vw teilemarkt

Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 2

Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe ehrlicherweise wenig bis gar keine Ahnung von Autos.
Mein Polo, Baujahr 2018 war letztes Jahr wie immer bei der Inspektion.
Dort wurde eine Schraube im Reifen, ein angefressenes Kabel (Mader) und Verbrennungsaussetzer Zylinder 1+ 2.
Ich hätte mein Auto eigentlich zur Reparatur in der VW Werkstatt lassen sollen, da mir dies aber erst bei der Abholung mitgeteilt wurde und ich keine andere Möglichkeit hatte, habe ich meinen Polo mitgenommen.
Bezahlt habe ich für die große Inspektion übrigens knapp 950€.
Am nächsten Tag bin ich zwecks Reifenwechsel in eine frei Werkstatt und habe dort das Thema verbrennungsaussetzter angesprochen.
Der Werkstattmeister ist mein Auto eine Runde gefahren und meinte, dass er davon erst mal nichts merkt und er würde an meiner Stelle erst mal nichts unternehmen, zumal auch keine kontrollleuchte an ging.
Mein Auto fährt nach wie vor einwandfrei, auch eine kontrollleuchte ging nie an.
Jetzt steht der TÜV bevor und ich frage mich, ob das im Fehlerspeicher hinterlegt ist und ob ich den TÜV deswegen abschreiben kann?
Und dann frage ich mich natürlich was die verbrennungsaussetzer (falls wirklich vorhanden) verursachen könnte und wie teuer eine Reparatur werden könnte?

Danke und
Viele Grüße



Sei froh, daß du das mit dem Reifen und den Verbrennungsaussetzern nicht bei der VW-Werkstatt machen hast lassen, wenn schon ne Inspektion 950.-€ kostet

Verbrennungsaussetzer können verschiedene Ursachen haben, will ich jetzt auch gar nicht aufzählen. Eine der häufigsten Ursachen sind die Zündspulen. Kannst ja nochmal bei VW fragen ob die die Fehler im STG gelöscht haben und ob die ev. noch mal auslesen würden. Wenn gelöscht und es steht schon wieder drin, dann ist tatsächlich was.

Und was für nen Motor hast im Polo?


Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Gelöscht haben die nichts.
Ich frag mich nur, weshalb ich von diesen Aussetzern rein gar nichts merke und auch keine Lampe leuchtet.
Ich habe einen 1,0 TSI Motor.

Wahrscheinlich werde ich einfach zum TÜV fahren und dann anhand der Beanstandung gezielt reparieren lassen.



Zitat:

Gelöscht haben die nichts.

Das gehört eigentlich zu ner großen Inspektion, den FS auslesen und löschen; manche Fehler sind "sporadisch" wenn die nach den Löschen nicht mehr auftreten war es sporadisch; wenn sie wieder auftreten sind sie wirklich da.


Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Gut zu wissen, dass wurde mir in der VW Werkstatt nicht gesagt.
Der Meister meinte lediglich, dass es kein Update fürs Steuergrät gab und ich den Polo zwecks Fehlerbehebung und Fehlersuche für mehrere Tage da lassen muss, sie würden ihn komplett zerlegen.
Wurde mir auch erst beim abholen gesagt, da bin ich dann etwas auf die Barrikaden gegangen.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mein Auto nicht dort gelassen habe, ich hätte mich vermutlich dumm und dämlich gezahlt


Wo kommst du denn her? Hier sind doch viele, die ein OBD-Gerät besitzen und deinen Speicher nochmal auslesen und den Fehler löschen können.

Wobei die OBD-Geräte, rein zum auslesen und löschen des Fehlerspeichers heutzutage ja kaum mehr etwas kosten ...


Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

PLZ 64560
Habe gestern solche Geräte schon zum kaufen angesehen, gibts schon für unter 100€ aber man muss es auch bedienen können.
Angenommen ich würde den Fehler löschen, wie lange wäre er dann weg?


Also ich bin da mal wieder raus (einfache Strecke ca. 125km)

100€ sind für ein einfaches OBD zum Fehlerspeicher (FS) auslesen und löschen zu teuer. Welches Gerät von den vielen aktuell etwas taugt, müssen dir aber andere beantworten (ich hab hier nur mein VCDS und Abrites - beides für deine Zwecke völlig überzogen und unnötig).

Wie lange ein gelöschter Fehler weg bleibt, kommt darauf an, ob das ein sporadischer Fehler oder ein permanenter ist.

Sporadische Fehler sind Fehler, die nur hin und wieder mal auftreten - da stehen die Chancen gut, dass dieser nach dem löschen entweder überhaupt nicht mehr auftaucht oder erst nach einer gewissen Zeit. Kann aber auch gut sein, dass man ihn löscht und er bei der nächsten Fahrt wieder erscheint und er nach dem erneuten löschen die nächsten Wochen nicht mehr auftaucht - sporadisch eben. Daher löscht man derartige Fehler in der Regel direkt vor dem TÜV-Termin (oder beim warten bis man dran ist)

Permanente Fehler treten meinst direkt wieder nach dem löschen bzw. bei der üblichen Probefahrt wieder auf nachdem man ihn gelöscht hat. Gerade wenn es Zünd-/Verbrennungsaussetzer sind, dürften diese Fehler direkt wieder erscheinen (wenn es sich nicht gerade um einen Wackelkontakt handelt)


Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Danke für das ausführliche erklären. Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und einfach mal zum TÜV fahren und dann in eine freie Werkstatt.
Sollten es wirklich verbrennungsaussetzer sein, muss das ja sowieso behoben werden.



