vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Danke! Dann werde ich die Trommeln inkl. Radlager nehmen.
Aber erst mal muss ich die abgerissene Schraube für den Halter der Feder vom Lastabhängigen Bremsding rausbekommen und die Achse Sandstrahlen und Lackieren.

Ich habe den neueren Intenso USB Stick mal zerlegt. Da ist im Grunde nur noch die Speicherkarte mit den Kontakten für die Steckdose drin. Nichts mehr mit Platine auf die was drauf gelötet ist, wie bei dem Alten.
Aber wie gott schrieb, beide Sticks Intenso und die SSD die mir im PC nach einem Jahr abgeraucht ist war glaube ich auch Intenso. Also nicht zu empfehlen.



OT:
Bin mal gespannt, wie lange meine externe Intenso-HDD am RasPi Home-Server überlebt ... hab die aber quasi gratis bekommen (hatte noch 3 Gutscheine) und es kommen erstmal nur unwichtige (Medien wie runtergeladene YT-Videos) & verschlüsselt gespiegelte Daten (Backup vom Backup vom Backup) drauf ... also nix Unwiederbringbares
/OT

Ich meine beim letzten Radlagerset für die HA des 6N, das ich damals gekauft hatte, waren es auch SKF Lager (Ok, zumindest der Karton & der Aufdruck ... hab sie nicht zur Verifizierung an den Hersteller eingeschickt )


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Moin! Ich lebe auch noch Es hat nur alles etwas länger gedauert...

Die Achse habe ich sandgestrahlt und mein Kumpel hat sie dann in schwarz-blau von Deutz lackiert weil er eh grad was für seinen Trecker lackieren wollte

Heute kamen die letzten Teile an und ich konnte mit dem Zusammenbau beginnen
Das Selbsthilfebuch hat beim Puzzeln geholfen.

Es waren übrigens FAG Radlager dabei.
Ich hätte jetzt aber mal ein paar Fragen an euch. Die scheiben auf Bild 1 brauche ich nicht, oder? Welche Pins brauche ich, die langen oder die Kurzen? Ich habe jetzt die langen verbaut. Und drittens, meint ihr die Schrauben könnten am Stabi scheuern wenn die Achse sich verwindet? Auf der anderen Seite ist dort mehr Platz.



IMG_20240412_190624.
IMG_20240412_190624.
IMG-20240412-WA0030.
IMG-20240412-WA0030.
IMG_20240412_190516.
IMG_20240412_190516.
IMG_20240412_190454.
IMG_20240412_190454.
IMG-20240412-WA0028.
IMG-20240412-WA0028.

Laut TK hat der Spannstift (Pin) eine Länge von 40mm - somit hast du die richtigen verbaut.

Ich persönlich denke nicht, dass die Schrauben am Stabi scheuern werden, denn wenn sich deine Hinterachse mal derart verwindet, dass Stabi und Schrauben sich berühren (ist ja relativ nahe an der Lagerstelle des Stabis), dann solltest du dir Gedanken machen.

Wenn's dich trotzdem stört, nimm entweder passende Schrauben (M8x16) pder pack zur normalen Federscheibe eben noch eine Unterlagscheibe oder ersetze das ganze z.B. gegen Nordlock-Scheiben - die sind konstruktionsbedingt schon dicker.

Außerdem würde ich Stelle noch gegen Wasser/Feuchtigkeit versiegeln.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Vielen Dank! Ich hatte im www gesucht und auch bei ATE und nichts gefunden.

Ja das hatte ich mir auch gedacht, dass es sich dort eigentlich nicht so verwinden kann. M8X16 ist dann aber wieder ein "Sondermaß". Ich habe jetzt M8X20 weil die M8X15 zu kurz waren. Ich denke ich lasse das so und schaue dann irgendwann mal drunter ob da ein Kontakt war, dann kann ich da immer noch was ändern.

Ich wollte die komplette Achse mit transparentem Unterboden Wachs versiegeln und die Rohre von innen mit Fluid Film.


Das ist eine Norm-/DIN-Schraube - daher ja auch das vorangestellte N bei der Teilenummer (N 0129316)

Kosten 0,69€/Stk. beim Freundlichen.

Was die Achse betrifft ... schon mal darüber nachgedacht, die beiden großen Öffnungen der Achse nach dem versiegeln auch mit einem passenden Stopfen zu verschlissen?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ah ok. Aber halt kein Standartmaß das man zu hause in der Sammlung hat
Danke sehr. Dann tausche ich die evtl. mal aus.

Nee eher weniger. Die Idee ist gut aber wenn sie offen sind trocknen sie besser ab. Beim Stabi und an der vorderen Lagerung sind die Rohre ja offen und somit kommt da bestimmt auch Wasser rein.


Du kannst die Löcher ja "lose verschließen" mit z.B. einem "Flatterplastik" - ähnlich wie beim 6N1 an den hinteren äußeren Zipfeln unter der Stoßi - dass was abfließen kann, aber zumindest Spritzwasser draußen bleibt.

... wie lange hast du für das "1001 Federn Paket" gebraucht zum Einbauen? Ich habs shcon paar Mal gemacht, bin aber immer noch nicht zufrieden mit meiner Performance - fühlt sich immer noch sehr "staksig" und "stochernd" an

Die 6zipfligen Scheiben hab ich noch nie gesehen bei der Trommel
Sind das Sprengringe?

/edit: Bzgl. der schrubbenden Schrauben hätt ich eher weniger Bedenken - die kombinierte HA ist zwar für Torsion ausgelegt, aber das sollte intuitiv trotzdem "frei" bleiben. Du kannst die Achse ja mal verschränken mit "ein Bein hoch" wie ein pinkelnder Hund - das geht auch locker später im eingebauten Zustand, weil du ja dann einzeln an die Schrauben gut ran kommst, falls du die tauschen magst
Sollte aber schon passen. Du kannst ja neugierigerweise ein Stück Kunststoff auf den Stabi kleben und nach paar km schauen, ob du Scheuerstellen am Plastik erkennen kannst (z.B. mitm Handy ums Eck videografieren).


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Oder ein Loch in die Stopfen Bohren oder Kerbe, dann läufts Wasser unten ja auch raus.

Ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber das Zweite ging bedeutend schneller! Und genau lesen was im Selbsthilfe Buch steht erleichtert die Arbeit auch XD

Die Scheiben sehen irgendwie eher nach Federscheiben aus, finde ich. Die Waren bei den Druckstangen dabei.

Gestern habe ich zumindest die alte Achse ausgebaut, Bremskraftregler mit passenden Bremsleitungen eingebaut, großen Bremskraftverstärker und die G40 Pedalerie ebenfalls.
Leider hatte ich die Metallleitungen auf der Achse vergessen zu kaufen und die Hoffnung, dass sich die alten Leitungen lösen lassen war nicht so erfolgreich Also habe ich heute noch neue Leitungen bestellt.

Beim Entlüften muss der Regler ja geöffnet sein. Die Feder zur Achse wird dabei ja nicht eingehakt. Intern hat der Regler ja auch eine Feder. Ist der Regler komplett offen wenn ich gegen die Interne Feder drücke oder wenn diese den Hebel wegdrückt? Da sind ja zwei kleine Ösen, man könnte ihn also gegen die interne Feder drücken und verriegeln zum entlüften.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine


Und dann muss ich noch ne Werkstatt finden die den Regler richtig einstellt....



Zitat:

Beim Entlüften muss der Regler ja geöffnet sein. Die Feder zur Achse wird dabei ja nicht eingehakt. Intern hat der Regler ja auch eine Feder. Ist der Regler komplett offen wenn ich gegen die Interne Feder drücke oder wenn diese den Hebel wegdrückt? Da sind ja zwei kleine Ösen, man könnte ihn also gegen die interne Feder drücken und verriegeln zum entlüften.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Naja, er muss "auf genug" sein, damit die Luft raus kann.

Stell dir vor du bist fett beladen hinten und die HA wird (samt Reglerhebel) in Richtung Unterboden gedrückt - dann geht am meisten durch.
Wenn du hinten "leer" oder von Heliumballons hochgezogen wirst ist fast keine Last auf der HA und dann sperrt der Regler am meisten den Durchfluss, da du sonst hinten zu schnell blockieren würdest beim harten Bremsen, bevor du vorne genug Verzögerung erreichst.

Du könntest den Regler auf einer Bremsrolle (wie bei der HU) einstellen.
Wenn du es jetzt zeitlich gut triffst und einfach mit "Einstellwert1" zur HU fährst, hast du schonmal die Vergleichswerte vorne/hinten.
Jetzt einfach mit grob gleichbleibender Beladung und "Einstellwert2" zur Nachuntersuchung fahren und erneut prüfen lassen. Dann kannst du vermutlich ziemlich linear zwischen den beiden Werten selber abmessen, wo du bzgl. Bremskraftverteilung VA/HA hin willst ... und es würde nur ~10€ kosten


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das klingt nachvollziehbar. Ich gucke mir dann mal an in welcher Position das Teil offen sein sollte.

Was das Einstellen betrifft hatte ich erst bei einer Werkstatt gefragt und die meinten sie können sowas nicht.

1? https://www.ebay.de/itm/315297706802?itmmeta=01HVNM5E7N9EP6MGZBHMFP2S9G&hash=item4969353332:g:H7wAAOSwzatmHidH&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0D0RQSXL9mpzeN0yvpQKkLDURIi6xpzgJ8RY8OnNb1GbSiISZ%2Bh00auvtNKrmIlwDNE3bnU5aN5vGwbcISLetUr1XfpOqN41SCo9071TVjYiV2ct%2Bl07O6u3PmXB%2BOu%2F7D5oNcrThUnA5NOGo0PBI0x0F4hPjr60UsRb1qKfYhMQ1xdzqHxMsKisJ5t7GtyImswOa3eDyKGJknytUGy63%2BYLRCU70N5nXbWmAj0LcMqaJZ0fS0%2BYc4jclzX7cSIY7Yhu7MG4nfsPh%2BBe3PmGibo%3D%7Ctkp%3ABk9SR4LklbTdYw&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Oder 2? https://www.ebay.de/itm/193717160888?epid=1817186879&itmmeta=01HVNM5E7NHFX12A8HST1GT7FR&hash=item2d1a714bb8:g:8cQAAOSw5RVl2d7Y&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8CBoqt1dqpwysUyfjaKUNuyPEtNFzdfdSj8vzy5GhserDGXLe%2B3uVVP0TuypkRg3WuJXjMVSuCStRWGqpaNbVhL0PBsv02SM8zYeDbUECEAEnJ5xDuxwpF%2Fxy4LnZPmLYBbn9aRPHNOv0kuxHyAoVRJqEqzWDQ053GkuLy6C5bAJpQTHmY1qexrWRWLsYhMsPcQgLO8lyyMRL8QBnY5b3%2FOEKMCN8uPHM51T6tay8CyBjUfpbuRNCV98rzCbmdh%2Br7b2JdhLa46XfchNLwRBP6pWd24PUQUoF2HGaybeTvh5n1UwCZzdilU%2BEL23mDHqEQ%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMgOSVtN1j&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Habe heute bemerkt, dass er unter der Frontscheibe ein Rostloch hat.... super.... ich dachte soweit ist es nicht und ich könnte das einfach beheben. Das Loch ist nicht mal an der scheibe direkt sondern eher mitten im Blech. Keine Ahnung warum aber jetzt muss ich die ganze Front auf jeden Fall abbauen. Tja und in zwei Wochen muss die Kiste fahren, dann brauche ich sie täglich.... naja ich wollte dann auch gleich den Schlossträger erneuern aber was nimmt man da? Oder ist das im Grunde egal?


Moin, du kannst auch mit dem Prüfer vor de4r HU reden. Wenn der anständig ist, lässt er es dich auf dem Bremsenprüfstand einstellen.


@k+b210

Kennst du denn das Prozedere (Kurzfassung: Federspanner, Manometer vorne & hinten, Einstellung prüfen/korrigieren, entlüften) um den Regler einzustellen?

Würde mich wundern, wenn ein Prüfer sich auf solch einen Aufwand einlässt...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hey!
Also wie genau man den korrekt einstellt weiß ich (noch) nicht. Der Prüfer der mir irgendwann den AJV einträgt, sagte damals dass er den Regler dann dort einstellen kann. Aber der AJV ist ja noch nicht drin also muss auch nichts eingetragen werden. Der Prüfer ist auch weiter weg.


Ich hab auch ein Problem mit dem Regler. Ich hatte den damals eins zu eins aus einem Spender übernommen. Aber bei ner Gefahrenbremsung hat er schon 2x überbremst hinten, so dass ich mich fast gedreht hätte. Ich habe darauf den Regler so eingestellt, dass er entlastet ist also der Hebel nicht auf den Regler drückt. Ist das jetzt die Einstellung die ich hätte wenn ich gar keinen Regler verbaut hätte? Also bei den polo kleiner 75ps? Ich hab keine Lust mich zu drehen, da nehme ich lieber bissel schlechtere Bremswirkung in Kauf.
2. Frage zum TÜV. Ist da nur relevant dass er hinten gleichmäßig bremst? Oder merken die, dass der Regler inaktiv ist?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich habe den jetzt erst mal auf die geringste "Bremswirkung" eingestellt. Aber morgen muss das System noch befüllt und entlüftet werden.

Die Bremsleitungen die ich bestellt hatte waren 26cm lang, ich hatte bei den alten 24cm gemessen. Tja die 2cm Unterschied haben mich auch einiges an Nerven gekostet und besonders wie die Leitung auf der linken Seite gebogen ist gefällt mir kein Stück! Ich habe mich da sowas von geärgert!
Also ich sie in etwa so gebogen hatte wie original sah das alles gut aus aber sie war halt zu lang. Tja und dann musste ich da irgendwie Bögen reinbiegen bis die Länge passte Auf der rechten Seite ist mir dies besser gelungen.

Verbaut ist die Achse jedenfalls jetzt Nur das Handbremsseil habe ich nicht zusammen bekommen obwohl ich die Mutter am Handbremshebel fast komplett runter habe. Naja ich wollte das Seil auch noch neu machen (vergessen zu bestellen XD) und von daher habe ich dann aufgegeben

Bei eibay steht bei dem Seil immer von 85-94 aber der 2er hatte doch noch eine Umlenkrolle usw. Das sind doch dann bestimmt unterschiedliche Seile?


IMG_20240418_182627.
IMG_20240418_182627.
IMG-20240418-WA0029.
IMG-20240418-WA0029.
IMG-20240418-WA0031.
IMG-20240418-WA0031.
IMG_20240418_182611.
IMG_20240418_182611.

Dass online bestellte ungebogene Bremsleitungen zu lang sind, ist nahezu normal - das wird meist damit begründet, dass man dann beim selbstbiegen mehr Toleranz hat. Woher diese Begründung stammt, ist mir nicht bekannt (hab ich aber schon mehrfach bei Reklamationen als Antwort bekommen) und erklärt sich mir auch nicht, denn originale Bremsleitungslängen haben grundsätzlich schon eine entsprechende Toleranz, um sie beim abreissen der Verschraubung nachbiegen und neu bördeln zu können. Nur wird das heutzutage in Werkstätten nicht mehr praktiziert, weil diese ja eine Gewährleistung geben müssen und oftmals auch das entsprechende Werkzeug/Wissen fehlt.

Das "neue" Handbremsseil wurde auch im 2er verbaut - nur die frühen Modelle hattten noch die Umlenkrolle. Daher wird immer beides aufgelistet.

Korrekterweise müsste man die FIN mit angeben.

Deswegen am besten immer erst im TK nachsehen und sich an der TN orientieren...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ah ok! Vielen Dank!

    Heute ist einer der Tage an denen man Streichhölzer in den Tank werfen möchte. Naja so fast.
    Hinten rechts entlüftet. Hat alles gut geklappt. Dann läuft unten aus der Bremstrommel Bremsflüssigkeit Also Trommel runter da an den Leitungen alles trocken war. Tja es lief durchs Gewinde der Entlüftungsschraube und dann in die Trommel. Super Konstruktion! Also sauber gemacht und wieder zusammen.
    Dann noch ne Stelle an der Achse mit dem Wachs eingesprüht, ausversehen die Trommel angesprüht, abgewischt und die Farbe geht mit ab.....

