vw teilemarkt

Anlasser ?

Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Heute Morgen gestartet.. alles gut..

Sehr lange Strecke gefahren (130) Kilometer. Ganz Kurz Motor aus. Keine 10 Minuten. Ich will starten: Der Anlasser dreht nur noch gaaaaaaaanz schleppend, das Licht geht in die Knie. Also genau die Symptome, die man von leeren Batterien kennt kurz vor dem berühmten "Kleckern".. also so als wenn da kein Strom mehr da wäre.

Batterie ausgemessen: 12,5 V.. Beim Startvorgang geht sie auf 10V runter.. ich überbrücke mal mit einer Batterie.. nur sehr schwer dreht der Anlasser und die Kiste springt an.. Strom im Standgas an der Batterie 14,2V. Also Generator lädt die Bakterie..

Also dachte ich: Fahr ich doch mal zum KFZ Handel.. die Batterie ist ja gerade mal 1,6 Jahre alt und hat 3 Jahre Garantie.. im Handel bekam ich eine Neue Batterie, die ich noch direkt vor Ort eingebaut habe.

Ergebnis: Der Anlasser dreht sich nicht richtig.. es ist als wenn der "verklebt" ist.. kommt nicht in Schwung und das Licht geht in die Knie, als wenn da Unmengen an Strom fliessen würden..

Ausbau des Anlassers ohne Hebebühne schaff ich nicht.. von oben krieg ich nicht mal ne Hand rein...



Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Update.. der Adatsch war gerade da.. er meint, da dreht irgendwas nicht sauber mit.. (Generator, Klimagenerator, Spannrolle).. allerdings rutscht der Riemen nicht über irgendwas drüber.. der Anlasser dreht, tut sich aber mächtig schwer..

Wir haben den Wagen dann angeschoben.. dann sprang er an...

Nun steht er inna Werkstatt, weil dieser Schuh ist mir ohne Hebebühne zu groß..


Bei diesem Wetter irgendwo draussen mit Wagenheber unters Auto für Anlasser...; da gibt´s schönere Arbeiten...

Wenn sich am Motor wirklich was schwer drehen würde, müsstest das auch im Leerlauf merken.
Ich tippe eher auf den Anlasser; Buchse im Getriebe trocken. Oder einfach für 30.-€ neuen Billig-Anlasser rein...



Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Leerlauf völlig normal… wie immer…


Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Thema erledigt.. der Anlasser wurde durch den Freundlichen Ausgebaut.. Altersbedingt war das Gehäuse, das um das Anlasserritzel herum ist gerissen.. das hat den Anlasser blockiert.. deshalb ging er so schwer..

Ende gut, alles gut..


Dank dir für die Rückmeldung - hab ich noch nicht oft gelesen hier (mit dem Gehäuse)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen