vw teilemarkt

Gebläse pfeift (quietscht)

Heute hab ich festgestellt, dass der Motor nicht ordentlich läuft.
Eingebaut ist der Lüfter viel zu laut. Hab den Motor dann wieder heraus genommen & festgestellt, dass der Rotor nicht mittig läuft. Ein bisschen konnte ich ihn richten.
Anfangs brauchte er 1,8V zum anlaufen. Jetzt sind es noch 1,3

Mal sehen ob er läuft oder ob ich nochmal zum Schrotti muss.

Der Motor vom Golf 1 braucht nur 0,5V zum Anlaufen.
Die Welle stimmt übrigens von Länge und Durchmesser.


Nachtrag:
Der Motor läuft noch immer nicht ordentlich.
Es gibt noch immer deutliche Brummgeräusche im Innenraum.
Wenn ich die tage Zeit finde, werd' ich wohl mal zum Schrotti und mir was holen...
Vielleicht findet sich ja auch ein Lüfter mit 62,4mm Motor.

Grüße,

Sebastian


Grüße,

Sebastian



Zitat:

dass der Rotor nicht mittig läuft.

wie kann das sein?
Was bezeichnest Du als Rotor? das Gebläserad?


...stimmt, eigentlich heißt das Teil Anker.

Die Position des Ankers wird ja nur über die beiden Haltebleche bestimmt.
Wenn die sich leicht verbiegen & das tun sie, wenn man die Verpressungen öffnet & danach wieder verstemmt, stimmt die Position zwischen Anker & Permanentmagneten nicht mehr & der Motor läuft nicht rund.
Ich habe das zwar ein ganzes Stück wieder korrigiert bekommen, aber nicht zu 100%

Grüße,

Sebastian



Gerade war ich beim Schrotti.

Der hatte tatsächlich einen Gebläsekasten.
Hab ihn ausgebaut, ausprobiert & 35 EUR gezahlt

Dort ist ein 62,4mm Motor verbaut, allerdings mit der 6mm Welle.
Den Motor könnte man jetzt mit dem vom Golf 1 tauschen, dann bräuchte man nur das alte Lüfterrad. Evtl. passt auch das Lüfterrad vom Golf 1. Das ist minimal größer, müsste aber noch ins Gehäuse passen. Den Lüfter vom Golf 1 gibt es noch für schmales Geld neu, bspw. von Febi.


Teilenummer vom Motor ist die 861 819 021F
Auf dem Gehäuse habe ich noch eine 867819005H


Zitat:

eigentlich heißt das Teil Anker.

Ah ja, jetzt bin ich wieder dabei...


Moin Moin,
hatte bei meinem 86C auch das Problem mit dem Quietschen am Innenraumlüfter. Zuerst ein Quietschen dann hat sich das komplette Lager verabschiedet und ich hatte 2cm spiel an der Welle. Tja im Winter nicht gut…Habe mir aus einem schrott Polo wieder ein Gebläse gekauft, dieses hatte ebenfalls das Problem mit der Akustischen Belästigung. Aber das kann sich relativ einfach beheben lassen…einfach ein loch ziemlich genau über dem Lage in das Gehäuse Bohren und dort dann mit einer Spritze Motor/Getriebe Öl eingeben. Man muss sich nur durch das Lüfterrad kämpfen. Löcher danach mit einem Stopfen verschließen.

PS: Überprüft euer Spiel in der Welle, bei mir ist der halter für das vordere Lager ausgerissen.

LG
Julian


Ausbau- und Umbau-Anleitung ( zum Schmieren und für Warmluft aus den Kaltluftdüsen ) von Karl gibt's in Youtube, Kanal vom Rostumwandler, Titel "Polo 86c 2f #19: Gebläsemotor..." und "Polo 86c 2f #20: Heizung Spezial Umbau..."
sorry, plötzlich lassen sich hier keine URLs mehr einsetzen.
ODER
einfach warten, bis der Motor zu ölen anfängt, dann schmiert sich das von selber.


...dazu würde es bei meinem Polo nicht mehr kommen.
Der Motor ist so oft draußen, da habe ich das Öl schneller wieder abgewischt




Antworten erstellen