Hallo,
bekomme den Tacho einfach nicht raus...
ich abe die zwei Schrauben oben gelöst, dann konnte ich die Verkleidung nach vorne ziehen. Stecker abziehen und entfernen und dann die Verkleidung entfernen
die beiden Schrauben links und rechts gelöst und dann ist die Tacho auch schon locker...
...aber wie bekomme ich die Tachowelle nun abgezogen?
Habe versucht den Tacho etwas zu kippen, funkt nicht (zumindest nicht weit genug), selbst mit etwas "Nachschieben" der Tachowelle vom Motororaum nicht.
und von Links komme ich mit der Hand nicht rein um sie zu lösen...
gibt es da irgend einen Kniff?
Weniger essen... ![]()
Im Grunde bist du auf dem richtigen Weg, wie du hier lesen kannst...
https://www.polotreff.de/html/tach...schaedigt-472
Ob's etwas bringt, Verkleidung/Lenkrad, etc. abzunehmen, kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen, weil ich nur noch an 2F-G40 schraube. Da muss ich Verkleidung und Lenkrad zwangsweise abnehmen.
Mit kleinen Händen und schlanken Fingern ist es schon eng.
Die beiden Nasen der Tachowelle bekommt man nur in einer bestimmten Position mit einer Hand gedrückt, um diese dann abzuziehen.
Andere haben zusätzlich noch die Ablage unterm Aramturenbrett, auf der Fahrerseite, demontiert und von dort unten dann hochgefasst an die Tachowelle.
Ein Versuch ist es Wert, selber hatte ich bisher immer Glück und meine Hand/Finger waren so klein das ich hinter fassen konnte, von links, zum entriegeln.
Nimm die Ablage unterm A-Brett raus & greife von unten nach der Welle.
Schraube auch unbedingt den Rücksteller für die Tageskilometer am Tacho ab.
Mit dem bleibt man beim Ausbau schnell hängen & dann bricht der weg.
Gruß,
Sebastian