Hallo zusammen,
ich hab genug von meinem Automatik-Choke des Pierburg 2e3 Vergasers. Mein Motor ist der 1,3l GK Motor mit einer etwas schärferen Nockenwelle. Es ist daher gefühlt unmöglich den normalen Choke so einzustellen, dass der Motor kalt gut läuft und warm nicht viel zu hoch dreht. Daher möchte ich auf einen manuellen Choke umrüsten.
Könnt ihr mir mal sagen, was ihr von meiner Idee haltet und ob das so gehen könnte? Die Idee ist, dass ich einfach den Auto-Start mit der Bimetallfeder abmache und genau auf den Hebel der dahinterliegt einen Choke Hebel befestige.
Könnte das klappen, gibt es irgendwas, was ich übersehen habe?
Hier ein Bild:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke euch und Grüße
Moin,
davon halte ich nicht so viel.
Bei mir hat der Warmlauf ebenfalls nicht gepasst. Mir war der Kaltstart immer zu fett & der damit verbundene Kraftstoffeintrag ins Öl zu hoch.
Rein von der Einstelllogik her sollte der Motor ja erst im warmen passen & dann der Kaltstart eingestellt werden. Wenn er im Kaltstart zu fett läuft, kannst du bspw. die Chokeklappe anbohren.
Mittlerweile fahre ich ganz ohne Choke... allerdings mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät. Da bekomme ich den Kaltstart größtenteils über die Zündung geregelt.
Gruß, Sebastian