vw teilemarkt

Wischwasser Kabel bem 6N

86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

Hallo allerseits,
ich bin ja eher der 86c2F-Fahrer, aber mir wurde jetzt ein 6N Bj. 1999
vor die Nase gestellt, der keinen TÜV bekommen hat.
Schau mal nach das kriegst Du doch hin ...
Einziger Mangel :
EM - Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Ich dachte naja Kleinigkeit schauen wir mal nach.
Leider ist da zw. Batterie und Dom, wo andere Polo3 einen
Wischwasserbehälter haben gähnende Leere.

Gut suchen wir mal den Stecker für die Pumpe - Fehlanzeige.

Der Motor wurde irgendwann mal gegen einen PY getauscht und dabei alles überflüssige rausgeschmissen.

Wischwasserbehälter hab ich beim Schrott besorgt, aber noch kein
Kabel. 2 poliger Stecker ist auch da.

Kennt jemand den Kabelbaum/Schaltplan und kann mir die Farbcodes der Kabel nennen, die ich aus dem Kabelbaum fischen muss ?

ich hoffe mal, dass der Rest der Ansteuerung innen noch unverändert ist, sonst brauche ich noch mehr Info um das Puzzle zu lösen.



86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

so zur Ergänzung noch ein paar Bilder.
Das Auto der Dame v. außen und innen und die bedauernswerte Lücke im Motorraum.


polo3-vorne.jpg
polo3-vorne.jpg
polo3-innen.jpg
polo3-innen.jpg
polo3-wisch.jpg
polo3-wisch.jpg

Hab dir mal 'ne PN geschickt...



86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

da vorne nichts brauchbares an Kabeln ankommt habe ich mal von innen
weitergebuddelt.

hinter dem Sicherungsfeld fallen 2 alte bekannte Relais entgegen, die sind für den
G40 - Motor.

das Feld dahinter ist weiß und auf den Steckern dürften alle Funktionen des Wischwaschschalters aufliegen.

Ein Scheinwerferwaschanlage gibt es übrigens nicht.
Hinten gibt es nicht mal einen Scheibenwischer und schon gar keine Düse.

so und jetzt ein paar Bilder...


siherungskasten6N.jp
siherungskasten6N.jp
polo3-sicherungen-40
polo3-sicherungen-40
polo3-hauptfeld.JPG
polo3-hauptfeld.JPG

Die haben den ggf. einfach weggelassen, um die größere Batterie rein zu bekommen?
Ja, da gehört der hin (und am Dom die Gewinde sind zur Befestigung).

Hauptsache den Ausgleichsbehälter schwarz lackiert

-> Verfolg doch mal die Spritzdüsen in der MH, ob da überhaupt ein Schlauch raus geht (ggf. nach hinten?)

Ich tipp drauf, dass das einfach "rausgeworfen" wurde, Kann es sein, dass der Akku der Ladeluft ausweichen musste?

Hab zwar die Farben nicht im Kopf (und das Polobuch ist grad im Keller vergraben), aber die werden das entweder nur recht bündig abgezwickt haben oder (da scheinbar der Motor ein anderer ist) gar nicht erst rein gebaut haben.

Ich denke ich würde nach abgezwickten Kabelstumpfen suchen im Eck des Batteriehalters oder eher einfach 2 neue (0,5er?) Kabel ziehen zum Relaiskasten, da mir der Wagen einen leicht "angepfuschten" Eindruck macht und das WischWasch System eh relativ "autark" vom Rest des Fzg. arbeitet. Strom drauf und Action


86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

Die Düsen sind sehr einsam - kein Schlauch - aber das ist ja machbar.
Den Behälter mit Pumpe hab ich ja auch schon vom Schrott geholt.
Die Leitungsfarben könnten gn/rt und gn sein, zumindest wenn eine Scheinwerferwischanlage drin ist.
Da suche ich noch nach Informationen !

Dem G40 Motor musste noch mehrt weichen - z.B. die Servolenkung.
Es könnte auch sein, das da mal Klima drin war, da gehen links ein paar offene Stutzen ins Wageninnere.
Ja, der schwarze Behälter ist ein Witz.
Der Luftkreis war auch undicht, hab ich aber grade auch mal nebenbei abgedichtet.
Jetzt zieht er auch wieder.
Nur die Verkabelung könnte den Level der reinen Nächstenliebe
unter dem Motto "kannste mal grade" leicht übersteigen.

Andererseits:
Es ist aber alles sauber eingtragen - 2 Seiten KFZ-Schein..
Der Innenraum ist sehr schön Ton in Ton bezogen oder lackiert.
Die neue Lackierung außen hat keine Nasen, keine Kanten - gefällt mir.
Auch der Kabelbaum ist aufgetrennt, umgebaut und neu gewickelt worden.
Die wesentlichen Dinge sind den Papieren nach von SLS-Tuning bearbeitet worden. Es ist ja auch etwas mehr als 83kW eingetragen.


