vw teilemarkt

Verbrennungsaussetzer Zyl. 2 und 3 und Pfeifgeräusch ab 100 kmh

Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Was sind das für Aussagen? Es könnte, wenn Kupplung neu, dann die Einschränkung, dass es danach trotzdem nicht besser sein wird etc.

Keine Ahnung, was das für Aussagen sind, der Werkstattmeister nimmt sich aber auch nicht genügend Zeit, um sich das Problem und meine Schilderungen anzuhören.
Das ist schon eine andere Werke. Ist nicht mehr die gleiche, wo ich damals die Kupplung habe einbauen lassen.

Hatten sie nun damals das Ausrücklager gewechselt gehabt, oder nicht?! Auch die Führungshülse (die verschleisst ja auch parallel!).


Das kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ein Kupplungssatz von "Blue Print" verbaut wurde. Da gehe ich mal von aus, dass es getauscht wurde.
Ist die Führungshülse ein extra Bauteil und nicht beim Ausrücklager mit dran?



Schau' Dir die Bilder an:

Bild 1: Führungshülse (Pfeil), muss mit drei speziellen Schrauben fixiert werden. Führungshülsen verschleissen irgendwann, manche können auch brechen. Dann rappelt es richtig im Karton

Daher hatte ich sie mit getauscht gehabt. Die alte war schon recht abgeschliffen. Kostet selbst original VW (meine Wahl) inkl. der Schrauben von VW nicht die Welt.

Auf der Führungshülse bewegt sich das Ausrücklager auf und ab. Siehe Bild 2.

Ausrücklager können auch schneller verschleissen als die Kupplung selber. Z.B. während der Rot-Phase an der Ampel die Kupplung gedrückt halten, um nicht den Gang wieder einlegen zu müssen. Das belastet das Ausrücklager. Gebe zu, dass ich das früher auch oft gemacht hatte. Seitdem ich das Getriebe selber ausgebaut hatte, stehe ich konsequent bei Ampeln etc. nicht mehr auf der Kupplung. Das ist auch eine Gewöhnungssache. Die Kupplungsteile freuen sich!


IMG_7531.jpeg
IMG_7531.jpeg
IMG_7539.jpeg
IMG_7539.jpeg

... mal vorsichtig gefragt: Was kann kaputtgehen, wenn er es nicht tauscht?

Laut = eingekuppelt
Leise = Pedal getreten

Klingt nach Hülse?

---

Und ja, ich vermeide inzwischen auch "unnötiges Kupplungtreten" - lässt sich aber in der Stadt (München, Berlin, ...) nicht immer vermeiden im Stop&Go.
Billigste Lösung wird sein, du ziehst aufs Land



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Hallo zusammen,

da bin ich wieder.
In der Zwischenzeit habe ich mich dazu entschieden, doch einen Kupplungswechsel vorzunehmen.
Mein Polo steht seit heute (16.04.) bei der Werkstatt und wartet auf seine neue Kupplung.
Habe mir auch vorher einen Kostenvoranschlag geholt, der Kupplungswechsel soll 700,00€ kosten.
Es wird diesmal auch eine Kupplung von LuK verbaut, also kein "Billigteil" mehr.

Im März diesen Jahres habe ich auch die Zündkabel vom 2. und 3. Zylinder getauscht (auf denen waren ja die Aussetzer gemeldet) Nach einer Probefahrt auf der Autobahn mit 130kmh waren im FS keine Einträge mehr drin, auch nach einer zweiten Fahrt mit 120kmh keine Fehler mehr. Ich richtig happy, bis gestern...
... bin auf der Autobahn gefahren, wie sonst auch, dann fing die MKL an zu blinken, ging zwischenzeitlich wieder aus, als ich dann längere Zeit an einer Ampel stehen musste, fing die MKL dauerhaft an zu leuchten und ging nicht mehr aus, habe daraufhin den FS ausgelesen und "Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2 und 3" angezeigt bekommen.
Bin dann nochmal über die Autobahn gefahren, allerdings nur mit 90 bis max. 100 kmh, es ging keine Leuchte an, habe dann zu Hause nochmal ausgelesen und es war trotzdem eine Fehlermeldung drin, allerdings jetzt nur noch "Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3".
Also abgespeicherter Fehler, aber keine MKL an, ist das normal?
Die Verbrenungsaussetzer sind leider wieder da, weiß nicht mehr, woran das liegen könnte...
Defektes Einspritzventil kann man doch ausschließen, oder? Sonst wäre es doch nicht auf zwei Zylindern gleichzeitig und ein Leistungsverlust vorhanden.
Das hat mein Polo nämlich nicht...


Moin,

wegen der Verbrennungsaussetzer würde ich nochmals in Richtung Zündspule suchen.

Die Wasted Spark Spulen sollten sich durchmessen lassen.

Wenn es nicht die Spule ist, würde ich nach der Verkabelung zwischen Spule und Steuergerät schauen, als nächstes dann mal in Richtung Steuergerät, vielleicht spinnt da einer der Zündausgänge.

Gruß,

Sebastian


Bitte Luftfilterkasten abmachen und die Zündkerzen herausschrauben. Ich vermute stark Korrosion an den Zündkerzen. Selber schon oft genug gehabt.

Bitte das zuerst überprüfen.

