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Lenkung knackt / knarrt

6n maxe
  • Themenstarter
6n maxe's Polo 6N

Hallo zusammen,

nachdem jetzt das Problem mit dem Zündanlassschalter gelöst ist, dachte sich mein Polo kurz vorm TÜV wohl, er möchte noch ein wenig Aufmerksamkeit.
Seit kurzem habe ich manchmal beim Linksabbiegen (und auch nur dann) ein knackendes / knarrendes Geräusch in der Lenkung. Wenn es knackt, spüre ich das auch in den Pedalen, scheint also irgendwas im Innenraum zu sein. Meine Vermutung war erst, dass sich eins von den Kreuzgelenken gelockert hat, das war aber nicht der Fall (habe versucht, die Schrauben nachzuziehen, sind aber alle fest). Die Gelenke sind auch alle gut gefettet. Es ist zwar minimales Spiel in den Gelenken (vielleicht 0,3 mm), ich denke aber nicht, dass das der Grund für mein Problem ist. Es fühlt sich fast so an, als würde irgendwo eine Feder überspringen, die zwei Federn, die ich gefunden habe (einmal hinter der Adapterhülse vom Lenkrad und einmal im Fußraum kurz vorm ersten Kreuzgelenk) springen aber nicht über. Kann es sein, dass etwas in der Teleskoplenksäule defekt ist? Das Geräusch scheint jedenfalls aus der Richtung zu kommen. Wenn die Vorderräder in der Luft sind, ist das Geräusch deutlich schwächer aber dennoch leicht zu spüren.

Ich habe euch mal ein Video angehangen, das ich aufgenommen habe, als das Problem mal wieder aufgetreten ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Viele Grüße
    Max



  • Wenn du gelenkig bist, könntes ja die Lenksäule mal vom Lenkgetriebe trennen um das als Ursache auszuschließen.


    Da du natürlich eine Sprengexpertenausbildung summa cum laude für den Airbag hast (*hüstel*) wär mein erster Gedanke mal auf gut Glück zu schauen, ob die Zentralmutter darunter noch fest sitzt bzw. das Knacken da her kommt von dem Konus.

    Nicht, weil es das Wahrscheinlichste sein muss, sondern nur rein vom "wie gut und schnell kommt man hin" Joey-Aspekt her. 2*Inbus und 1*Stecker und das auch noch ohne ölige Finger ist jetzt kein großes Hindernis gerade bei schlechtem Wetter

    Dass du es in den Pedalen spürst ist klar, weil die Lenksäule am Pedalbock dran ist. Aber das "wo kommts her?" kann auch woanders sein (bis runter zum Fahrwerk )

    Bin mir unsicher, ob das technisch funktioniert bzw. Hinlangen, aber beim Teleskop könntest du den oberen und unteren Teil anfassen mit je 1 Hand und ein Helfer "knackt am Lenkrad". Die Differenz müsstest du dann vllt. sogar spüren.
    Wenns eher weiter hinten in der Kette am Fahrwerk liegt, solltest du es am entsprechenden Vorderrad spüren können (Kugelgelenk).

    Das Video lässt aber tatsächlich rein spekulativ was an der Lenksäule selbst erwarten. Spiel "ab Lenkgetriebe oder später" wäre m.M.n. nicht so "vorgespannt", sondern eher ein lockeres Klackern ohne groß Federkraft dahinter, aber ich bin nur herzlicher Hobbyschrauber ohne KFZ Ausbildung.

    ---

    Wenns den Prüfer nicht stört (und das kann ich mir gut vorstellen dass der es ggf. nicht mal bemerkt) kannst du es ja auch nach der HU nochmal angehen. Im Münchner Raum hab ich schon teils sehr gute (weil "faire") Erfahrungen bzw. Bewertungen kei der KÜS bekommen (bis auf einen depressiven Motzer sind dort alle fähig und fair, aber das liegt an der Person selbst und kann dir überall passieren ). DEKRA, GTÜ etc. gibts ggf. auch noch bei dir in Reichweite. Man muss zum Glück nur "irgendwo in Deutschland" prüfen lassen und ist nicht auf seinen Wohnort beschränkt, falls du mal mit dem TÜV nicht zufrieden sein solltest



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