vw teilemarkt

Getriebereparatur FFW, für alle die es interessiert :)

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

So, es ist wieder soweit!
Dieses Getriebe aus dem Anfangspost macht jetzt wieder ganz leichte Summgeräusche im 5. Gang. Fast genau 10 Jahre hat es gehalten....ich werde es ein weiteres mal überholen müssen, ich bin gespannt wie das Abtriebswellenlager jetzt aussieht! BTW: Ölwechsel wurde 3x gemacht in diesen etwas mehr als 200T Km.

Ebenso habe ich inzwischen 3 weitere solche Getriebe hier die ich alle zeitgleich am revidieren bin. Den Lagersatz aus UK gibt es immer noch zu kaufen vom gleichen Anbieter (One Stop Gearbox shop), der Preis ist jedoch in die Höhe geschnellt seither. https://www.ebay.de/itm/192222076646?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230811123857%26meid%3D42d5294af570437ea649f69d99940c37%26pid%3D101770%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D192222076646%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2&_trksid=p4375194.c101770.m146925&_trkparms=parentrq%3Ac70750e918d0ab8cd32ff0eefffff9fe%7Cpageci%3Aa15abd88-d000-11ee-b6b1-5a8f4e0395dd%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Inzwischen sind diese Autos ja schon sehr alt und viele Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.
Mich würde aktuell noch interessieren, ob es weitere Erkenntnisse gibt, warum dieses Lager immer kaputt geht. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, ein markenfremdes Öl zu probieren (Mobil 75W Multi Vehicle). Was wisst ihr über diese Themen zu berichten?



Ich bin froh das ich noch ein Lager Set habe aus 2019 für ~150€

Es ist nicht immer das Abtriebswellenlager Kupplungseitig, was defekt ist.

Ich hatte über die Jahre verschiedene Schadensbilder.


Interessant wäre wie die Vorspannungen jetzt sind gegen über was du vorher eingestellt hast.


Thema Öl , haben früher viele das Castrop genommen und hatten dann Getriebeschäden.

Ich nehme deswegen nur das von Vw.


Schön dann hier dokumentieren


sind aber ja vermutlich alles lagergrößen die man auf dem freien Markt bekommen kann.

Öl im Getrieb nur Liqui Moly , noch nie Probleme.

von Mannol hab ich schon mehrfach nicht so gutes gehört...



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja, ich werde alles dokumentieren wenn es soweit ist! Habe noch viele andere Arbeiten zu erledigen.

Mannol kommt nicht in Frage, Grund dafür sind Analysen im oil-club.de
Ich frage mich einfach, ob man dieses doofe Lager irgendwie besser schützen kann vor dem Verschleiss...mehr Öl ins Getriebe, besseres Öl als das VW Öl.....


Zitat:

sind aber ja vermutlich alles lagergrößen die man auf dem freien Markt bekommen kann

... genau DAS is mir auch schon mal durch den Kopf gegangen ... sind ja keine Sonderbauten, sondern dürfte erhältlich sein (ggf. auch anders gelabelt bzw. wiederverwendet von/für andere Getriebe).

Ich hab nur das "günstigste" rein gekippt damals (war glaub ich sogar Mannol), aber ich hab jetzt weder die riesen Laufleistung noch die mega Beanspruchung (da ich spätestens seit C19 oft den HomeOffice Joker ziehen konnte und i.d.R. keine Bergrennen fahre) ... ist also kein genereller Maßstab, aber für "Wenigfahrer" scheints keinen großen Unterschied zu machen.

Zitat:
mehr Öl ins Getriebe

Quillt oder schäumt das nicht irgendwann rüber in Richtung Kupplung durch das Entlüftungsrohr oben raus?

Bzgl. "besseres Öl": Es sollte halt möglichst Quetsch- oder Scherfest sein und zum Temperaturbereich des Polo passen (vllt. -40°C bis 60°C )
Lt. bekanntem Chemiker (war früher Nähe Stuttgart bei der Sternenflotte angestellt) soll es bei "Longlife" Verwendung wohl einen signifikanten Unterschied machen bzgl. Ölalterung (Temp, Luft, Abrieb, Zerstörung der lankkettigen in anteilig mehr kurzkettige, ...) aber bei "Hausfrauenbetrieb" und den Polomotorenleistungsdimensionen eher nebensächlich sein; es hilft lt. ihm mehr, wenn man ein billiges (das die Spez. grad noch erfüllt) hernimmt und öfter wechselt.

"Longlife" ist wohl eher ein Bequemlichkeits- als ein Qualitätsfaktor


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ich habe mir gestern mal ein par Gedanken gemacht.

Der Ölstand ist weit unterhalb vom Abtriebswellenlager. Ich frage mich nun, ob das Lager während der Fahrt genug Öl bekommt, gemäss Drehrichtung schleudert es das Öl gegen den Boden vom Getriebe. Siehe meine kleine Skizze im Anhang.

Beispiel FFW/ETG-Getriebe (5. Gang: 1:0.892, Diff Übersetzung 1:3.600)

Ich habe mal ausgerechnet, bei 120Km/h dreht das Differential mit ca. 1144rpm. Bei einem Diff-Übersetzungsverhältnis von 1:3.6 dreht das Abtriebswellenlager mit 4118 rpm. Das ist ziemlich viel, da das Differential vermutlich das Öl zum Abtriebswellenlager transportiert (siehe Skizze), frage ich mich, ob der Ölnachschub dann reicht?

Im weiteren frage ich mich, ob die relativ hohe Vorspannung von diesem Lager etwas mit der Thermischen Ableitung auf das Getriebegehäuse zu tun hat? Eventuell wussten die Ingenieure damals schon, dass dieses Lager heiss läuft. Ich meinte auch mal gehört zu haben, dass die Vorspannung ganz am Anfang noch höher war und man sie danach zu Gunsten von weniger Abrieb reduziert hat, dafür läuft das Lager jetzt heisser (und geht auch kaputt, aber aus einem anderen Grund) -->Temperatur vs. Abrieb

Ich möchte gerne mit dem Endoskop das Abtriebswellenlager während der Fahrt aufzeichnen und schauen ob das viel Öl abbekommt. Muss noch schauen wie ich das Endoskop mit einem Stopfen an der Einfüllschraube dicht bekomme


Polo_Getriebe_Ölstan
Polo_Getriebe_Ölstan

Habe in irgendeinem Thread das mal gezeigt mit 3,1l Füllung und 2,7l Füllung.

Mit 2,7l ist bisschen der 4te Gang mit den zahnflanken im Öl.

Es wird es umspritzen genutzt für die Lager inkl. Öl Führung zum/ hinters Lager.

Das Abtriebswellenlager ist das große von Radlager hinten des 86c, 6n, Golf3 …..


Angeblich war die Einstellung im Werk ungenau , von Zuviel ( über 0,2mm vorspannung bzw.) bis unter den Angaben in der Reparaturleidfaden den ich habe von Vw.

Das Öl muss sehr viel machen, die Synchronisation ist Öl abhängig, die Lager , zahnflanken zu zahnflanken der Gangräder.

Ich bin eben der Meinung was du angesprochen hast die Übersetzung und damit die Drehzahl inkl , Kräfte, kleine Abtriebswelleübersetzung zu großen Diff Umfang.


6C470437-B1C0-488B-A
6C470437-B1C0-488B-A

Zitat:

... genau DAS is mir auch schon mal durch den Kopf gegangen ... sind ja keine Sonderbauten, sondern dürfte erhältlich sein (ggf. auch anders gelabelt bzw. wiederverwendet von/für andere Getriebe).



Gibt aber Hersteller die ich persönlich auf Grund mehrerer Jahre Maschinenbau erfahrung(mehrere Tausend) Lager meiden würde.
Timken gehört dafür mich leider mit zu , gerade im Bereich Schrägrollen Lager.


