vw teilemarkt

Ablendlicht geht nicht mehr, kleine Rauchwolke aus dem Lenkradstock

Fischerlouis
  • Themenstarter
Fischerlouis's

Guten Abend liebe Polofreunde, bei meinem 98er Polo 6N/Variant geht das Abblendlicht nicht mehr an. Bei der vorletzten Fahrt kam eine kleine Rauchfahne aus dem Lenkradstock und seit dem geht nur noch das Fernlicht. Ich habe heute mal den Blinkerschalter ausgebaut, der hat jedoch keine Schmauschspuren. Habt ihr noch Tipps, damit ich nicht schon vor der Dämmerung nach Hause muss?
Grüße, Fischerlouis

Hi, ich hab dir einen Tipp, auch wenn erst jetzt jemand antwortet...

Rauch aus dem Lenkstock könnte der Zündanlassschalter gewesen sein, ich weiß jetzt bloß gerade nicht mehr auswendig welche Lichter über welche Klemme laufen. Aber es könnte schon hinkommen, besonders wenn dein Zündschloss warm wird/wurde.

Ansonsten ist es der Lichtschalter zum drehen, die kann man ganz einfach demontieren. Einfach auf "aus", also "0" stellen und beim Drehen auf "Standlicht" gleichzeitig am Drehknopf ziehen, irgendwann erreichst du eine Stellung bei dem er ausrastet und aus dem Cockpit rausgeht (inkl. Gehäuse) umgekehrt wird er wieder eingebaut. Die Schalter können auch schuld sein, wenn es beide Abblendlichtbirnen auf einmal zerschießt.

Falls es dir den Zündanlassschalter durchgebraten hat, bitte auch das Radio und die Stromversorgung checken. Ich hab schon einige Autos erlebt, bei denen es falsch angeschlossen war... Warum kannst du hier nachlesen: https://www.polotreff.de/forum/t/2...7#post2164314

Antworten erstellen