vw teilemarkt

Geeigneter Strom-Schalter für Antennen-Weiche

Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Hallo zusammen!

Ich habe eine aktive Antennen-Weiche eingebaut, wo das alte Antennen-Kabel reingeht und dann einmal UKW und einmal DAB+ Kabel raus zum Radio gehen.

Das Problem dabei: Diese Weiche zieht immer ein bißchen Strom. Da mein Polo aus Vernunfts-Gründen inzwischen nur noch mein Zweitwagen ist (Pendeln zur Arbeit), steht er oft wochenlang rum und dann ist die Batterie komplett leer. Ich hatte die Stromversorgung der Weiche abgemacht und dann war die Spannung auch nach wochenlanger Standzeit immer super.

Daher würde ich gerne einen Schalter einbauen, bin aber in Sachen Elektrik nicht so erfahren. Ich habe mich gefragt, ob man z.B. noch einen weiteren Heck-Heizungs-Schalter einbauen könnte, um darüber den Strom für die Weiche an und aus schalten zu können. Bei diesem Schalter sind dann meiner Meinung nach 4 dieser Klemmen-Bezeichnungen hinten zu sehen: 31, 58b, 75h und 75H (einmal kleines h, einmal groß ). Wäre so ein Schalter für meine Zwecke geeignet und wie würde man das Stromkabel da anschließen? Oder hat jemand eine bessere Idee?



s-l500.jpg
s-l500.jpg

Nur mal so, wie hast die Weiche denn angeklemmt; an Dauerplus? ginge Zündplus oder Radio-Ausgangsplus nicht auch?
Die meisten Radios haben ein geschaltetes Plus am ISO-Stecker, heisst, wenn Radio an, ist da Strom drauf...




Gibt bei manchen Radios auch einmal "Endstufe AN" und einmal "Motorantenne".

Ersteres ist nur als Schaltsignal gedacht (hochohmiger Eingangswiderstand d. Elektronik) und ist generell auf "high" (~12V), wenn deine Multimediazentrale angeschalten ist.

Zweiteres kann auch etwas Strom liefern (eben zum Betrieb der Motorantenne selbst), ist aber meist nur aktiv, wenn dein Multimediateil auf Modus "Radio" geschalten ist.

-> Bei dir würde wohl beides gehen, da du es eh nur fürs Radiohören brauchst und dein mutmaßlicher Vorverstärker in der Weiche wenig bis kaum Strom/Leistung ziehen dürfte.

---

Falls das umklemmen nicht hilft, such mal nach dem Ruhestromdieb - bei mir hat mal eine Endstufe für den Sub nicht korrekt abgeschalten und sich immer ~80mA Ruhestrom gegönnt



Antworten erstellen

Ähnliche Themen