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Etwas Elektronik

86c2Fx3
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86c2Fx3's Polo 2F

Mit den Informationen war ich noch nicht zufrieden, so erweitert sich die Anzeige von Jahr zu Jahr stetig.

Ich wollte immer schon mal den Druck im Kühlsystem haben und einen unabhängigen MAP
mit min-max Anzeige.(Das ist jetzt zusammen mit dem Einspritzdruck rechts)
Etwas mehr Diagramme/Oszillogramme wollte ich auch noch sehen.
Möglich ist auch das auf dem Handy oder Rechner darzustellen, auf SD-Karte zu speichern und später auszuwerten.
Die Kommunikation mit dem Steuergerät über KWP1281 ist immer noch angefangen,
aber eben noch nicht einsatzbereit - da fehlt die Zeit und ich werde auch älter und langsamer .

Es gibt links 4 Analogwerte :
Kühlmitteltemp (blauerSensor),CO-Poti(NTC),CO-Poti(Potiwiderstand),Lambda
Die sind alle als Spannungen in V -> da ist nocht Verschönerungspotential

Die Werte lassen sich auch als Diagramm darstellen - da sieht man im warmen Zustand schön die Lambdasonde schwingen

Dann gibt es nch 12 "digitale Signale"
Zündspule,Einspritzventile,Drehzahlesser,Hallgeber
(die lassen sich dann auch wieder als Diagramm anzeigen)
LeerLauf,Versorgung Hallgeber,Vollast und +12V
Weiter ncoh den Zustand v. Anlasser,Relais 87, Relais 86, Benzinpumpe



doppelanzeige.jpg
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labmdawarm.jpg
labmdawarm.jpg
zünd.jpg
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Hmm, das Thema wär für mich auch interessant ... komm nur aktuell (und vrsl. die nächsten 2-3 Jahre auch) nicht wirklich zum basteln

Aber ich bin trotzdem bei der Diskussion dabei; schon mal mental vorbereiten und so

Hast du deine "Zwischenplatine" immer noch so offen wie auf dem Foto oder hat die einen Wetterschutz bekommen?

KWP1281 is dann interessant für die "Offline" Analyse, wenn der Motor nicht läuft (oder einen Fehler im FS hatte). Hab auch noch 1-2 Arduinos, ESPs und RasPis hier zur Hand, so dass das Thema früher oder später fast schon zur Pflicht wird (brauch ja eine halbwegs passende Ausrede um mal wieder was basteln zu dürfen)

Zitat:

Der Otto normal Verbraucher braucht kein Öl oder Benzindruck.
Bei Kühlwassertemp. Sag ich mal jein [...
  • Für Otto normal ist eigentlich nur wichtig ob noch Sprit im Tank ist und wie schnell er fährt, alle anderen Werte wie Öl druck und Temperatur, Lambda etc würden dem normalo nix bringen da er damit nix anfangen kann

  • Seh ich auch so ... viele ignorieren sogar aus Prinzip den Tacho (egal ob jugendlicher Leichtsinn oder altersbedingter Starrsinn). Der Gesetzgeber schreibt da echt wenig "Pflichtanzeigen" vor.

    Zitat:
    .Also ist es auch nicht tragisch das die "neuen" Fahrzeuge do etwas auf normalem Weg nicht bieten.

    Naja, seit "OBD2" bekommt man immerhin einige Werte für ein paar Euros per BT-Billigadapter geliefert. Aber "ab Werk" würde da einiges mehr gehen in den diversen Anzeigen; da sind die Hersteller aber nicht sehr dahinter (weils keine Extraeinnahmen bringt)


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