Zitat:
Ich hab nur das "günstigste" rein gekippt damals (war glaub ich sogar Mannol), aber ich hab jetzt weder die riesen Laufleistung noch die mega Beanspruchung (da ich spätestens seit C19 oft den HomeOffice Joker ziehen konnte und i.d.R. keine Bergrennen fahre) ... ist also kein genereller Maßstab, aber für "Wenigfahrer" scheints keinen großen Unterschied zu machen.


Mein Bruder hat s in seinen Daily gekippt. BMW Motor da hat sich nach 2 Tagen ein wahnsinniges Nageln eingestellt und ein Hydro ist ganz hops gegangen.
Nach Ölwechsel war das Nageln weg aber ein Hydro hats nicht überlebt.

.
Die markierte Ölfüllstands HÖHE sinkt um ca 1/3 im Betrieb durch die Verteilung der rotierenden Teile.
Handelt es sich bei dem Problemlager um das obere Lager im Bild?

Im Maschinenbau habne wir alle Lager die mit Vorspannung montiert wurden nie über 0,2 mm Vorgespannt (bis ca durchmesser 100mm grob zur Orientierung)


Die Vorspannung ist - zumindest soweit ich gehört hab und mir auch grob vorstellen kann - hauptsächlich dafür da, um die unterschiedliche Ausdehnung von Alugehäuse (mehr) und Stahlwelle (weniger) auszugleichen, damit "heiß" auch ja nix eiert. Ich hatte mal gaaaanz grob überschlagen, dass bei irgendwas um die 80°C G-Öltemperatur die Vorspannung dadurch "aufgebraucht" bzw. kompensiert war. Bitte aber gerne nochmal nachrechnen - ich hab damals irgendwelche Internetwerte für Alu und Stahl genommen, ohne Rücksicht auf welche Legierung/Härtung/wasauchimmer im G tatsächlich drin ist ... aber ob das einen signifikanten Unterschied macht
=> alles was du "kalt" rum fährst, hat es immer "zu viel Angstvorspannung" drauf ... nicht sehr nachhaltig für ein Hausfraueneinkaufsauto

Zitat:

Ich möchte gerne mit dem Endoskop das Abtriebswellenlager während der Fahrt aufzeichnen und schauen ob das viel Öl abbekommt. Muss noch schauen wie ich das Endoskop mit einem Stopfen an der Einfüllschraube dicht bekomme

Bin gespannt, ob nicht das Auge selber direkt nach Fahrbeginn vollgespritzt wird und man nichts mehr erkennt; ggf. seitlich drauf schauen, wo nix (oder zumindest weniger) spritzt.
Die Idee is aber genial und zumindest einen Versuch Wert



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das Experiment mit dem Endoskop wird leider nix, ich komm nicht ran durch die Einfüllschraube, da ist der ganze Schalt-Klapperatismus im Weg

Ich hab grad gestern wieder so ein Getriebe gemacht, 0.15mm Vorspannung, Deckel drauf und Kopf aus....was bringt es noch da den Kopf zu zerbrechen für ein Auto wo es immer weniger gibt...schade aber leider Wahr!


Die Werte 0,3mm Vorspannung für Differenzial, 0,2mm Vorspannung Abtriebswelle, Antriebswelle 0 ( Max Bisschen spiel.

Sind auch bei 02j Getrieben, das sind alles nur kleine Lager unter 100mm.

Mein Getriebe was letztes Jahr bei über 30Grad Ausentemperatur mit Meiner Anzeige über 80Grad bei Motoröl in der Wanne von 98Grad.


Was man machen kann, Abtriebswellenlager mäßig, wie bei Anderen Autos ein pilotlager. Das die Welle nicht Wandern kann wenn das Kegellager aufgibt.


Mein heftiger Schaden von einem Getriebe was ich mal bekommen hab, war das die Antriebswelle zerrieben war am Lager Kupplungsseitig


3F5AD42A-E142-48F4-A
3F5AD42A-E142-48F4-A

Antworten erstellen

Ähnliche Themen