vw teilemarkt

Bremssättel in Phosphorsäure entrosten

k+b210
  • Themenstarter
k+b210's Polo 86C

Das die Sättel größere Kolben haben, hatte ich nicht von Anfang an auf dem Schirm.
Trotzdem haben die Beläge ab 85 gefühlt eine größere Reibfläche.
Das kann schon sein, dass da mehr geht. dazu kommt, dass die schwarzen EBC, die bisher drauf waren eher progressiv sind. Was jetzt (übergangsweise) drauf ist, ist eher neutral (Reibwert über Temperatur)

Mit den neuen Belägen wird es wieder progressiv, allerdings sollte der Reibwert der Scheibe auch etwas höher sein. Mal sehen....

Gruß,

Sebastian



Zitat:

eine größere Reibfläche.

Die Größe der Reibfläche ist egal, was die Bremsleistung betrifft (da wird praktisch nur der Druck auf mehr Fläche verteilt) ; aber dickerer Kolben oder die Zusammensetzung der Beläge / Scheibe (Reibwert) macht sehr wohl was aus.


Antworten erstellen