Hallo,
ich habe das Problem, das die Sitzheizung, am Fahrersitz, nicht mehr funktioniert.
Jetzt möchte ich gebrauchte andere Sitze einbauen.
Die Vordersitze haben Seitenairbags.
Kann ich die Sitze einfach so austauschen oder muss ich da etwas beachten, wegen der Seitenairbags?
Danke und MfG
Ralph
Was ist wenn die Verkabelung das Problem ist? Dann tauscht du sinnfrei einen Sitz..kann mir nicht vorstellen das die Matte bei so einen " jungen Auto " schon durch ist.
Kann aber schon sein, je nachdem wie grob der Fahrerpopo sich darauf ausgetobt hat (Gewicht, Punktbelastung, Wucht beim Hinsetzen, ...)
Aber ja, an erster Stelle sollte man die Heizmatte vermessen (weiß jetzt aber nicht wie viel Watt die drücken soll bzw. welchen Widerstand die haben sollte).
Selbst ein billigstes Baumarktmultimeter kann hierbei ein wunderbarer Freund sein
Man kann die Heizmatten aber auch erneuern...
Wenn man ne Sprengstoffausbildung/-weiterbildung hat, sollte ein Austausch kein Problem sein. Batterie abklemmen, Licht einschalten, damit der Reststrom der noch ev. in kleinen Kondensatoren sitzen sollte verbraucht wird, dann Kabel untern Sitz abziehen und hoffen, daß der Airbag nicht hoch geht...
Die Airbagkomponenten haben oft einen Kurzschlussstecker, der das macht, was sein Name sagt, wenn man ihn absteckt (meist gelb?)
Zwischen Stecker und Bummsladung sollte man aber aufpassen, da is dann nix mehr "abgesichert".
Aber einfach die Hände "erden" an Masse vor jedem Anfassen, dann sollte man schon recht sicher sein
Beim Stuhl hast unterm Sitz einen mehrpoligen Stecker (glaub 2 Leitungen) der Stecker ist mit (meist) speziellem Klappmechanismus zum öffnen geschützt. Beim Sitz ist das nicht so das Problem; aber beim Abstecken sollte alles stromlos sein....sonst
Ich hätt eher Bedenken vom bestromt wieder Anstecken ... beim Abstecken fließt ja i.d.R. nix wildes.
Aber so oder so, auch wenn ein "Peng" nix trifft oder verletzt, wirds zumindest teuer ein jungfäuliches wieder rein zu klatschen. Ja, auch an DEM Eck kann man viel pfuschen, aber es is trotzdem nicht ratsam bzgl. ab Werk berechneter passiver Sicherheit