vw teilemarkt

Lenkmanschette will einfach nicht auf's Lenkgetriebe

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ui, da hast du aber ein feines Werkzeug.
In der Situation ein Gewinde zu bohren ist normalerweise eine echte Herausforderung.

Wollte dir noch meine Eigenbau Rampe zeigen. Habe ich unten angehängt.
Und schaut nicht so genau auf das Auto. Der Kotflügel (oder besser gesagt beide) kommen neu und dann wird das Auto auch noch mal neu lackiert.

Noch etwas zu den Zündkerzen. Neue Zündkerzen haben so einen Dichtring dabei, der sich beim Einschrauben platt drückt. Das spürt man beim Eindrehen der Zündkerze. Man merkt die Drehmomentänderung wenn der Dichtring beginnt sich zu verformen und man merkt eine Drehmomentänderung, wenn die Verformung zu Ende ist. Ab dem Moment steigt das Drehmoment steil an und genau da höre ich mit drehen auf. Hat sich gut bewährt. Alles dicht, noch keine ZK gelockert und kein Gewinde defekt.



IMG_5766.JPG
IMG_5766.JPG

Ich wollt' schon gerade die Kotflügel ansprechen... :(

Die Rampen sehen ja wohl absolut spitzenmässig aus! Man merkt, dass Du ihnen nicht oft "Wetter" "gönnst".
So total ohne Rost (Oberflächenrost) sahen meine nur am Anfang auch aus. Unsere Nordseeluft "verändert" meine Rampen auch schneller. Nun ja, der Rampenmann meinte dazu: "Ist nur reine Kosmetik", durchrosten können die so schnell nicht bei der Materialstärke (3mm).

Die Räder sind bei Dir auch ein cooles und nützliches Detail Werde ich evtl. auch so ergänzen. Können ja gut an das Material angeschraubt werden

Drehmoment-Test Stehbolzen folgt max. am Donnerstag...


Guter Tip mit den Zündkerzen!

"Gefühl" ist bei den Teilen besonders angesagt.

Mir ist es ja einmal passiert, dass beim Herausschrauben eine Kerze sich zerlegt hatte, das Unterteil blieb im Gewinde stecken. Ich hatte keine besondere Kraft aufgewendet, der Isolator brach recht locker einfach ab. Scheinbar ein Materialfehler? Zuerst nur reichlich ungläubig geguckt, dann halb innerlich, halb nach aussen Scheiße geschrien! (die armen Nachbarn ).

Was tun? Den Kopf wollte ich nicht extra abnehmen wollen / müssen!

Ich konnte den Zündkerzenrest dann mit einem langen Vielzahn (VZ 10) heraus holen.

Das sind so Schrauber's Schreckmomente, wo man sich erst einmal herunter schrauben muss und dann Lösungen suchen und finden

Wir hier an der Küst' setzen dann erst einmal einen Tee auf! Das beruhigt



8D2A90FB-2768-47C0-A
8D2A90FB-2768-47C0-A
3CDDBD1D-21C9-479C-9
3CDDBD1D-21C9-479C-9
F340DB07-4E32-424D-9
F340DB07-4E32-424D-9

So, habe vorhin einmal den Drehmoment-Test mit dem Stehbolzen in Alu gemacht.

So ab 40 Nm fing der Stehbolzen im Zyllinderkopf an durchzudrehen. Immerhin! Heraus habe ich ihn dann nicht mehr bekommen.

Werde aber trotzdem, wie von Dir empfohlen, die Stehbolzen mit viel Gefühl anschrauben. Drehmoment dann besser über die Scheiben und Sicherungsmuttern.

Hoffe, dass die vorhandenen auch nicht extrem fest geknallt wurden bei Zusammenbau / Auslieferung des Wagens, und dass auch nicht irgendwelche Sicherungskleber verwendet wurden.

Das war beim ersten Herausholen der Vorderachsen auch so ein Akt, vermute, dass da auch irgend ein Kleber von VW verwendet wird, herausgeholt hatte ich die Achsen dann, indem ich die Achsnarben herausgeholt hatte (mit Schraubbolzen, die meinem Werkzeug für Radnaben beilagen, als Gegenkraft diente da das Radlagergehäuse, kleine Eindruckkegel am Radlagergehäuse sind noch zu sehen und ein Schraubbolzen brach sogar dabei ab) Radnaben und Radlager kamen zusammen neu. Die ABS-Ringe an den Radnaben wurden bei dieser Aktion auch verbogen.

