vw teilemarkt

Gemisch zu fett [6N2 1,4 MPI 60PS]

Hallo Ulli,

es kann sein, dass die Drosseklappe neu angelernt werden muss.
Theoretisch adaptiert das Motorsteuergerät die Drosseklappe mit der Zeit selbst.
Das würde aber nur funktionieren, wenn du im jetzigen Zustand fahren kannst.
Alternativ würde ich sie anlernen lassen.

Woher kommst du? Vielleicht wohnt jemand von uns in deiner Nähe & hat was zu Anlernen

Gruß,

Sebastian



Mal Batterie über Nacht abklemmen und dann nicht gleich Motor starten wollen, sondern nur Zündung an.

Dann müsstest Du eigentlich ein hohes Pfeifen und Piepsen aus dem Bereich der Drosselklappe hören können.

Dauert ca. 20-30 Sekunden (so zumindest bei mir). Evtl. etwas länger warten.

Dann erst starten.

Hatte ich damals nach der Drosselklappenreinigung so gemacht, da hatte ich noch nicht vcds zum Anlernen.

Versuch kostet ja nichts...

Gruß Maik


... du hast sie aber nach dem einbauen auch wieder angesteckt, oder?

Soll ja Leute geben, denen ein getrennter bzw. vergessener Stecker erst auf den zweiten Blick auffällt.
(Mich natürlich von Haus aus absolut ausgenommen natürlich, v.a. wenn nach einem 8h Arbeitstag noch eine 8h Schraubaktion gestartet wird bin ich am Ende trotzdem immer fit im Kopf )



Ein unnötiges Problem gemacht. Bei zu fettem Gemisch wird es nicht an der DK liegen aber gut.

Versuch die sache mit der Batterie. Sonst in die Werkstatt.


Ulli353
  • Themenstarter
Ulli353's

Danke für die Rückmeldungen!
Sollte alles richtig gesteckt sein, werde ich aber nochmal kontrollieren.
Ab und zu läuft alles wie normal: Der Motor schafft die Drehzahl, ich kann beschleunigen usw. Allerdings passiert es (wenn ich in den Leerlauf schalte oder kein Gas gebe) dass er wieder nur etwas Gas annimmt und mich bei ca. 2500 Umdrehungen im Stich lässt, sodass nur 20kmh möglich sind. Wenn ich dann den Wagen neustarte funktioniert es meist wieder kurz. Ich befürchte dass ich ausversehen was an der DK beschädigt habe :(
Ich werde morgen das mal mit der Batterie ausprobieren und dadurch die Werte löschen. Ich komme aus Gießen, Mittelhessen, falls jemand hier aus der Nähe kommt und sich auskennt.
Liebe Grüße


Ulli353
  • Themenstarter
Ulli353's

Hab mal eine gebrauchte Original Drosselklappe eingebaut und jetzt läuft wieder alles rund! Hoffentlich bleibt das so. Vielen Dank für Eure Tipps


Dank dir für deine Rückmeldung


Moin Ulli,

habt' Ihr die getauschte Drosselklappe dann auch angelernt, oder klappte das so?

Oder habt' Ihr, wie von mir vorgeschlagen, zuerst nur die Zündung eingeschaltet gehabt?

Hätte mich ja mal interessiert, ob dies (nach Abklemmen der Batterie über Nacht) auch bei der "defekten"? Drosselklappe funktioniert hätte.

Gruß Maik


Ulli353
  • Themenstarter
Ulli353's

Hey Maik,
ich hab beim Tauschen die Batterie abgeklemmt gehabt. Dann Batterie wieder anklemmen, Zündung an, etwas gewartet- Dann lief alles wieder normal. Die Drosselklappe war von eBay für 20€ gebraucht- dafür echt top
Gruß Ulli



Antworten erstellen

Ähnliche Themen