vw teilemarkt

1.9 TDI im 2F ?

PokePoke
  • Themenstarter
PokePoke's Polo 86C

Hallo
Habe einen 2F 1.4 Liter Diesel der im Garten rumsteht...
Kann man da einen 1.9TDI reinbauen ?
Gruss aus Belgien,
Nico



Ohne die komplette Änderung der Motoraufnahmen und vermutlich noch Berarbeitung der Längsträger wird das nicht passen. Stichwort Salzmanrahmen.

Wenn das alles dann noch auf der Straße fahrne soll, müsste man klären ob so Umbauten überhaupt in Belgien möglich sind und wenn, was diese für Vorraussetzungen und ggf. Prüfungen gefordert werden.



Hier in Deutschland dürfte das inzwischen nur schwer bis unmöglich sein, und wenn dann nur mit riesigen finanziellen Aufwand für die Abnahme und Prüfung.


Können ja, dürfen vielleicht, sinnvoll sehr vielleicht

In DE darf man z.B. nicht schlechter in der Abgasnorm werden nachm Umbau glaub ich mal hier gelesen zu haben; BE könnte da also ggf. auch EU.geknebelt sein

Frag doch einfach mal den Prüfer, der dir das dann final abnehmen soll



Moin, auch in Dtl. ist so ein Umbau machbar, sofern man mit dem neuen Motor die Leistung des stärksten Serienmotors der Fahrzeugreihe nicht überschreitet.
Abgastechnisch muss es passen & man muss ggfs. Teile von den stärkeren Serienfahrzeugen verbauen.
Beim 1.9tdi, wäre das ja nicht schlimm, da der Leistungstechnisch unterhalb des G40 liegt.
Aufnahmen umbauen ist auch keine Sache, sofern man es kann & alles mit dem Prüfer abgestimmt ist.
Ich war auch kurz davor in meinem ex-T4 einen 5-Zylinder Turbobenziner von Volvo zu verbauen. Bei ordentlicher Ausführung wäre die größte Hürde eine Geräuschmessung auf der Dekra-Teststrecke geworden...

Dafür hätte es in dem T4 dann aber 200PS gehabt.

Gruß,

Sebastian


mein wunschprojekt wäre ja ein 1.4tdi amf vom 6n2 in den 86c zu bauen. also ich fand den im 6n2 schon gut spritzig im 86c macht der bestimmt auch spaß zumal man mit software meine ich sogar von seinen 75ps auf 100ps kommt.

vielleicht wäre das eine alternative und von der größe vom moter viel leichter aufnahmen passen natürlich nicht plug and play


hallo

6n und co hatten aber auch den träger ala golf 2 / 3 im chassis wo der motor befestigt ist / wird

sowas in der art wirst auch beim 3 zylinder brauchen

Mfg Kai


Muss es zwingend ein Diesel sein?: -> wenn ja, dann sollte ein Dreizylinder leichter unterzubringen sein als die großen 4-Zylinder

Wenn Benzin auch in Frage kommt: -> einen 1,0TSI bringt gechipt auch 140PS und ca 250NM


Antworten erstellen