vw teilemarkt

Tacho ohne Funktion nach Getriebetausch - fahren möglich?

SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
mal wieder Probleme im Norden.
Hab den Karren heute aus der Werkstatt (Freund des Vaters) geholt, nachdem ein Austauschgetriebe verbaut wurde. Der nette Herr hat (vermutlich) nur leider den Pin vergessen, der aus dem Getriebe kommt und die “Tachowelle” drauf kommt. Ergo bleibt der Tacho bei null stehen. Gut dass es da Tacho Apps gibt.
Nur kann man damit überhaupt fahren? Oder geht dadurch was kaputt? Hab keine Lust ein neues Getriebe zu verhunzen.
Welchen Gang muss man einlegen um den Pin einzusetzen?

Lg
(Ich hoffe es kommen irgendwann auch gute Nachrichten, die ich euch mitteilen kann)



Wenn er nur das Kabel nicht aufgestckt hat, geht davon nix kaputt.
Ist das Kabel aufgesteckt und der Tacho geht trotzdem nicht (obwohl er vorher mit dem alten Getriebe ging), dann ist entweder der Signageber defekt oder innen am Getriebe die entsprechende (Scheibe).


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

War eben in einer Selbsthilfewerkstatt und habe mal nachgeschaut.
Der Geschwindigkeitssensor wurde so montiert dass die mini “Tachowelle” vom Sensor abgebrochen ist und in sich völlig verdreht.
Als wäre es viel zu weit raufgeschraubt worden.
Worauf muss ich beim Einbau achten dass dies nicht wieder geschieht?
Bestelle heute nen neuen Sensor.
Tanknadel spinnt nun auch. Hab gelesen dass das aber zusammenhängt.
Lg



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
bin nun auf der Suche nach einem Ersatzteil. Habe auf eBay zwei Varianten gefunden.
Ist das denn eventuell abhängig von Getriebe? Die Unterteilung geht nach VIN. Vielleicht passte das verbaute Teil nicht mehr weil es ein anderes Getriebe ist, welches früher/später verbaut wurde.
Gewechselt wurde von ETG auf FFW
Edit: hab nun TS4 und TS6 Tachosensor bestellt

Werde nun beide Varianten bestellen aber es wäre toll zu wissen welches das richtige ist.


Zitat:

Moin,
bin nun auf der Suche nach einem Ersatzteil. Habe auf eBay zwei Varianten gefunden.
Ist das denn eventuell abhängig von Getriebe? Die Unterteilung geht nach VIN. Vielleicht passte das verbaute Teil nicht mehr weil es ein anderes Getriebe ist, welches früher/später verbaut wurde.
Gewechselt wurde von ETG auf FFW
Edit: hab nun TS4 und TS6 Tachosensor bestellt

Werde nun beide Varianten bestellen aber es wäre toll zu wissen welches das richtige ist.


Man unterscheidet nur von Steckanschluss her, das hat nichts mit Getriebe zutun. Ob polo 86c ,2f,6n oder 6n2 !



Aber wer geht von Sensor zu fest sollte das Lieber lassen wenn man zu Grobmotorisch ist


Zitat:
Tanknadel spinnt nun auch. Hab gelesen dass das aber zusammenhängt.


Jup ist so, wird verwendet das die Anzeige nicht wankt beim fahren.


Fahren "ohne geeichten Tacho innerhalb der gesetzl. zul. Toleranz" (+10%+4km/h darf der anzeigen) geht, ist aber gesetzliche dunkelgrauzone, da du ja dann gar nicht feststellen kannst, wenn du zu schnell wärst in der Spielstraße mit alten Omas und kranken lieb schauenden Hunden vorm Fadenkreuz

... aber da fällt mir (im realen Leben) bis auf die "alle 2 Jahre wieder" Termine keiner ein, der sich das i.d.R. genauer anschaut

Viel Erfolg beim Sensortausch, hoffentlich ist nichts mechanisch (an der schrägverzahnten Welle oder gar dem Ritzel) hin *daumendrück*

Zitat:

Jup ist so, wird verwendet das die Anzeige nicht wankt beim fahren.

Hab ich nicht gewusst ... werde es aber bei besserem Wetter und etwas leererem Tank mal probieren aus Neugier - für so was "tricksiges" bin ich zu haben


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Also den Trick kannste dir eigentlich sparen. Nadel sinkt halt bei jeder Kurve ab und steigt beim bremsen.
Der größere Trick daran ist schon eher dass die km nicht mehr mitgezählt werden. So bleibt bei der Versicherung jeder unter 10k pro Jahr. Tacho gibts per gps als App. Ich persönlich fahre aber viel lieber mit nem funktionierenden Tacho.
Muss nur noch raus bekommen wie man den Sensor richtig einbaut. Ob die „Mini Welle“ anliegen muss oder nicht. Da wird es wohl try and error Prinzip werden. Immer peu a peu weiter rauf drehen und immer wieder testen ob was angezeigt wird.


Zitat:

Muss nur noch raus bekommen wie man den Sensor richtig einbaut. Ob die „Mini Welle“ anliegen muss oder nicht. Da wird es wohl try and error Prinzip werden. Immer peu a peu weiter rauf drehen und immer wieder testen ob was angezeigt wird.


Mach bitte keine Raketenwissenschaft draus , Handfest andrehen bis leichter widerstand zu merken ist und fertig.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,

das ging ja viel einfacher als Gedacht. Ich wusste nicht dass die Welle normalerweise am Sensor dran ist. Top! Definitiv auf die Werkstatt zurückzuführen.

Allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.
Lg



Antworten erstellen

Ähnliche Themen