Hallo
Sind Verbrennungsaussetzer vor/bei oder nach der Inspektion festgestellt wurden und bei welcher Werkstatt wurde Inspektion durchgeführt ( Freie oder VW ) ?
MfG


Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Hallo,
mein Polo war letztes Jahr Routinemäßig bei der großen Inspektion in einer VW Werkstatt, dort wurde der fehlerspeicher ausgelesen und es hieß, dass mein Auto verbrennungsaussetzer Zylinder 1+2 hat.
Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, sollte ich mein Auto für mehrere Tage da lassen, sie würden ihn komplett auseinander nehmen.
Das wurde mir allerdings erst bei der Abholung mitgeteilt und da ich auf mein Auto angewiesen bin, kam das nicht in frage.
Am nächsten Tag war ich zum Radwechsel in einer freien Werkstatt und habe das Thema dort angesprochen.
Der werkstattmeister ist mit mir eine Runde gefahren und meinte, dass er sich das mit den verbrennungsaussetzern nicht vorstellen kann, mein Auto würde völlig normal laufen. Er empfahl mir hinsichtlich dieser Thematik nichts zu unternehmen, zumal auch keine kontrollleuchte anging/angeht.


Hallo
Danke für die verbindliche Auskunft und da würde ich auch sagen,einfach ignorieren solange keine "Kontrolllampe" angeht.
MfG


Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Der TÜV wird das leider anders sehen


So lange die Verbrennungsausetzer noch keine Abgasrelevanten Fehler erzeugen, interessiert das den TÜV nicht.

Der TÜV liest nur die Fehler aus, die über das 'normale' OBD Protokoll zugänglich sind.... wenn überhaupt.
Wenn im Steuergerät einzelne Verbrennungsausetzer hinterlegt sind, was gar nicht mal so selten vorkommt, wirft das Steuergerät keinen Fehler & der TÜV sagt dazu mit Sicherheit nichts.

Lass dir da keinen Bären aufbinden!
Wenn du die Gelegenheit hast, lass nochmal nachsehen, was genau im Steuergerät hinterlegt ist. Zündkerzen/Kabel / Spulen sind dann die wahrscheinlichste Ursache.



Gruß,

Sebastian


Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Ich danke dir für den Beitrag.
Ich dachte bisher, dass ich zu 100% durch den TÜV fallen werde.


Zitat:

Wahrscheinlich werde ich einfach zum TÜV fahren und dann anhand der Beanstandung gezielt reparieren lassen.

Das kostet dich ~15€ mehr (für die Nachuntersuchung) und du weißt für genau dieses Geld exakt, was er beanstandet ... so handhabe ich das auch ... nennt sich "Effizienzoptimierung". Wenn du jetzt nicht mit eiernden Rädern und handtellergroßen Rostlöchern hinfährst, ist dir normalerweise auch kein Prüfer sauer deswegen ... alles "offensichtliche" halt vorher machen und dann hinfahren und dir den Rest zeigen lassen ist völlig i.O. ... solange er nicht weiß dass du ein KFZ-Meister bist

Rechtliches rund um die HU (was nicht immer Alle wissen):
Für die Nacharbeiten hast du dann 4 Wochen Zeit; der Stempel bzw. die Plakette wird dann zurückdatiert auf den Termin der Erstuntersuchung. Wenn du den Ersttermin nicht mehr als 2 Monate überziehst, wird noch "normal" untersucht, ab 3 Monaten++ Überzug kostet es dann meist ~20% mehr und es wird etwas genauer hin geschaut.

Ferner gibt es oft auch andere Prüfinstitutionen (KÜS, GTÜ, DEKRA, ...) die dir auch die HU abnehmen dürfen; oft sind die netter und kooperativer als der Platzhirsch TÜV; kommt aber immer auf die Filiale und den Prüfer an; zur Not einfach mal austesten - kostet nahezu das Gleiche überall.

---

Möglicher Grund für Aussetzer auf "nicht allen" Zylindern können auch die Kerzen selbst sein; sporadische Zündaussetzer selbst merkt man aber i.d.R. während der Fahrt, weil er dann kurz "bockt".
Dauerhafte Aussetzer merkt man daran, dass er bockig läuft und klingt wie ein alter Traktor ... das hätte aber dein 2. Werkstattmeister direkt gemerkt.

Auslesetools ála "OBD2 Diagnosegerät" find ich (neu) in der Bucht für ab ~30€. Alleinstehend mit Display oder per Bluetooth, falls es dir per Handy App lieber ist - ersteres ist sinnvoller, wenn man es nur ab und zu nutzt (ist zumindest meine Erfahrung).
Die Bedienung zum FS auslesen und FS löschen kann dir ein 14jähriger machen - "umprogrammieren" oder "kaputt machen" kannst du da auf Grund der fehlenden Zugangscodes eh i.d.R. nichts.

-> Falls es dir zeitlich noch reicht, sind die ~30€ gut investiert (und es geht auch für alle anderen Autos ab ~BJ2005 oder so, wo OBD2 HU Diagnose Pflicht wurde ... falls du dir 5er für 5er im Freundeskreis das Gerät wieder gegenfinanzieren magst )
Das macht auch bei vielen Problemen die Fehlerursachensuche bzw. -eingrenzung deutlich leichter.


Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Hallihallo,
ich war dann heute auch endlich mal beim TÜV und hab die Plakette bekommen.
Allerdings wurde 1 geringer Mangel festgestellt:
Staubmanschette (Spurstangenkopf) beschädigt vorn rechts (GM).
Soll ich irgendwann mal reparieren lassen, es wäre aber kein sicherheitsrisiko, Januar/Februar würde auch noch reichen.
Zu angeblichen verbrennungsaussetzern kein Wort


Antworten erstellen

Ähnliche Themen