    Naja hinten links weiter gemacht kam ewig keine Flüssigkeit. irgendwann, aus Mangel an Ideen bei geöffneter Entlüftungsschraube ein paar mal das Pedal getreten es kam was. Also normal weiter entlüftet.
    Der Lappen an der Entlüftungsschraube half nicht so viel, lief auch in die Trommel. Habe ich mit viel Wasser aus der Trommel gespült. Vorne entlüftet alles gut.
    ABER hinten links löst die Bremse nicht mehr! Ich muss den Druck durch öffnen der Entlüftungsschraube ablassen und dann kann ich das Rad drehen Ist der Regler durchs liegen intern festgegammelt? Oder ist es der Hauptbremszylinder? Das Problem ist nur hinten links und da wollte die Luft ja auch nicht raus.
    Den Hebel am Regler habe ich mit Kabelbinder auf "voll offen" gestellt. Beim Bremsetreten drückt der Hebel Richtung zu. Ist das normal?
    Mit nem Hammer drauf klopfen hatte nichts gebracht. Der Hebel ist leichtgängig.
    Ideen?

    Ach und als ich den Polo umparken wollte war noch die Batterie leer. Also ein super Tag....


    Der LBR hat doch nur einen Kolben - somit könnte höchstens ein Eingang oder ein Ausgang zu sein, was ich aber bezweifele (detaillierte Erklärungen erspare ich mir an dieser Stelle)

    Darf man fragen, wie du entlüftet hast? Denn da scheint ja zumindest Bremsflüssigkeit bewegt zu werden. Ich tippe eher, dass sich noch Luft im LBR befindet und/oder die Mechanik der Bremse nicht leichtgängig genug ist (Hebel oder Keil)


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Entlüftungsschraube eine viertel Umdrehung auf, Bremspedal runter treten, Schraube zu Pedal loslassen und das ganze so lange bis keine Luft mehr kam.

    Schwergängig sollte da in der Trommel nichts sein. Wenn ich den Druck durch die Entlüftungsschraube ablasse lässt sich das Rad ja sofort wieder drehen.

    Die Leitungen sollten sauber gewesen sein. Ich hatte sie vor dem Einbau mehrfach mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgepustet und dann die Öffnungen mit Kreppband verschlossen und das Krepp erst abgemacht als ich die Leitungen angeschraubt habe.
    Aber stimmt schon, wäre ein Eingang zu käme keine Flüssigkeit durch und der Ausgang sollte ja frei gespült werden beim Pedal treten.
    Wie der Regler intern aufgebaut ist weiß ich nicht, daher meine Idee, dass da etwas klemmt

    Zur leeren Batterie:
    Das moderne Ladegerät hat es nicht geschafft die Batterie über Nacht zu laden und die Starthilfefunktion hat auch keine Wirkung gezeigt. Naja die Elektronik war wohl der Meinung dass die Batterie im Eimer ist und hat daher gleich abgeschaltet bzw. keine Ladeversuche unternommen.
    Aber bei dem Alter kann so eine Batterie ja auch mal neu....
    Das alte Ladegerät hatte somit nun die Chance auf den ersten Einsatz bei mir. Starthilfefunktion, maximale Leistung und der Polo brummte wie ein Trafo, also schnell aus Auf Minimal summte nur noch das Ladegerät und der Polo sprang auf Schlag an. Jetzt lädt er mit 13A. später werde ich noch mal testen was das neue Gerät sagt.


    IMG_20240420_110636.
    IMG_20240420_110636.
    IMG_20240420_110628.
    IMG_20240420_110628.
    IMG_20240420_110645.
    IMG_20240420_110645.

    Batterie ist ja quasi nagelneu.
    Kann ich gar nicht verstehen das die schon muckt.
    Die Batterie in meinen hat nun auch das Alter erreicht, wo sie selber ein H-Kennzeichen bekommen könnte.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja ich weiß auch nicht was mit der Batterie ist Klar, die ist nicht voll weil ich den Polo seit Anfang März eigentlich nur ab und an umgeparkt hatte und davor war er auch vlt. mal 5km am Stück gefahren aber ich hatte sie daher im Winter auch mal am Ladegerät. Daher dürfte die nicht komplett tot sein.
    Mit dem alten Ladegerät habe ich sie ein paar Stunden geladen und dann das Neue angeschlossen. Das lädt jetzt auch, zeigt auch mal wieder 13,X Volt an.

