vw teilemarkt

085 auf 084 umbauen

yarne2701
  • Themenstarter
yarne2701's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich habe einen Polo 86C Coupé mit einem MH-Motor und aktuell ist ein 8P (085) 5-Gang Getriebe verbaut.

Ich würde dieses gerne gegen ein QR 4-Gang Getriebe tauschen, da es kürzer übersetzt ist und ich mir davon eine bessere Beschleunigung erhoffe.

Jetzt meine Frage:

Muss ich bei diesem Umbau etwas anpassen oder ist das plug & play?
Zum Beispiel:

Brauche ich eine andere Kupplung oder Druckplatte?

Passen die Antriebswellen / Flansche vom 8P auch beim QR?

Muss das Schaltgestänge / Schalthebel-System geändert werden?

Gibt es noch andere wichtige Unterschiede zwischen diesen Getrieben?

Wenn jemand Erfahrung mit dem Umbau von 5-Gang auf 4-Gang (oder umgekehrt) im 86C hat, würde ich mich über Infos freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Hallo,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du die Getriebeliste mit den Buchstaben und Übersetzungen schon gefunden hat. Das QR sagt mir von den Übersetzungen her gar nichts.

Normalerweise liegen bei einem 5-Gang die Gänge näher beieinander als beim 4-G, das sollte dir klar sein.

Bei 54PS von besserer Beschleunigung zu sprechen.... ; wieviel zehntel willst denn schneller werden? Motor optimieren ist keine Option?

Zu erwähnen wäre das sollte alles Plug and play in deinem Fall passen, in Bezuag auf Kupplung, Antriebswellen , Stabi etc.

Was du aber benötigst ist der obere Getriebhalter vom 084er Getriebe vom Polo.
Der ist anders wie beim 085er und ist nicht kompatibel.

Moin, wenn dir das 8P zu lang ist, suche lieber nach einem CWN oder so etwas. Damit hast du mehr Freude.
Hinsichtlich der Antriebswellen musst du dir keine Sorgen machen. Die Flansche lassen sich eigentlich immer umbauen, musst lediglich schauen, dass du an einem Getriebe mit Anfahrhilfe auch Flansche für die Anfahrhilfe verbaust & umgekehrt.

Gruß,

Sebastian

Wenn das 084 vor 1989 gebaut wurde, brauchst du ein anderes Ausrücklager für die schmalere Kupplungsgabel, das aber zur 190er Kupplung ab 1986 passt.
Ich würde eher ein AHZ oder 8N wählen, beide 5Gang. Und im Gegensatz zu CWN oder anderen mit C.. braucht man nicht die rechte Antriebswelle neu kaufen.
Bessere Beschleunigung wird sich aber kaum einstellen. 40kw und 100Nm können einfach nicht zaubern.

yarne2701
  • Themenstarter
yarne2701's Polo 86C

Hallo,
danke für eure Antworten!

Ich habe mir die Übersetzungen/Verhältnisse nochmal gut angeschaut (Quelle: type86c.nl) und dort sieht man deutlich, dass das QR (084) erheblich kürzer ist als mein aktuelles 8P (085).

Laut der Tabelle ist das QR insgesamt etwa 15 % kürzer übersetzt als das 8P.
Und soweit ich sehen kann, sind alle gängigen 5-Gang-Getriebe länger als das QR.

Für mich geht es wirklich nicht um „ein paar Zehntel“ im Alltagsbetrieb, sondern um Rennen/Slalom, und ich habe das QR-Getriebe bereits liegen, deshalb möchte ich es gerne einmal ausprobieren.

Ich habe noch eine Frage zum Ausrücklager:

Ich habe ein Ausrücklager vom 5-Gang (085), das etwas runder geformt ist.
Und ich habe auch noch das Lager, das auf dem 4-Gang (084) montiert war, das eher flach ist, wie ein normales Kugellager.

Welche sollte ich dann verwenden?

Das Ausrücklager muss in der Breite zur Gabel passen, auf der Druckseite zur Kupplung. Da wir nicht wissen, welche Kupplung du benutzt können wir keine teilenummer nennen. Im Zweifel messen und probieren.

64:14 kommt nur in Vierganggetrieben vor und ist die kürzerste Achsübersetzung, insofern macht die Übersetzung schon Sinn; ausprobieren,
Wenn Du aber an Rennen teilnimmst wird nach dem Getriebe die Frage nach mehr PS aufkommen...

Antworten erstellen