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Neuer Motor ! Was Kostet mich das ?

klar, aber ich hab momentan eh nicht das geld! entweder der motor gibt auf oder ich hab das geld für den umbau irgendwann zusammen und steiger dann natürlich auch gleich die leistung ... sonst lohnt das ja kaum



sobald meiner fritten is kommt auch nen "besserer"
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der mit 75 ps doch auch baugleich mit dem 120PS vom GTI, oder, nur halt 8 statt 16 Venile. Kann man den Wohl auch auf 16 ventile umbauen, sodass der dem GTI entspricht?
Hab bei Motorumbauten bisher leider 0 Erfahrung..


Polo.Engel
  • Themenstarter
Polo.Engel's Polo 6N

@ zedstaqr meiner is ein aer motor und hat multi point einspritzung !



und ich hab AEE mit alter ZE
... und MPI


:/ und was ist mit mir ...


der 1,6 16v ist ein alumotor überhaupt was ganz anderes als die mit 1,6l 8v kann man nicht umbauen auf 16v!


k, thx,.. dann nehm ich doch lieber gleich den 16v


gelöschtes Mitglied

    Mal was sagen will .

    Also wenn Du Umbauen willst dann nehme den AEE aus einem Polo 6n mint alter ZE .

    Bremsen muss man nicht ändern da es zwei verschieden Bremsen gibt bei den 75PS Motoren . Einmal keine und einmal mit Innenbelüftete ,
    da DU schon ABS hast brauchst Du dir da keine sorgen machen .

    Brauchst auf jedenfall :
    - Motor
    - Getriebe
    - Komplette Auspuffanlage
    - Steuergerät mit dem dazugehörigen Schlüssel und der Wegfahrsperre
    - Benzinpumpe dürfte Deiner schon 3 Bar haben

    Das war es einfach schon .

    Das kann man alles komplett bei Ebay für 600€-800€ erwerben .
    Momentan ist der Markt etwas leer aber zum Winter hin werden die Motoren Reihenweise dort verkauft und man kann da ein Schnäppchen machen .

    Eintragung kostet Dich keine 100€ da der 6n schon Serie mit den Motor ausgestatet wurde .

    Getriebe und Abgasnorm spielt eine große Rolle .
    Man bekommt den Motor zu 99% nur Eingetragen wenn man das dazugehörige Getriebe verbaut hat .
    Mit einem anderen Getriebe kann es Probleme mit der Abgasnorm bekommen .

    grüsse Stephan


    Die Abgasanlage AB Kat ist bei allen Benzinern bis 75 PS identisch. Kann also bleiben.

    Das Getriebe, wenn man von 60 auf 75 PS wechselt, muss man es fahrtechnisch nicht unbedingt tauschen. Bei kleineren Motoren ist es jedoch sehr empfehlenswert zu tauschen, da VW beim 6N zum Großteil recht kurz übersetzte Getriebe verbaut hat.

    Un der TÜVi... wenn der nicht den Getriebekennbuchstaben sauberkratzt sieht er doch nichtmal ob das Getriebe nun dazu gehört oder nicht...

    Bremse ist auch mal wieder halbwahr...

    Bis 75 PS ist die kleine Bremsanlage auf jedenfall ausgelegt. Aber es gibt 3 (DREI!) Bremsanlagen. Massiv, Innbelüftet mit Belaghaltefedern am Sattel und Innenbelüftet mit Belaghaltefedern an den Belägen... Solltest du jetzt ne Innenbelüftete haben, reichts auf jedenfall.

    Lg
    René



    gelöschtes Mitglied

      Die Auspuffanlage ist nicht ab Kat gleich .

      Der Kat bei einem AEE ist ein anderer Kat so habe ich es in einem Buch gelesen . Auch hat der einen anderen Krümmer der AEE .

      Mittel und Endschalldämpfer kann man vom anderen verbauen aber KAt und Fächer vom AEE !

      Ich weiß doch was bei mir eingebaut war Serie .

      Bremsanlage kann sein , ich kenn nur 2 von der alten ZE .

      Da es hier im alte ZE geht ist das doch so schon Richtig was ich geschrieben habe .

      Bei mir haben die auch nach der Getriebenummer geschaut ob die zu dem Motor passt .


      Äh, vielleicht mal lesen? Hab ich doch nix anderes geschrieben. AB Kat ist die Abgasanlage absolut identisch. Ein paar 75 PSler haben da noch nen Tilgergewicht vor dem MSD... aber das ist auch extra und ist lediglich ein Anbauteil

      AB Kat heisst: Alles was danach kommt. Und danach (ab dem Kat...) kommt kein "Fächer" (es ist da eigentlich nur ein popeliger Gusskrümmer) und auch kein Hosenrohr, das ist alles VOR dem Kat...

      Der Kat hat bei den beiden 1,6ern eine andere Beschichtung.

      Zur Getriebe"nummer": Und womit haben die (den Kennbuchstaben) verglichen?

      Lg
      René


      gelöschtes Mitglied

        Ah so ,
        ja erst lesen .

        Die haben bei mir Knete genommen und damit dann im Motorraum die Getriebenummer raus gezogen .


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