vw teilemarkt

Bremsen selber kaufen - Werkstatt machen lassen

automatik
  • Themenstarter
automatik's

HI!
Die Werkstätten haben in der Regel eine Neigung Bremsscheiben und - beläge zu überhöhten Preisen zu verkaufen,also dachte ich
an selbständigen Kauf von Brembo -Bremsen für die VA zu 90 €,um sie dann von der Werkstatt einbauen zu lassen .Kostenersparnis ca. 60€.
Atu hat gleich abgewinkt.Bekomme allerdings schon die Krise alleine mit den PR-Nummern ,die im Serviceheft verzeichnet sind.
Werde demnächst herumtelefonieten ,ob eine der freien WS
diese Konstellation akzeptiert.
Habt ihr diesbezüglich irgendwelche speziellen Erfahrungen gemacht,die zu berücksichtigen wären ?



kaum eine Werkstatt baut dir selbst besorgte Teile ein, was auch logisch ist, sie müssen nicht nur auf ihre Arbeit sondern auch auf die Teile Gewährleistung geben und das ist eben in dem Fall nicht so einfach möglich...

Du bekommst doch PR Nummern bei der Auswahl vorgegeben für VA & HA, diese gleichst du einfach mit deinen ab und wenn du eine Übereinstimmung hast, Bingo, dann hast du die richtigen gefunden, das ist wirklich kein Hexenwerk.


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Wenn ich die Brembo -Bremsen vom Hersteller selbst kaufen würde ( inkl.Quitung) ,dann wäre die Garantie gegegeben.
Aber ich kapiere schon,dass es in erster Linie um weitere Einnahmequelle geht,sonst hätten sie die Bremsen zu den üblichen Marktkonditionen verkauft.
Was die PR-Nummern angeht, ist schon klar.Das ist nicht das Problem.Sondern die ganze Aneinanderreihung von PR-Nummern im Serviceheft.Ich habe halt keine Ahnung welche für die VA
zuständig ist.



Deswegen sagte ich, Filter dir im Shop deiner Wahl, z.b. die Vorderachse und dann ist siehst du welche es im Shop gibt, das sind meist nur einige wenige, dann schaust du was du auf deinem Aufkleber hast und innerhalb von max. 1 Minute wirst du fündig, das ist nicht sonderlich Aufwendig....

die von dir genannten "üblichen Marktkonditionen" gibt es aber für die Werkstätten meist nicht, die haben ein, zwei oder drei Lieferanten, über die sie ihre Teile zuverlässig beziehen und mit diesen auch in Sachen Gewährleistung durch ständige Zertifizierung zusammen arbeiten, sowas kostet eben auch, wenn man nicht selber Schraubt, bezahlt man diesen Service eben mit.


Zitat:

Aber ich kapiere schon,dass es in erster Linie um weitere Einnahmequelle geht,sonst hätten sie die Bremsen zu den üblichen Marktkonditionen verkauft.



Dein ernst?

kommst damit nicht klar dir selber Teile rauszusuchen, das übernimmt die Werkstatt inkl Bestellung diesen Service bezahlst du mit.
Zerammelt die Werkstatt deine Teile stehst du da mit einem Auto das ggf eine Bühne / Werkzeug blockiert etc....

Du bezahlst unteranderem auch die Bühnennutzung , Werkzeugnutzung etc durch das Material, im Garantiefall bezahlst du ja auch nicht nochmal die Arbeitszeit für s erneute tauschen jeglicher Teile.

Kauf dir doch eben Kolbenrücksteller und mach es auf dem Hof selber.


Es gibt Werkstätten die bauen dein Material noch ein, nehmen dann aber einen anderen Stundenlohn oder eine pauschale für Maschinen und so.

Am Ende kommt sich das dann gleich


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Mein Lieber!
Da du offenbar auf der anderen Seite der Front stehst,möchte ich darauf hinweisen ,dass eine Arbeitspauschale von 147,39€
plus Mwst all das abdecken müsste. (ATU)
Gesamtkosten: 280€


Wenn ich in eine Werkstatt fahre , beziehe ich das Material selbstverständlich auch von da.

Jawoll!

Aber zu ATU würde nie fahren


automatik
  • Themenstarter
automatik's

O.k.Dann haben wir zumindest eine Übereinstimmung erzielt bezüglich der freien Werkstätten Auch wenn ich vermute ,dass du eher selber schraubst.
Wie gesagt es geht mir nur um eine Konstellation bei der ich eigene gekaufte Bremsen in die Werkstatt mitbringe und dann bereit bin fair den Mechaniker zu bezahlen inkl.all dem
Service.
Man kann sich ja immer auf einen Preis einigen,bei dem beide etwas davon haben.


Zitat:

die von dir genannten "üblichen Marktkonditionen" gibt es aber für die Werkstätten meist nicht


Das sehe ich etwas anders.
Ja, die Werkstätten haben ihre 2..3 Teilehändler, wo sie die Teile her beziehen.
Je nach Teil, sind die Preise ordentlich rabattiert.... üblicherweise zwischen 40 & 60%.
Teurer als im Netz ist es damit normalerweise auch nicht.
Wir als Geschäftsstunde, wohlbemerkt, keine Werkstatt haben i.d.R. 40% auf die Teile.
Mittlerweile kaufe ich aber bei dem Teilehändler nur noch in Ausnahmefällen. So viele Reklamationen wie dort, hatte ich bei den 'üblichen Verdächtigen' im Netz nicht.

Trotzdem verstehe ich die Diskussion über das Mitbringen von Teilen nicht.
Automatik: Wenn dir die Werkstätten zu teuer sind & das sind sie mir auch, dann fange an selbst zu schrauben.


Gruß,

Sebastian



automatik
  • Themenstarter
automatik's

Du kennst ja die Antwort.
Dann würde ich einen Schlamassel hinterlassen, der mich noch mehr gekostet hätte.


Miin,

ich zitiere Dich mal aus Deinem Beitrag vom 22. 2. 23:

"Kurzer Nachtrag:
Ich habe freie Werkstatt gefunden ,die mir sehr günstig beide Querlenkerlager wechseln kann,allerdings dürfte die Achsvermesung kaum im Preis begriffen sein.
Die Frage: Ist die Achsvermessung absolut obligatorisch, oder kann man darauf verzichten ,wenn der Wagen in der Spur bleibt?"

Hattest Du für diese Reparatur auch das Material selber gekauft gehabt?

Vielleicht kann (will) diese Werkstatt Deine selber gekauften Bremsen auch einbauen?


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Nein.Die Gummilagerung hat so gut wie nichts gekostet,also stellte sich die Frage gar nicht.Aber gedacht habe ich natürlich auch daran,nur dass ich bei ihm nicht überpacen möchte,da er 2 Aufträge von mir entgegengenommen hat.Es soll ja eine langfristige Beziehung bleiben,über den jetzigen Wagen hinaus.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen