Servus in die Runde, nachdem mein Polo geklaut wurde und ich ihn jetzt wieder habe muss ich die Schäden reparieren. Dazu gehört eigentlich alles was so an der Lenksäule befestigt ist. Ich hab jetzt die Möglichkeit einiges von einem älteren 86c zu bekommen aber hab mich gefragt ob es da über die Jahre Unterschiede gibt, vor allem beim Mantelrohr.
In dem Zug will ich auch alle Schlösser tauschen und auch die Türgummis und das Gebläse vom Schlachter nehmen wenn das alles 1 zu 1 passt.
Hat einer von euch Infos dazu?
Grüße Max
Türschlösser, Türgummis und Gebläse sind meines Wissens bei allen 86C problemlos komatibel unter einander, unabhängig vom Baujahr.
Lenksäule hingegen wurde mal im Laufe der Jahre geändert. Teilweise tauschen wird da, je nach Baujahr des Spenders, nicht klappen.
Eventuell wäre es möglich wenn man alles ab übernimmt, ab Lenkgetriebe.
Die späten 2er, ab etwa 1988 müssten schon die gleiche Lenksäule wie die 2F haben.
Meine um 1986 ga es da eine Änderung bei der Lenkstange.
Lenkstockschalter müssen zwingend vom 2F sein, da die vom 2er anders gestaltet sind. Sage nur Blinklichtschalter auf Lenkstockschalter beim 2F und der 2er hat noch ein extra Schalter am Amarturenbrett dafür.
Wenn du einen 2F hast dann musst du die Teile für die Lenkung, also Mantelrohr und Zündschloß auch wieder vom 2F nehmen, bei 2er sitzt das anders.
ich hätte nen 2F Schlachter hier stehen falls du Interesse hast.
Bei den Türgummis kann man wohl geteilter Meinung sein...
Meist sind die Teile ja so alt, wie das Fahrzeug selbst (und oftmals vor allem im unteren Bereich schon rissig (was man aber oft nur erkennt, wenn man den Gummi mal etwas dehnt) und zum anderen natürlich schon so an das Türprofil angepasst, so dass das eher ein "anliegen" und kein "dichten" mehr ist.
Auch Rost kann sich an der Verbindungstelle der Metalleinlage bereits breit gemacht haben.
Daher würde ich bei einem Schlachter nicht unbedingt damit rechnen, dass die Türdichtungen wirklich noch in gutem Zustand sind.
Aber Ersatz gibt es ja zum Glück auf dem freien Markt mittlerweile genug (war nicht immer so)
Wenn ich mich nicht täusche hat der 2F auf dem Lenkgestänge nur eine Hülse für die feine Verzahnung des Lenkrades drauf. Du kannst also die Hülse von deiner alten Lenksäule abziehen und auf die Lenksäule des Spenders stecken. Was da alles an Federn usw. drunter sitzt siehst du ja. Die Hülse geht da aber nicht freiwillig runter. Gibt da extra einen Abzieher für. Mit Glück hat den ja noch eine VW Werkstatt in deiner Nähe. Ich habe die Hülse aber auch schon eingeflext um einen "normalen" Abzieher zu nutzen. Wenn man das an der richtigen Stelle macht hat das auch keine Einwirkung auf die Funktion bzw. Stabilität.
Auf dem 1. Bild siehst du die nackte Welle wie sie von VW kommt. Auf dem Zweiten dann wie sie im 2f verbaut ist.
Moin, beim Lenkstock müsste es eine spätere Version geben, die eine Bohrung hat um das Zündschloss zu entfernen.
Wenn dein altes Zündschloss zerstört ist, würde ich, ausgehend vom Zündschloss alle Schlösser neu codieren. Das Zündschloss lässt sich, soweit ich weiß, nicht öffnen & codieren.
Gruß,
Sebastian
Was willst du denn da codieren?
Mit neucodieren ist vermiutlcih die Schließzylinder an das Zündschloss anpassen/umbauen gemeint.
Es ist korrekt, beim Zündschloss kann man keine Schließplättchen tauschen wie bei den Schließzylindern der Türen und Heckklappe.
Dieses Problem stellst sich doch ohnehin nicht. Zum einen wollte der TE ja alle Schlösser vom Schlachtfahrzeug übernehmen, zum anderen hat sich der TE seit seiner Frage vor 14 Tagen nicht wieder gemeldet und war das letzte mal vor 1 Woche online.
Die typische Eintagsfliege ohne Anstand eben...
Er hat von mir einen passenden Schloßsatz bekommen, sein Problem sollte also gelöst sein
Hi Leute, tut mir leid, dass ich nicht mehr gemeldet hatte. 83kw hat da schon recht, ich hätte mich mit dem ein oder anderem Update melden sollen, davon leben so Foren wie dieses ja letztendlich. Kann den Frust verstehen