vw teilemarkt

Wischwasser-Funktion defekt - Wischer bewegen sich nicht

Achim26364
  • Themenstarter
Achim26364's

Hallo liebe Polo Gemeinde! Ich bin mit meinen Nerven am Ende... Kennt ihr das Gefühl alles richtig machen zu wollen und es ist dann doch falsch!? So geht es mir. Meine Tochter fährt einen VW Polo N2, Bj. 2001 mit Faltdach. Seit längerer Zeit funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr richtig, d.h. nach dem spritzen des Wassers auf die Scheibe passiert nichts, rein gar nichts! Normalerweise wischt der Scheibenwischer dann automatisch das Wasser von der Scheibe. Doch das passiert nich! Sie muss dann erneut den Schalter betätigen und er wischt dann mit der höchsten Stufe das Wasser weg. So soll es nicht sein. Sie möchte, dass es wie früher ist. Ich habe ihr sogar einen neuen Wischerschaltstock gekauft und einbauen lassen und? Es ist nichts passiert! Das Problem ist immer noch da! Also ein Fehlkauf. Hat jemand vielleicht eine Idee oder das gleiche Problem gehabt?! Bin über jede Antwort sehr dankbar! Gern auch direkt per Mail: achimmi@yahoo.de



Naja, wenn du ja ohehin nicht selbst schraubst, dann ab damit in die Werkstatt - die werden schon herausfinden woran es liegt.

Eventuell ein Relais, eventuell der Motor, eventuell das Wischergestänge, eventuell defekte Wischerarmaufnahmen. Kann man im Grunde alles selbst testen.


Relais oder Wischermotor selbst, dazu müsste man mal mit der Prüflampe ran.
Es geht vermutlich um nen 6N2 und den vorderen Wischer?



Ich würde mir mal - rein pro forma - die Kabel des Wischerhebels an der Lenksäule anschauen, ob da was aufgescheuert ist oder ob es einen Unterschied macht, wenn man etwas dran wackelt.

(Hab aber grad keinen Stromlaufplan zur Hand und wenn dann auch nur vom 6N1 im "machsdirselbst-Buch" ... läuft das bei neuer ZE auch direkt über Relais, oder gibts da schon ein Komfort-STG?)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen