vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel, Problem beim Lösen der Verkleidung

BJ8
  • Themenstarter
BJ8's Polo 6N

Hallo,
habe mit meinem 6N2 die nächsten 100.000 erreicht und möchte wieder mal den Zahnriemen wechseln.
Nun bin ich hängen geblieben beim Lösen der unteren Plastik-Verkleidung. Zwei Schrauben unten sind mit einer Stecknuss gut erreichbar, aber die obere Schraube (M10) liegt hinter dem Karosserierahmen. Von oben gut sichtbar, aber mit Ratsche und Stecknuss nicht erreichbar, da Abstand zu eng. Gekröpfter Ringschlüssel packt die Schraube nicht richtig, rutscht ab. Wie löst Ihr das Problem?



BJ8
  • Themenstarter
BJ8's Polo 6N

Habe das Problem jetzt selbst gelöst. Ich hatte den Motor durch Lösen der Schrauben des Motorlagers nur so weit abgesenkt, dass ich die Riemenscheibe des Keilrippenriemens abnehmen konnte. Ein Freund sagte mir, dass er das Motorlager komplett ausgebaut hätte. Dann käme man durch einen runden Ausschnitt unter dem Lager bequem mit einer Stecknuss und Knarre mit Verlängerung durch seitliche Rippen im Karosserieblech an die Schraube. So war es, natürlich mit Hilfe eines Wagenhebers zum Unterstützen des Motors. Die weitere Arbeit ging ohne Probleme.


Als ich es damals machen habe lassen (durfte aber zuschauen ) hat er das Motorlager gelöst und die komplette Seite abgesenkt (Hebebühne und Getriebeheber - sollte aber "auf der Straße" mit einem Rangierwagenheber auch gehen).

Gut, dass es geklappt hat



Antworten erstellen

Ähnliche Themen