Ja, der Innenraum macht was her; hat aber nen Hauch von Kirmes...


Zitat:

Dem G40 Motor musste noch mehrt weichen - z.B. die Servolenkung.

Hand aufs Herz - wer's ohne Servo nicht hinbekommt zu fahren, sollte lieber gefahren werden - die "braucht" kein Mensch - is nur wieder was, was kaputt gehen kann

Zitat:
Es könnte auch sein, das da mal Klima drin war, da gehen links ein paar offene Stutzen ins Wageninnere.

Klima is glaub ich nur "rechts oben unterm IR-LuFi-Kasten" (und ggf. r.u. ein "Ablauf" für Kondenswasser) - wenns noch andere "Löcher " gibt, würd ich die abdichten (heißt ja nicht umsonst "Spritzwand").

Braucht das Fzg. überhaupt eine SRA? Der hat doch die Halogener.
"Reicht" also wenn du irgendwo im Motorraum einen Behälter mit Pumpe für die MH-Düsen rein baust (wo halt Platz is und wo's nicht allzu heiß wird).

...wenn der Wagen seine Heckscheibenheizung noch drin hat und de Düsen die "beheizte" Version sind, dann kannst du die da mit drauf klemmen, wenn du eh schon 1-2 neue Kabel ziehst.
Is aber kein "muß" (hab die noch nie wirklich gebraucht) - nur die Gelegenheit wäre günstig

Zitat:
Ja, der Innenraum macht was her; hat aber nen Hauch von Kirmes...

Ja, schaut schon etwas comicartig aus ... finds aber ganz witzig
Und wenn bzgl. Technik alles eingetragen is und die Karosserie nicht allzu knusprig ist (gerade bein 6N1), dann is des kein schlechtes Auto. Etwas "unpraktisch", aber schon irgendwie schick.
... Hat der G40 wirklich eine gleiche/bessere Abgasnorm wie die ganzen "normalen" 6N Motoren?
Oder wurde da nur auf einen regulären 6N1 Alublock ein G40 Verdichter Huckepack mit drauf gesetzt?

---

Edit: Weil ichs grad zufällig gesehn hab: Wenn die dicke Leitung für Verstärker etc. wirklich vorn an dem Akku angeschlossen ist, dann is die Sicherung im Innenraum fehl am Platz (v.a. nach der potenziellen Scheuerstelle Spritzwand).
Die gehört eher ca. 20cm weit weg vom Akku-Pluspol. Wenn das nur eine "Kabelleiche" ist, kannst du sie aber drin lassen als wär die nie da gewesen


86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

Ich melde Vollzug, Behälter gekauft. Pumpe funktioniert und 2 Kabel nach vorne gezogen - übrigens gn und gn/rt sind die richtigen Farben und kann man beim Wischwaschrelais abgreifen.
Schläuche sind auch verteilt. Nur das T-Stück fehlt noch.

Schick :
ich habe erst mal den Fahrersitz mit einen Betttuch umwickelt und muss dauernd aufpassen, dass ich kein Werkzeug und Ersatzteile aufs Auto lege.
So ein empfindlicher Kram ist nicht meine Welt.
Es hat was, aber ist mir zu anstrengend.

Scheuerstelle :
der Durchgang ist mit 10mm dickem Moosgummi ausgekleidet, siht ganz gut aus.
Aber ja, die dicke Rote geht auf den Verteiler im Fussraum. Die Zuleitung zur Musikanlage ist dann übrigens noch dicker - naja der Weg in den Kofferraum ist ja weit.

Da es nicht mein Auto ist, werde ich da aber nichts "verbessern" . Hoffentlich klappt der TÜV jetzt und ich kann ihn wieder abgeben.
Immerhin weiß ich jetzt, warum ich bei Polo 2 bleibe.

Vielen Dank für die vielen Hinweise !



für die Rückmeldung schon mal

Zitat:

Aber ja, die dicke Rote geht auf den Verteiler im Fussraum. Die Zuleitung zur Musikanlage ist dann übrigens noch dicker - naja der Weg in den Kofferraum ist ja weit.

Ach so, den haben die an der ZE abgegriffen ... dann passt es zwar bzgl. Absicherung, aber ja, "verbessern" lohnt sich bei einem "nicht-eigenen" dann tatsächlich nicht

Ich dachte nur, ich hätte bei dem Bild mit Akku auch einen "roten dicken Abgang" (so was um die 16mm² schaut es aus) gesehen. Aber auch ja, die Ummantelung ist eine leicht andere Farbe innen als außen.

Zitat:
Immerhin weiß ich jetzt, warum ich bei Polo 2 bleibe.

Alle bisherigen geschilderten Probleme sind unabhängig vom Basis-Auto, sondern eher weil motorseitig (als auch "Anlagenseitig") nachgebastelt wurde. Ich finde den 6N1 eine sehr gute Bastel- und Schrauberbasis

Ich drück die Daumen für die HU & AU - dann kannst du ihn guten Gewissens wieder abgeben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen