vw teilemarkt

Nochmal Türschloss

drebes
  • Themenstarter
drebes's

Moin in die Gruppe

Ich habe da mal ein Problem:
Türschloss Beifahrerseitig ging nicht mehr. Also habe ich es ausgebaut und den Teilesatz bestellt um es wieder in Gang zu setzen.
Nach der Demontage der üblichen defekten Teile (Mitnehmer und das Gegenstück am Paddel waren beide gebrochen) wollte ich den Zylinder ziehen um ihn zu reinigen und zu fetten.
Dabei habe ich den Schlüssel um 90 Grad gedreht - und dabei wiederum ist irgendetwas eingerastet. Gebrochen sollte nichts sein, dafür ging alles viel zu leicht.
Mein Problem nun: Die Mitnehmernasen des Zylinders stecken um 90Grad verdreht in der Scheibe fest und lassen sich ums Verrecken nicht mehr gerade drehen. (siehe Bild).
Wenn ich die Scheibe manuell runterdrücke und drehe kommt sie mit Kraft wieder hoch und blockiert.
Wie bekomme ich nun den Schlüssel/Zylinder wieder gedreht?
Wie bekomme ich ihn gezogen um ihn zu reinigen?
Falls ich es durch die 90Grad Drehung versaut habe: Wo finde ich die passende Teilenummer um den kompletten Griff samt Schloss zu ersetzen?
Danke sehr
Mathias



7b75281f-f2a7-43dd-9
7b75281f-f2a7-43dd-9

Vielleicht hilft dir das ja beim technischen Verständnis etwas weiter...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • drebes
    • Themenstarter
    drebes's

    Danke Dir.
    Das Video kenne ich.
    Ich finde nur leider keine Lösung für mein Problem darin :-(
    Viele Grüße
    Mathias



    Moin,

    is die Hülse denn noch beweglich oder verkantet ? Sieht oben so aus...

    Ich würd erstmal alles mit Flutschi fluten, dann Schlüssel reindrücken beim drehen damit Schließzylinder hoch kommt und gleizeitig Hülse Richtung Schlüssel runterdrücken...Gegebenenfalls Hülse verdrehen, die sollte unten ne Nut haben...Ist sie da nich drin steht sie zu hoch...

    Bei deinen Plänen bezüglich Neukauf solltest Du jedenfalls bedenken das der alte Schließzylinder eh raus sollte und die Plättchen auf den neuen umgebaut werden in der richtigen Reihenfolge, wenn Du nicht mit nem zusätzlichen Schlüssel rumeiern willst...


    drebes
    • Themenstarter
    drebes's

    Danke Dir,

    Mein Problem ist je eben, dass sich Zylinder und Hülse irgendwie ungünstig zueinander verdreht haben. Ich kann nicht den Zylinder mit dem Schlüssel hochdrücken um ihn in der Hülse zu verdrehen. Diese dreht (nun nach einigen Versuchen) sich immer mit.
    Blöderweise hakt der Mitnehmer nur ein einer Position ein, die Hülse wird beim Drehen wieder hochgeschoben, so dass der Mitnehmer aushakt.
    Ein weiterer Schlüssel wäre nicht das Problem. Das nehme ich gern in Kauf.

    Viele Grüße
    Mathias


    Auf jeden fall sieht man auf deinem Bild das jede menge Dreck im spiel ist, das deutet eher darauf hin, das sich irgendwo etwas verkantet hat, du solltest auf jeden fall mit Rostlöser arbeiten und das Ding ordentlich fluten...
    Alternativ das ganze mal ins Ultraschallbad schmeißen...


    Sieht man ja auch im Video, dass da ordentlich geschmiert wurde - ebenso, dass es hakeln kann und dass das ganze nur in einer ganz bestimmten Stellung funktioniert.

    Da der TE das Video bereits kennt, schliesst er diese Dinge demnach als Ursache automatisch aus, oder nicht?


    drebes
    • Themenstarter
    drebes's

    Nabend

    Ich habe das Schloss in der Tat ausgeblasen, durchgespült mit WD40 und danach mit Ballistol geflutet. Insgesamt habe ich daran einen halben Tag herumgewackelt. Ohne Effekt.
    Was allerdings passiert ist, beim vielen Herumprobieren, die Fixiernase der Hülse ist herausgebröselt. Die muss vorher schon einen Knacks gehabt haben, denn ich habe niemals Kraft aufgewendet.
    Jedenfalls habe ich jetzt einen neuen Griff samt Schloss bestellt.

    Viele Grüße
    Mathias


    Zitat:

    Diese dreht (nun nach einigen Versuchen) sich immer mit.


    Moin,

    schwierig zu verstehen wenn man das passende nicht vor sich hat...

    Wenn die mitdrehende Hülse das Problem ist würd ich die mit Spitzzange o.ä. daran hindern oder mit passendem Schraubendreher hebeln...

    Nu ja, da Ersatz unterwegs ist kann ja groberes Werkzeug ran... Einzig die Plättchen müssen unversehrt bleiben...

    Denk dran, die alten müssen GENAU SO wieder in den neuen Zylinder damit Du alten Schlüssel auf dem Zylinder benutzen kannst...
    Manchmal macht das der Freundliche sogar für dich gegen Kaffeekassenbetrag ohne das Du gleich Kreislauf kriegst... Vor allem wenn Du Neuteil dort kaufst ...

    Zumindest Fragen kostet nix...

    Ansonsten macht so ein Extraschlüssel für die Beifahrerseite Freundin, Gattin oder sonstige Partner bestimmt glücklich als symbolischer Liebesbeweis, wenn Du ihn in einem hübschen Schächtelchen mit Schleife überreichst....




    Zitat:

    Ansonsten macht so ein Extraschlüssel für die Beifahrerseite Freundin, Gattin oder sonstige Partner bestimmt glücklich als symbolischer Liebesbeweis, wenn Du ihn in einem hübschen Schächtelchen mit Schleife überreichst....



    Nette Idee


    Antworten erstellen