Moin,
da ich ja jetzt festgestellt habe, dass die Wassereinbrüche (siehe meinen Beitrag "Kuriose Wassereinbrüche") durch die gealterte Dichtungsmasse bei den Karosseriefalzen zu kommen scheint, jetzt die Frage, wieviel von der alten Masse muss entfernt werden? Und lässt sie sich relativ einfach vielleicht mit einem scharfen Stechbeitel entfernen?
Die umlaufende Gummi-Dichtung für die Heckklappe ist einwandfrei, auch die Bleche darunter. Hatte ich vorhin noch überprüft.
Bei dem Stehfalz im Bereich der Dachleisten ist es logisch (und auch einfacher), die Dichtraupe gut zu entfernen, bei den flächig verstrichenen Dichtmassen (siehe Bilder) ist die Frage, wie tief sollte man sie entfernen? Reicht es, da die alte Dichtmasse etwas abzuschleifen (oder mit Stechbeitel entfernen?) und neue Masse aufzubringen und mit Pinsel zu verstreichen?
Als Dichtmasse habe ich Petec Karosserie Klebe- und Dichtmasse (siehe Bild) angeschafft, zum Entfetten deren Entfettungsmittel.
Bei den Befestigungspunkten der Heckklappe (siehe Bild), soll, oder muss man die Heckklappe erst entfernen, oder reicht es drum herum abzudichten?
Freue mich auf Euren Experteninnen- / Experten-Erfahrungsschatz!
Gruß
Maik
Kein Profi, aber teilzeitparanoider OCD-Profipfuscher
Ich würd schauen, dass du:
- möglichst "tief"in die Spalten kommst, z.B. mit An- und Einpressdruck in die Tiefe "zwingen", möglichst dünne Spitze ohne dass es verstopft etc.
- seitlich des jew. Spalts möglichst flächig was drüber legst (um ein Unterkriechen von Wasser unwahrscheinlicher zu machen)
- möglichst "klebrig haftend" auf den Untergrund drauf kommst (also ggf. abblätternden Lack rundrum vorher entfernen und penibel säubern/entfetten)
Da du dort überall aber quasi nur stehendes Wasser (ohne Druck oder Ansprühung etc.) als Problem hast, sollte es auch ohne zu viel Liebe zum Detail passen.
Damits stehendes Wasser rein zieht reicht ja ein kleiner Riss schon aus (wegerm Kapillareffekt?), aber sobald der mit einer "einem Mü" dicken Schicht geschlossen ist, sollte es theoretisch schon passen.
Der Paranoiker in mir überlegt, obs was gegen stehendes Wasser in der Horizontalen bringt, wenn du z.B. oben in deine Dachleiste eine Art Docht (Schnur, Textil, ...) mit rein versteckst die hinten ums Eck geht und dir die Sicke leer "saugen" könnte, falls da mal was drin steht. Kann auch sein, dass das nicht funktioniert, aber ein Versuch ist zumindest billig, unauffällig und schadet nicht
---
Bei deiner durchschraubten Stelle im letzten Bild (dürfte das Kofferraumklappenscharnier sein) kannst du ja ggf. mit Hilfe eines/-r Zweiten 2-3 Umdrehungen lockern, dann kommst du gut dazwischen rein mit dem Dichtbatz. Überschüssiges Material entfernt sich dann eh von alleine beim Wiederanziehen
Bzw. wenn du eh "rundrum ums Kofferraumloch" neu dichten magst, kannst du dir auch überlegen, obs dir die Mühen wert is, die ganze Klappe abzustecken und auszubauen. Bei der Gelegenheit kannst du dir dann nämlich auch gleich die Kabel in den Faltenbalgen zu Herzen nehmen und schaun, ob dort Isolation und Kupfer noch überall da sind, wo sie auch sein sollen
Geht auch alles im eingebauten Zustand, is aber deutlich weniger gynäkologisch, wenns nicht so eng zugeht rund ums Scharnier.
Eigentlich musst nur das lose Zeug entfernen, entfetten und dann das neue drüber, mit Verdünnung und Pinsel verstreichen sollte reichen, so mach ich das immer.