Dann natürlich Kabel und Spule (egal, ob die Teile relativ neu sind). Hatte auch einmal ein defektes Kabel, welches relativ neu eingesetzt war (Beru). Habe aktuell NGK verbaut. Spule, Kabel und Kerzen.

Edit: Zitat: "... und die Zündspule von Topran."

Würde da besser NGK verbauen.

+++

Mein lieber Scholli!

Das sind aber Apothekenpreise für einen Kupplungswechsel! Freie Werkstatt?

Ich hatte 2019 für Getriebetausch und Kupplungssatz neu ca. Euro 230 bei einer Ford-Werkstatt ausgegeben.

Heute mache ich so etwas selber

So extrem aufwendig ist der Kupplungstausch nämlich nicht. Alles übersichtlich und gut zugänglich.


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Wenn es nicht die Spule ist, würde ich nach der Verkabelung zwischen Spule und Steuergerät schauen, als nächstes dann mal in Richtung Steuergerät, vielleicht spinnt da einer der Zündausgänge.


Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, ich werde mir nochmal die Zündspule vornehmen.
Obwohl ich diese neu von NGK verbaut habe.
Die Fehler sind aber erst nachdem ich die Zündkabel getauscht hatte, weg gewesen, jetzt sind sie aber wieder da, dass soll mal jemand verstehen...
Kann es evtl. sein dass die Zündspule zu wenig Nennspannug hat? Die von VW haben 16V die aktuell verbaute von NGK "nur" 12 V.


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Bitte Luftfilterkasten abmachen und die Zündkerzen herausschrauben. Ich vermute stark Korrosion an den Zündkerzen. Selber schon oft genug gehabt.


Vielen Dank Polodreifahrer.
Das könnte auch sein, was mich nur wundert, dass häufig die Fehler auf zwei Zylindern auftreten.
Ist das eine bekannte "Polokrankheit" mit der Korrosion an den Zündkerzen?

Ja, die Spüle von Topran ist schon durch eine von NGK ausgetauscht worden, die Fehler gingen aber erst durch den Tausch der Zündkabel von 2. und 3. Zylinder weg.
Besser gesagt, sie waren weg...


Ja, der Preis für den Kupplungswechsel ist sehr happig, es ist eine freie Werkstatt, nehmen alleine für den Kupplungssatz von LUK 220€.
Habe letztes Jahr im Oktober alleine für die Reparatur vom 5. Gang (der war defekt) 250€ bezahlt, die Teile habe ich aber alle selbst besorgt gehabt.


hast Du die Zündkerzen jetzt rausgeschraubt und angesehen?

Bei mir waren besonders die Kerzen des 2. und 3. Zylinders korrodiert.

Die Schächte liegen ja bei unserem Motor etwas exponierter. Mir scheint, dass die Zündkerzenstecker von NGK etwas besser abdichten. Aktuell keine Korrosion am Gewinde der Zündkerzen vorhanden. Werde bald einmal wieder einer Kompressionsmessung machen, dann nehme ich sie ja logischerweise für raus.

Zum Kupplungssatz, warum verbaust Du nicht wie ab Werk einen Sachs Kupplungssatz, hatte damals Euro 77 gekostet. Aktuell so um die Eueo 95. Der war bei den Arbeitskosten (Euro 230) natürlich nicht inklusive, durfte ich aber zum Einbau selber kaufen und zur Werkstatt mitbringen, war eine Ford-Werkstatt.

Den nächsten Wechsel (das wird aber dauern, weil die Sachs-Kupplungen sehr lange halten, die bei ca. 184.000km gewechselte OE war sogar noch recht gut in Schuss, keine Trennungsproblematik etc., und noch recht gute Belagsstärke, war sehr positiv überrascht!) werde ich selber durchführen, ist wirklich selber machbar. Ich nutze dafür zwei Rampen mit aufgelegten Rangier-Wagenhebern. Zum Ablassen des Getriebes hatte ich in meiner Garage einen einfachen Potenz-Flaschenzug an die Decke gebaut, klappte auch alleine somit einwandfrei. So konnte ich mir die Selbsthilfewerkstattkosten sparen und man kann ohne Zeitdruck arbeiten. Eine günstige 500kg-Motorbrücke hatte auch gute Dienste geleistet beim Abfangen des Motors.

So lernst Du en passant gleich, wie man Anlasser, Antriebswellen, Traggelenke ausbaut etc. Das ist nützlich, wenn man bei diesen Komponenten mal etwas machen muss. Ich fand es auch leichter, übersichtlicher, wenn die Ansaugbrücke abgemacht wird. Sind nur eine paar Schrauben zu lösen.

So extrem verschachtelt ist das Getriebe bei unseren Fahrzeugen nämlich nicht.

Die NGK Zündspule ist Erstausrüsterqualität, das sollte kein Problem darstellen. Meine leistet auch schon wieder viele KM ihre Dienste (ca. 50.000 km ist der Wechsel schon wieder her).

Also die Kosten für den Kupplungswechsel finde ich definitiv zu hoch. Beim Smart meiner Mutter kostete es Euro 900, beim Smart muss aber deutlich ! mehr Aufwand getrieben werden, um das Getriebe überhaupt erst einmal herauszubekommen. Original-Kupplungssatz war dort inklusive. Freier Smart-Händler mit Werkstatt. Kupplung musste beim Smart auch noch nach einiger Zeit eingestellt werden, wegen der Halb-Automatik-Technik beim Smart.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen