Zitat:
Grad nachgeschaut, Nr. 5 ist die Plastik-"mutter", die bei mir aber keine "Hülse" war:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich stell vermutlich dumme Fragen oder vermutlich sogar RICHTIG dumme Fragen
Das KI, wenn man das zurück in seine Position schiebt... so richtig "fest" ist das ja nicht. Und die vordere Kante ist auch nicht gerade bündig/nahtlos zur Abdeckung vom Lenkradschloss...
Wie löst ihr das, dass das einigermaßen fest sitzt und auch dort, wo es soll?
(Kann das KI "zu weit hinten", also zu weit in seiner Mulde sitzen?)
Das KI besitzt unten eine Führung und seitlich die beiden Bleche, die "einrasten". Mehr ist da ausser dem Stecker und der Tachowelle nicht, die das KI fixieren. Du darfst also nicht davon ausgehen, dass das KI dort bombenfest drin sitzt.
Die Lenkradabdeckung passt im Grunde nur in einer Position, weil sonst entweder die Rastnase am Warnblinkschalter nicht einrastet oder sich die beiden Hälften nicht passend zusammenschrauben/befestigen lassen. Hättest du einen Golf (oder höherweriges wie einen Polo), wäre die Abdeckung meist auch gedämmt und um das Schloß wäre ein Gummimanschette, damit das ganze gefälliger aussieht.
Zitat:
Du darfst also nicht davon ausgehen, dass das KI dort bombenfest drin sitzt.
Hach ja, gibt so Tage… Heute ist nicht meiner.
Hatte mal wieder beruflich bedingt keine Zeit für irgendwas und in der Zwischenzeit den alten Tacho samt Zählwerk ins „neue“ KI eingebaut - wenn das Geräusch von der Tachowelle bzw. dem Tacho dann weg ist, weiß ich, woran ich bin und ob ich evtl. beim Hochdrehen des km Standes was gehimmelt hab.
Grad voll Freude eingebaut, Zündung an: Die sch… Kühlwasser- und Ölwarnleuchte leuchten nun. Dauerhaft.
Auf Masseprobleme und Co hab ich keinen Bock und da verlässt es mich auch. Schaue mir das am WE nochmal an, sonst kommt die Fuhre so wie sie ist zu Leuten, die sich damit auskennen.
Mann!
Grad nochmal altes mit neuem KI verglichen: Beim neuen leuchten ja dauerhaft die Leuchten für Öl und Wasser und es knistert minimal bei Strom/Zündung.
Also mal ausgebaut und nachgeschaut… sieht mir aus als sei was verschmort, oder irre ich? Falls ja - kann man sowas löten? Macht das noch wer heutzutage? Hab irgendwie wenig Bock, mir ein drittes KI in der Bucht zu ordern…
Schönes WE!
In diesem Bereich sitzt u.a. ein Elko, der natürlich das zeitliche gesegnet haben könnte...
https://www.polotreff.de/forum/t/2...47759?op=1
Danke dir! Klingt nach „lösbar“?
Moin zusammen,
Wollte das nur nochmal für die Nachwelt festhalten: Kühlkreislauf ist in Ordnung, Anzeige jetzt auch.
Ich bin ein Sucker und hab mir bei eBay ein weiteres KI ergattert - das zeigt die Temperaturen sogar erschreckend genau an. Bei angezeigten ~105°C geht Lüfter an und kühlt brav runter. Gefühlt sind auch die Schläuche zum und vom Kühler ein Quäntchen weniger unter Druck, aber das kann täuschen. Bin happy so.
Bei einem der KIs sind tatsächlich 1-2 Kondensatoren etwas angewölbt - werde mir die Kästen aber auf Halde legen und mir beizeiten Löten beibringen. Schaden wirds nicht.
Kann ich mich jetzt also anderen Sachen widmen, wie zum Beispiel der Tachowelle, die ich im Verdacht hab jetzt etwas Geräusche zu verursachen. Hab eine neue schon hier liegen. Genug Kleinigkeiten gibt’s ja…
Danke erstmal euch allen!
Moinsen. Frohes Erwachen aus dem Winterschlaf
Es blinkt wieder. Sporadisch. Interessanterweise, nachdem die Fuhre beim Freundlichen war zwecks Ölwechsel und Durchsicht (wie gesagt, im Hinterhof ist mit Öl rumschmoddern so ne Sache.
Ich schließe das (dritte) KI aus. Da spricht die Stochastik gegen.
Ich schließe den schwarzen Geber aus. Der alte hatte das Phänomen, der wurde getauscht, der neue hatte das in ebenso - ebenfalls Stochastik, die dagegen spricht.
Werde Kontakte und Kabel jetzt mal unter die Lupe nehmen. Habt ihr ne Idioten- äh Laienanleitung, wie ich das mit nem Multimeter am besten rausfinden kann?
Beste,
Stephan
Kurz ein Update: Mit Hilfe meines Kollegen, der um Längen versierter bei Elektronik und Elektrik ist, denke ich, den Fehler gefunden zu haben und ich denke bei vielen Polos ist es das gleiche Problem. Ich hoffe, ich gebe korrekt und plausibel wieder:
- Kühlwassertemperaturwarnleuchte blinkt sporadisch und unvorhersehbar. Selbst ab und an kurz nach dem start, wo es definitiv nicht zu warm sein kann.
- Kühlkreislauf ist komplett intakt, Sensoren erneuert, Druck ok, Kühlmittel neu, keines tritt aus.
- Es tritt jetzt beim dritten Kombiinstrument auf: Da sagt mir die Stochastik „die können nicht alle kaputt sein. Das ist zwar möglich aber höchst unwahrscheinlich“
- wenn man mal etwas am Kabel vom schwarzen Temperaturgeber rumzuppelt, ist es wahrscheinlicher, dass die Leuchte angeht nach längerer Ruhephase.
Conclusio: Kabelage. Haben hier auch Leute bereits gemurmelt in Form von „Masseproblem“, dass hab ich ehrlicherweise aber eher beiseite geschoben.
Also. Idee: Wenn man den Stecker vom schwarzen Geber abzieht und überbrückt - die Leuchte im KI blinkt wie besengt und Temperaturanzeige schiesst on die Höhe. Könnte es daher sein, dass bei einem 30+ Auto mit dichtem Kabelbaum am KI mit kleinen Querschnitten und Befestigungen via Kabelbindern ggf. die Isolierung verabschiedet und sich Kontakte bilden, wo keine hinsollen? …Möglich und plausibel wäre es.
Versuch macht kluch: Das + Kabel vom Temperaturgeber (gelb/grün in meinem Fall meine ich) zum KI durchgeknipst und ein neues (zusätzlich) gelegt (Fummelei deluxe) während das alte eben tot ist. Wenn jetzt alles für ein paar 1000 km funktioniert und der Fehler behoben ist, haben wir mehr Gewissheit, dass es der kabelbaum ist.
Nun, 2.5tkm später… nix. Ich fahr damit diese Saison noch zu Ende und dann mal schauen. Bin jedenfalls sehr sehr sicher dass das Problem isoliert und gefunden ist.
Hi,
ohne jetzt alles gelesen zu haben... Bei meinem 91er AAU hat auch immer wieder sporadisch die Kühlmittellampe geblinkt. Ich konnte im Kühlkreislauf keinen Fehler feststellen und weil es mir irgendwann richtig auf den S... ging, habe ich einfach das KI aus dem 94er Modell eingebaut. Da gibt es die Kühlmittelleuchte nicht mehr.
(Man könnte mal der Frage nachgehen, was VW beim 94er Modell dazu bewogen hat, diese Anzeige im KI einfach wegzulassen.)
Schmorschaden hatte ich in einem KI auch schon (blinkende Öldrucklampe), als ich den Polo erst 2 Monate hatte. Direkt nach einem Werkstattaufenthalt, da war ich echt verwirrt...
Viele Grüße,
Philipp