vw teilemarkt

6N2 Frontscheinwerfer milchig - Tausch zwecks Reinigung

GTI-Bobby
  • Themenstarter
GTI-Bobby's Polo 6N2

Hallo zusammen,

ich habe das Glas der Frontscheinwerfer meines 6N2 in der Werkstatt polieren lassen, da diese so milchig geworden sind, dass das Abblendlicht abgeschwächt durchscheint. Ziel war eigentlich von Innen - Laut Werkstatt war dies nur von außen möglich, da es nicht möglich ist die Frontscheinwerfer auszubauen.
Resultat: Quasi unverändert milchig, da offensichtlich Problem innen liegend ist.


Frage an euch:
- Wie kann ich diese austauschen?
- Auf was muss ich achten, dass ich sie wieder ordentlich montieren kann?
- Gibt es ein euch bekanntes Wundermittel zur Reinigung oder einfach mit Glasreiniger drauf?

PS: Ich habe das Forum vorab durchsucht, jedoch speziell dieses Thema für den 6N2 nicht gefunden

Danke vorab & viele Grüße
Bobby



Moin...

Grundsätzlich ist polieren der Scheinwerfer nicht erlaubt , stellt eine bauliche Veränderung da, die zum Erlöschen der Betrieberlaubnis führen kann. Merkt der Tüv - Prüfer das wird die Plakette verweigert....Kannst ja das Thema mal im Netz nachlesen...

Ich hab's beim Astra eines Kumpels gemacht, war ne ziemliche Schleifarbeit mit entsprechendem Set das er besorgt hatte... Nu ja , das Ergebnis ging einigermaßen, ich würd's nicht nochmal machen. Neue Schutzschicht war auch dabei. Nach 4 Jahren sah es wieder genauso aus...In dem Fall war übrigens nur die äußere Schicht betroffen...

Beim Glasscheinwerfer meines Bullis hab ich Verschmutzungen von innen mit Spülmittelspülung wegbekommen. Bei dir jedoch ist ja wie es sich anhört das gesamte Plastik ausgeblichen. Da bleibt nur der Austausch....

Zum Ausbau beim 6N2 muß die Stoßstange ab, da 2 Befestigungsschrauben dahinter liegen....

Radhausschalen raus, da ist noch ne Schraube der Stoßstange versteckt, untere Abdeckung ab, Nebler abklemmen und ausbauen, Blinker raus, dahinter is noch ne Schraube, obere Schrauben ab und Stoßstange abnehmen. Ziemlicher Aufwand das ganze... Wegen Höhenverstellung ist es Ratsam die neuen Scheinwerfer entsprechend einstellen zu lassen...Gibt sicherlich irgendein Video im Netz zum Ausbau...Ob es bei deinem GTI noch Besonderheiten dabei gibt weiß ich nich...

Deine Werkstatt meinte sicher das es nicht möglich wäre die Scheinwerfer "auseinanderzubauen" .... Könnte man sie nicht ausbauen wäre das ja n Scherz...




Zitat:

Wegen Höhenverstellung ist es Ratsam die neuen Scheinwerfer entsprechend einstellen zu lassen

Auf eine Ebene Fläche vor eine Hauswand fahren (schon paar Meter weit weg).
Dann die SW ganz nach oben drehen und zwei Streifen Isolierband spendieren - einen für die Hauswand (obere Lichtkante bei dem Knick) und einen für z.B. die Position vom linken Vorderreifen am Boden.

Nach SW-Umbau kannst du damit den Neuen genauso einstellen wie der alte war

Wenn du brav und fleißig bist, kannst du die auch einzeln abstecken und damit den jew. anderen SW markieren/einstellen.

---

Plastik-SW polieren von außen geht ganz gut, macht der Nachbar von mir bei seinem Ford auch alle 3-4 Jahre lt. eigener Aussage.
"Verboten", aber sinnvoller, als den Gegenverkehr zu blenden ... die StVO ist eine Verordnung, kein unfehlbares Gesetz

Aber wenns Plastik nicht nur oberflächlich geschmirgelt (zerkratzt), sondern "durch" is, dann hilft auch eine Oberflächenpolitur nix.
Das kann man Testen, indem man den Brechungsindex der Oberfläche verändert (z.B. mit einem Tropfen Wasser oder "Tesa"-Film außen und innen). Wenns dann noch "milchig" ist, dann wars nichts oberflächliches, sondern inmitten des Materials selbst. Bis du dann die Materialstruktur wieder genauso hinbekommen hast (auch dass die Form stimmt), hast du 12 Doktortitel in Kunststoffwissenschaften geschrieben ... Spenderteil oder ganz neuer SW wären dann die geeignetere Option.

Glas hält zwar länger als Plastik, aber alle paar Jahre einmal polieren ist jetzt auch nicht der riesen Aufwand.



Antworten erstellen