vw teilemarkt

Zündzeitpunkt einstellen

schmitzalex
  • Themenstarter
schmitzalex's

Hallo,

Wie deaktiviert man die Zündzeitpunktverstellung? Man liest oft Kabel vom Temperatursensor abziehen, jedoch springt der Zündzeitpunkt immer noch hin und her.

vielleicht sollten wir mal wissen um welchen Polo und welchen Motor es sich handelt....

schmitzalex
  • Themenstarter
schmitzalex's

Hatte ich leider Vergessen 2F AAU Motor mit Monomotronic.

Hatte ich mal bei meinem verflossenen AAV. Da war der Ansaugtrakt undicht. Als der wieder dicht war, stand die Marke wieder still. Es gibt aber sicherlich noch viele andere Gründe.

@hokuspokus

Derartige Ursachen herauszufinden, bringt ihm nur dann etwas, wenn er weiss wie er den ZZP überhaupt einstellen kann.

Aber das wurde hier im Forum (auch bei polomagazin.de) schon x-mal erklärt (auch die unterschiedlichen Möglichkeiten). Nur sind wir hier ja nicht dazu da, jedem Hilfesuchenden persönlich die Antwort auf einem Silbertablett zu servieren, nur weil man zu bequem ist, selbst danach zu suchen und die Threads komplett durchzulesen...

Alleine seine Antwort zeigt mir, dass er lediglich IRGENDETWAS gelesen hat - und selbst wenn sein gewählter Ansatz korrekt wäre, würde ja die komplette Vorgehensweise fehlen, um nachvollziehen zu können, wie er dabei vorgegangen ist und wo er ggf. einen Fehler gemacht hat.

Für mich hat das aktuell den Anschein, als wäre das Problem nicht wichtig genug, als dass man dafür selbst Zeit opfern möchte...

schmitzalex
  • Themenstarter
schmitzalex's

Ich hatte hier gesucht nur nichts passendes gefunden. Da man im Netz teilweise widersprüchliche Informationen findet wollte ich wissen, ob das mit dem Abziehen des blauen Temperatursenseor wirklich funktioniert oder ob man noch zusätzlich etwas beachten muss.

Zum verständnis frage ich mich gerade, warum eine undichtigkeit in der Ansaugung sich auf den Zündzeitpunkt auswirkt, ist der im Notlauf nicht immer an ser gleichen stelle?

Das hat was mit der Leelaufstabilisierung zu tun, die greift auch in den Zündzeitpunkt ein, wenn sie meint da was nachregeln zu müssen.
Ich weiß, dass man beim PY und 3F den blauen Stecker abziehen muss, ob das bei der Monospritze auch so ist?

Laut Selbsthilfebuch benötigt man beim AAU ein Auslesegerät um den Zündzeitpunkt einstellen zu können.

Zitat:

Selbsthilfebuch benötigt man beim AAU ein Auslesegerät um den Zündzeitpunkt einstellen zu können.

nicht unbedingt, laut SSP..., kann man auch die Leitung Nummer "sowieso" am Steuergerät auf Masse legen, bevor man den Motor startet. Ich weiss grad nicht mehr in welchem SSP und welcher Pin am STG das war.

Antworten erstellen