Hallo, ich habe mein Getriebe am Freitag zum dritten Mal gewechselt, da das alte anfing, richtig laut zu heulen und ich mich fragte, ob es mich überhaupt noch nach Hause bringen würde.
Meine Frage ist, ob es normal ist, dass beim Verzögern in jedem Gang nur im Bereich von 1000–2000 U/min ein leichtes, hohes Heulen zu hören ist? Am lautesten im ersten Gang.
Ich habe das Getriebeöl nicht gewechselt, weil ich gerade knapp bei Kasse bin, aber es war nur etwas zu wenig Öl (ca. 200–300 ml nachgefüllt), es waren keine Metallspäne drin und die Farbe war gelb.
6N2 1.4 AUD, Getriebe ETD
alle kleinen Getriebe sind anfällig, wenn auch nur leichter Ölmangel vorherrscht. Lieber etwas mehr auffüllen
Und leichtes Heulen ist noch kein Grund das Getriebe sofort zu wechseln.
Bei einem Bekannten hat das Getriebe auch Geräusch gemacht und ich sollte mir das mal anhören. Wir sind noch keine 10m vom Parkplatz raus, dann hab ich schon ein relativ starkes "mahlen" der Lager gehört. Wenn´s mal so permanent laut ist, dann sollte man nicht mehr weit fahren, dann ist der Supergau jederzeit möglich...
Da er sich die Reparatur von ca. 1800€ (Werkstatt) nicht leisten konnte, fährt er jetzt Renault...
Ich habe mich für einen kompletten Ölwechsel entschieden (das alte Öl war tatsächlich schwarz und glitzerte). Ich habe einen Magneten in der Flasche mit dem alten Öl verwendet, und es waren kaum Metallspäne zu sehen (ich habe höchstens 5 gezählt). Anschließend habe ich das Getriebe mit Liqui Moly MTF 4100 75W API GL-4 befüllt. Das Schalten ist sanfter, aber das leise Heulen ist immer noch da.
Ich höre es nur beim Abbremsen und bei Drehzahlen unter 1500 U/min in den ersten drei Gängen und beim Beschleunigen nur im zweiten Gang.
Wenn du deinen Polo noch lange fahren willst und Geld vorhanden ist, würde ich mir ein Getriebe mit selben Buschstaben günstig kaufen und instandsetzen lassen (wir hatten hier mal einen User, der das gemacht hat), und dann auf Lager legen, bis es dir zu kritisch wird. Hab ich bei meinem G40 auch gemacht, warte allerdings seit 2017 daß das jetzige Getriebe mal Geräsche macht, tut es aber nicht.
Bist du dir nicht sicher, wie lange du den Polo noch hast, ist diese Investition sinnlos