vw teilemarkt

Verdichtung erhöhen, Block planen, Kolben abdrehen

Nachdem ich mir gestern Gedanken gemacht habe, wie eine passende Nockenwelle aussehen könnte, bzw. welche die beste Basis wäre um eine Welle umschleifen zu lassen, habe ich das ganze Projekt mal hinterfragt.

Wo fängt man an & wo hört man auf mit solchen Modifikationen?
Jede einzelne Aktion kostet zwar 'nur 2...300 EUR, aber das läppert sich.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich den Ventilhub nochmals um einen Millimeter vergrößere, neue Ventiltaschen schneide,...

Der Ventilhub ist aktuell definitiv die Engstelle & es würde sicher etwas bringen.
Was meint ihr?

Grüße,

Sebastian



hallo

nockenwelle maximal die 280er mit mehr kommt dein vergaser nicht klar und verliert das standgas

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder second hand die augen offen halten

    Mfg Kai


  • Kai,

    mit den Wellen würde sich doch die Leistung erst wesentlich später anliegen, oder?
    Das wäre gar nicht mein Ziel.
    Wenn, dann würde ich die Charakteristik weitestgehend erhalten & nur mehr Füllung anstreben.
    Nach meinem Verständnis wäre das eine Welle, wie die vom GK, lediglich mit vergrößertem Nockenhub, vielleicht dass der Einlass noch 2..3° früher öffnet, aber mehr eigentlich nicht.

    Bei 20° mehr Spreizung und Ventilhüben über von 10, bzw. 10,6mm, müsste ich echte Krater in die Kolben schneiden. Der Ventilhub ist schon verlockend

    Ich schau mal, wie es bei uns im neuen Jahr aussieht & was der Motorenbauer letztlich aufruft. Vielleicht lasse ich auch eine meiner Wellen umschleifen. Bei der GK Welle würde ich im Grundkreisdurchmesser knapp 2mm verlieren bei einem Ventilhub von letztlich 9,3mm.
    Bei der HK Welle ist es minimal mehr.

    Gruß,

    Sebastian



    Die Qual der Wahl...


    Jep!

    Neben den Kosten steht auch noch die Überlegung, dass ich damit das ursprüngliche Konzept ein stück weit über den Haufen werfe.
    Solche Änderungen sind ja dazu prädestiniert am Ende zu Problemen zu führen, weil man sie nicht genauso gut durchdenkt, wie das eigentliche Konzept....mal schauen.

    Grüße,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen