist kalt drausssen, und irgendwie finde ich keine APP dazu...


Antworten erstellen