    Ich wollte testen ob der HBZ den Druck vlt. nicht zurück lässt. Also habe ich am HBZ die Leitung für hinten links gelöst bis Flüssigkeit kam. Das Rad war immer noch fest. Die Leitung vom BKR zum RBZ brauchte ich nur minimal lösen da kam sofort Flüssigkeit und das Rad drehte sich ganz leicht. Also ich denke das Problem kann somit nur der Regler sein.


    Ist der der HBZ auch neu gekommen?
    Und klemmt immer nur ein Hinterrad? und immer das selbe?
    Vorderrad klemmt keines (wirklich kein bisschen)?

    Deiner bisherigen Beschreibung nach hätte ich auch den Regler in
    Verdacht, denn er scheint den Druck nicht komplett zürück zu lassen...


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Neu nicht aber ein anderer. Den hatte ich damals in meinem grünen Steili.
    Ja immer nur das linke Hinterrad. Da dauerte das Entlüften auch länger als beim Rechten. Vorne und hinten rechts klemmt nichts.

    Ich werde ihn ausbauen und dann mal gucken ob ich ihn zerlegen oder spülen kann oder so. Ansonsten kommt er neu. Denke da nehme ich einen von TRW.


    Das sollte ein "zweikanaliger" Kolben sein, da es zwar nur einen Aktorhebel gibt, der aber zwei separate Bremskreise "regeln" muss (LV+RH || RV+LH)

    Falls das Hinterrad nachm entlüften "hängt" wärs interessant, ob auch das diagonal ggü. liegende VR blockiert ... und ob sich das lösen lässt, wenn du dann einfach am BKR-Hebel hoch runter manipulierst.
    Das könnte dir sagen, obs wirklich nur der "halb hängende" BKR ist oder gleich der komplette Kreis (und damit ggf. sogar der HBZ).

    ... das Bremspedal hattes du aber schon losgelassen und das andere HR hat sich frei gedreht, oder?
    Nicht dass ich dich jetzt "n00ben" will, aber ich hab auch schon "unmögliche" Dinge gesehen, die auf den zweiten Blick einfach nur falsch hingeschaut waren beim ersten Mal

    ---

    Ja, den "moderneren" Ladegeräten fehlt eine "SollSchonSoSeinMachEinfachWasIchDirSage"-Taste, mit der man tiefleergenuckelte Akkus wieder voll bekommt. Mein Workaround ist, einfach einen anderen halbwegs vollen 12V Akku per Starthilfekabel parallel zu hängen, der zieht dann meist die Gesamtspannung hoch genug, dass der elektronisch geregelte Billigklotz über die Tiefentladeschwelle kommt und anfängt endlich für sein Geld zu arbeiten (und dann sogar beide hochlädt, bis man die Starterkabel wieder entfernt).

    Bei den ~40-50Ah Akkus haben hier meist 2-8h "parallel" gereicht, je nach Tiefentladezustand - teils sogar ~4V Gesamtklemmenspannung, die wieder hoch kamen ... die Dinger sind echt recht hart im Nehmen, sogar die "billigen von der Baumarktpalette" - absolut unerwartet, aber aus Versuch wird man kluch

    Nur "längere Zeit" sollte man die nicht tiefentladen lassen, da sich sonst wohl Kristalle auf der Oberfläche bilden, die einzelne Plattenpaare oder gar Zellen kurzschließen ... könnte man aber theoretisch auch mechanisch entfernen (und gleich den abgesetzten Grind am Boden der Zellen mit absaugen, der ggf. auch einen "Kurzen" bilden kann).
    Klar hat man dann etwas weniger Elektrodenmaterial, aber um einen Polo(benzin)motor anzuwerfen braucht man eh nur eine Energie von ca. 1-2m moderat bergab rollen lassen, also eher harmlos ... könnte man sich bestimmt sogar fast "erkurbeln"


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja das Bremspedal hat niemand getreten. Trat auch auf wenn keiner im Auto saß

    Alle anderen Räder ließen sich drehen. Der Polo hing ja komplett in der Luft bzw. hatte kein Rad mehr dran. Ich konnte also überall drehen und direkt an der Bremsscheibe hat man ja noch weniger Hebel als am Reifen.
    Er hält die Bremse hinten links auch den Tag über fest.
    Eben habe ich den Kabelbinder vom BKR entfernt und ihn etwas per Hand bewegt aber ohne Erfolg. Er ließ nun aber nach einer Stunde etwas Druck durch da der Polo sich etwas leichter schieben ließ. Vorher per Hand nur sehr schwer.


    An meine Starthilfe-Batterie kam ich leider nicht dran, die ist zugestellt aber der Tip ist gut.
    Mir stellt sich nur die Frage warum die Batterie so komplett leer war. Ich müsste mal den Ruhestrom messen.
    Ich hatte das Ladegerät bis eben auch angeschlossen gelassen und es hat dann angezeigt, dass die Batterie voll ist. Meistens lasse ich das auch länger dran da es ja in Erhaltungsladung wechselt.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ich habe den BKR ausgebaut und zerlegt. Naja die Steuerkolben wollten nicht raus ABER einer der beiden hing etwas fest und kam nicht so weit raus wie der andere. Mit Kombizange und hin und her und etwas Bremsenmontagepaste habe ich ihn aber wieder gangbar bekommen
    Natürlich habe ich die Kanäle auch mit Druckluft von allen Seiten durchgepustet. Jedenfalls sollte er wieder funktionieren. Eingebaut ist er aber noch nicht entlüftet.

    Und in geistiger Umnachtung hatte ich die Leitungen falsch angeschlossen. Eingang und Ausgang waren vertauscht. Das sorgte zwar nicht für die klemmende Bremse aber der Regler wäre so ohne Funktion bzw. würde immer vollen Druck durchlassen. Im eingebauten Zustand sind unten die Eingänge vom HBZ und oben die Ausgänge.
    Ließ sich gut mit Druckluft herausfinden.

    Dann mal ne andere Frage. Der Polo ist hinten links 1,5-2cm höher als rechts. Das ist mir aber schon vor dem Achsumbau aufgefallen. Heute in der Garage hatte ich mal mit dem Zollstock gemessen. Meine Verbreiterungen sind vlt. nicht auf den Millimeter gleich auf beiden Seiten aber so schief auch nicht. Hatte das damals schon alles ausgemessen Und eben grob kontrolliert.
    Wenn beide Hinterräder in der Luft sind ist der Abstand vom Rad zur Kotflügelkante aber auf beiden Seiten gleich!
    Die Gewinde am Fahrwerk habe ich noch nicht gemessen aber ich wüsste nicht warum sich das lösen und verstellen sollte.
    Im Grunde bleibt doch nur dass sich die rechte Feder gesetzt hat, oder?


    Ich hatte das auch schon 2 x allerdings beim Golf. Da war immer eine Feder gebrochen. Also es fehlten paar cm von der Feder. Hat man so nur gesehen wenn die Feder ausgebaut war.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Jetzt funktioniert die Bremse wie sie soll Naja zumindest scheint es so. Gefahren bin ich noch nicht.

    Dafür habe ich heute mit dem zerlegen zum entrosten begonnen. Vorne ist alles ab und da war mehr Rost als gewünscht aber nur oberflächlich. Und bestimmt 1kg Sand.... schade dass ich keine Radhausschalen fahren kann und unter Serienkotflügel passen die Felgen vermutlich nicht.

    Die Federn habe ich mir heute angeschaut, soweit ich sehen kann war nichts gebrochen, also unten auf keinen Fall. Ich werde aber oben mal die Kolbenstangen lösen und ihn dann aufbocken, dann sehe ich ja ob oben was rausfällt oder fehlt.
    Federn für hinten hätte ich glaube ich sogar aber ich glaube die Version mit Haupt- und Vorspannfeder und das ist dann wieder nicht eingetragen....


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Viel habe ich heute nicht geschafft aber das alte Handbremsseil ist zumindest wieder verbaut und die Handbremse funktioniert.
    Das neue Seil von TRW passte nicht. Stahlsehne ist zwar richtig von der Länge aber die Hülle ist etwa 10cm länger und man kann es nicht verbauen.


    Antworten erstellen