Radnaben und Radlager waren aber auch schon richtig fertig, die Sicherungsringe für die Radlager waren auch schön angebackt. Gut, der Wagen hatte da auch schon seine 185.000 km auf dem Buckel, und, wie so oft erwähnt, unsere gute, aber salzhaltige Nordseeluft, die schön am Material nagt...


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Krasse Sache mit der Zündkerze. Habe so etwas noch nie gesehen. Bestimmt ein Herstellungsfehler. Weil normal sollte sich das nicht lösen. Es sei denn die Zündkerze wäre festgebacken oder festgerostet, aber das hättest du beim Rausschrauben des Restes mit dem Vielzahn dann auch gemerkt. Es wäre wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen.
Obwohl: Man sieht schon, dass am Zündkerzengewinde irgendwas nicht ganz richtig ist.
Fast so, als hätte man sie mal in ein Gewinde mit anderer Steigung gesteckt. Kann natürlich nicht sein, sieht aber ein bisschen so aus.

Und DANKE für den Versuch mit dem maximalen Anzugsmoment des Stehbolzens im Zylinderkopf. 40Nm ist eine Menge Zeug für so ein kleines Gewinde in Alu!
Hätte ich nicht gedacht!
Wie gesagt, ich hatte mal ein Gewinde im Block kaputt gedreht. Ich meine das war M6 oder M5 aber ich hatte mit der 1/4 Zoll Ratsche angezogen und aus der Erinnerung heraus mit sehr geringem Drehmoment. Kann jetzt nach 12 Jahren schlecht sagen wie viel das war, aber es war aus der Erinnerung erschreckend wenig.

Sehr interessant, was du alles machst und auch wie du deine Erfahrungen verarbeitest.

Was machst du eigentlich beruflich?

Noch etwas zu den Rampen: Erst mal vielen Dank für das Lob.
Ein paar Details: An dem "Prellbock" sieht man eine Schweißnaht. Der Prellbock war zuerst nicht hoch genug, so dass es mir fast schon mal passiert wäre, dass ich darüber hinweg gerollt wäre. Danach hatte ich die abgeflext und das ganze in der Höhe verdoppelt. Dannach hatte ich die Rampen erst mal paar mal benutzt und mir ist aufgefallen, wie lästig es ist, die doch recht schweren Teile zu tragen. Also kamen die Räder dran. Damit man die Rampen schön stehend lagern kann, kamen über den Rädern dann noch die Beinchen dran. Gegen Rost habe ich das ganze mit einer Baumarkt-1K-Lackerierung gespritzt. Ist so auch halbwegs regenfest. Ganz praktisch jetzt. Ich würde sie (fast) genauso wieder bauen.


Moin Karli,

nein, die Zündkerzen waren nicht in einem anderen Gewinde mit anderer Steigung gesteckt. Sind nur etwas ölig gewesen. Ich bin gespannt, ob nach Wechsel des Krümmerkats und der Lambdasonde des Krümmerkats das Kerzenbild sich verbessern wird. Mir scheint, dass die Verbrennung leicht zu fett ist. Wobei der Verbrauch sehr gut ist und der Wagen im Verhältnis zu den "satten" 50 PS gut am Gas hängt. Schauen wir mal.

Beruflich hatte ich leitend kaufmännisch gearbeitet (im Bereich der guten alten analogen Fotografie), nach Absolvieren meines Ingenieurstudiums (Architektur / Städtebau) hatte ich freiberuflich gearbeitet und aktuell bin ich wieder leitend kaufmännisch tätig im Bereich Outdoor (eine weitere Leidenschaft von mir).

Bei Deinen Rampen fällt mir auf, dass Deine Auflagefläche für die Reifen etwas eingeschränkter ist als bei denen vom Rampenmann. Wenn ich auf meine auffahre, dann kommt der Reifen mittig der Reifenstandfläche zum Stehen. Die Gefahr des "zu weit Fahrens" ist nicht ganz ohne, da muss man schön mit Gefühl fahren. War mir auch schon einmal fast passiert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen