Hallo Polo Freunde,
Meine schaltung ist ziemlich ausgelutscht und immer wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will kracht es im getriebe. Sobald der R-Gang eingelegt ist hängt der Schaltknauf fast in der Mittelkonsole und es fühlt sich so an als wärde ich gegen einen wiederstand drücken der den schalthebel ein stück nach rechts drückt, dann weis ich der R-Gang ist drinn . Den zweiten Gang bekomme ich nur rein wenn ich den Schalthebel nicht bis Anschlag nach links drücke. Was muss ich tun zum beheben? Gibt es Reperatursätze für die Schaltung damit sie nicht mehr ausgelutscht ist?
MFG
Ist ein 6n1 aus 1999
Danke euch
Hi, bei mir war es ähnlich. Fahre auch einen 6N1 seit März diesen Jahres. Mir wurde das Kupplungseil erneuert. Bis gestern ging da alles problemlos. Evtl lagen die Probleme gestern an mir (Zeitdruck, Hitze etc).
So... leider lag es doch nicht an mir... trotz neuem Kupplungsseil hat die Schaltung jetzt extrem großes Spiel. Die Gänge sind gefühlt "wo auch immer" und es fühlt sich an, als fällt mir die halbe Schaltung bald ab... Hab meinen Mechaniker schon informiert. Leider noch keine Antwort. Hoffe das Auto so schnell wie möglich wieder hinbringen zu können.
Hat sich bei dir mittlerweile etwas geändert?
Da sollte man dann doch als erstes die Elemente prüfen, die die Schaltung übertragen, egal ob Schaltstange oder Seilzug...
..zumal das beim Polo alles recht einfach aufgebaut ist. Da kann man ohne großes Vorwissen nachsehen ob die Schaltmimik noch richtig funktioniert & ggfs. die Teile die da defekt sind austauschen. Ich meine beim 86C waren das keine 20 EUR an Teilen die ich da 'investiert' habe.
Naja wenn man nicht weiß wie es aussehen soll kann man auch nur raten was man machen kann bzw soll. Ich bin KFZ Mechatroniker und hatte bisher noch nie so ein Problem mit der Schaltung gehabt bei Kunden. Deshalb hofft man ja auch ein wenig auf Hilfe denn alles kann man auch nicht wissen
Zitat:
Ich bin KFZ Mechatroniker und hatte bisher noch nie so ein Problem mit der Schaltung gehabt