vw teilemarkt

Ölabscheider... nur eine dichtung

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hoi,
Ich brauche ein dichtung für den ölabscheider an meinem 6n1.
Er hat nur eine dichtung, nicht die mit der d-dichtung, nur eine grosse.
Die nummer des abscheiders ist 030103495 bd

Weiss jemand welche dichtung da passt?

Danke!

Gruss tomes



IMG_20230101_131813.
IMG_20230101_131813.

Wenn ich das auf 7zap.com richtig sehe, dann dürfte die Nummer für die Dichtung N 90617501 sein. Da kannst Du im Netz einige Anbieter finden.

Ansonsten gibt es das komplette Teil noch bei VW Classic Parts. Kostet dann allerdings schlappe 70 Euro.


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Moin,
danke erst mal für deine hilfe!
Ich finde zu dieser Nummer nur die Kombi mit der kleinen d-dichtung... Ich habe die d-dichtung aber bei mir nicht drin.
Hat die grosse dichtung hiervon genau den gleichen Durchmesser wie bei mir?

Kann schon sein...

Gruss tomes



Das ist doch nur ein O-Ring, den dürfte der VW-Teiledealer doch da haben


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Ok...
Diesen ölabscheider gibt es nach VW vertragswerkstatt seit 1990 nicht mehr. Entfallen ohne Ersatz... Obwohl der in meinem polo von 1995 eingebaut ist.

Die nummer ist 030103495 b

Die neuen ölabscheider, das sind die mit den 2 Dichtungen (die kleine D noch dazu) haben 60x4mm beim grossen runden dichtring.

Das sollte hoffentlich an meinem eigentlich auch passen. Hab das jetzt mal so auf morgen bestellt.

Ich geb bescheid.

Gruss tomes


Wie ich schon schrieb, scheint VW Classic Parts ein Komplettteil des Ölabscheiders noch zu haben (Art.-Nr.: 030 103 495 N).

Kostet dann allerdings etwas über 70 Euro, dann aber auch versandkostenfrei.

Ich würde so ein Bauteil auch mal erneuern.

Die Dichtung an meinem Ölabscheider (6N2), BJ 2000 ist aber glaube ich rund, die Dichtung an Deinem Teil erscheint eckig, oder sehe ich das falsch?


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Ich hatte sie noch nicht draussen, denke aber sie war eigentlich mal rund...
Ich habe meinen sauber ausgeputzt... So gut es ging eben... Leitungen auch... Ich brauch keinen neuen. Ich brauch nur ne dichtung.

Den abscheider gibt's auch neu in der bucht für um die 75 Euro...

Und es gibt sogar nochmals einen mit dieser Nummer der aussieht wie meiner, aber nochmals einen be, oder Entlüftungsstutzen im bottich hat.

Boaaa wie viele unterschiedliche Modelle...

Gruss


Screenshot_20230102_
Screenshot_20230102_

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hi Polodreifahrer, deine erste Nummer hat gepasst, auch an dieser Version des ölabscheiders.
60x4mm und die alte war genauso RUND
Hoffe es ist wieder dicht.

Danke dir nochmals!

Thomes


Freut mich, dass Du Erfolg hattest!



Hallo,
ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen ob die bestellte Dichtung gepasst hat?

Mein Polo 6N1 von 1994 mit 34kW benötigt egenfalls nur den großen Dichtring.
Der Ölabscheider mit der zusätlichen "D"-Förmigen Dichtung wird, soweit ich verstanden habe, für größere Motoren und spätere Baujahre benötigt.

Evtl. könnte auch für mich einer bei 7zap.com kurz nachschauen und die Teilenummer hersausfinden, das wäre super!
Es sollte das Teil 15A sein. (ich bin kein Premiummitglied)

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielen Dank schon mal!


    Ölabscheider Dichtun
    Ölabscheider Dichtun
    Ölabscheider Dichtun
    Ölabscheider Dichtun

  • Also bei aller Liebe zum Polo find ich 70€ für einen simplen Dichtring schon seeeehr "besonders".

    (...und hätt mir einen improvisierten Ersatz gesucht ... muss ja nur halbwegs ölfest sein, da is ja weder Druck noch Zauberstaub drauf.)


    Moin Joey,

    die etwas über Euro 70,00 beziehen sich auf ein Tauschteil eines kompletten Ölabscheiders über Classic Parts.

    Der Dichtring alleine (N 90617501) kostet so um die knappe Euro 7,00.

    Ich gehe davon aus, dass es bei thomes geklappt hat mit der Artikelnummer des Dichtringes, um Conan84 zu informieren. Wenn nicht, dann glaube ich, dass thomes uns informiert hätte...

    Gruß
    Maik


    Verstehe - dann passt es schon mit den 70€ (ist ja ein "Spezialteil" was man nicht einfach nachbasteln kann).
    Dank dir fürs Aufklären ... dachte schon VW dreht jetzt ganz durch

    (Und merci auch immer für die Teilenummern - die sind immer sehr hilfreich, wenn man was sucht )


    @Conan84

    Dein Link zum Teilekatalog ist nicht nur falsch, sondern auch für den 2F (siehe MKB)

    @alle anderen

    Bei 7zap.com muß man kein Premium-Mitglied sein, um die seit kurzem zensierten Teilenummern einsehen zu können. Einfach mal die Lupe hinter der Teilenummer anklicken...

    Das funktioniert zwar nicht immer und überall (ob Bug oder Absicht, sie mal dahingestellt), aber oftmals.

    Wieso man diesen Zensur-Schritt gewählt hat, erklärt sich mir zwar nicht (Geldgeilheit?), aber zur Not gibt es ja auch andere Seiten/Möglichkeiten, an die entsprechenden Teilenummern zu kommen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen