Ich sehe gerade - "LL" steht auch für "Leichtlauföl". Hm... nicht, dass die Werkstatt das jetzt vermehrt hat?!
So, heute war ich dann nochmal bei VW. War ein anderer Meister da.
Das 'LL' soll laut ihm 'Leichtlauföl' heißen ... und es ist ein 10W40 ... nun ja, wenn da der Mechaniker auch das Richtige rein hat ...
Der Meister hat dann einmal die Lichtmaschine fest richtung Keilriehmen gedrückt und da wurde das 'untere' Geräusch leiser. Er meinte, es könnten die Lager der LiMa sein ...
Kann man die Lager ersetzen oder muss da eine neue LiMa rein!?
Zum 'oberen' Geräusch am Motorblock meinte er, dass das die Hydrostössel seien. Er erklärte mir da Folgendes: Das neue Öl sei dünnflüssiger als das Alte. Deshalb würden sich jetzt die Hydrostössel nicht sofort voll füllen und erst nach dem Warmlaufen (wenn das Geräusch also leiser wird) wären sie wieder voll und würden richtig laufen. Und er meinte, dass diese wohl kaputt seien. Hä? Neues Öl sollte doch eigentlich besser schmieren ... und wenn es dünnflüssiger ist, sollte es doch auch leichter in die Stössel laufen oder ist meine Logik an der Stelle falsch?
Nun bot er mir an, den Wagen mal vorbeizubringen, damit sie sich die Hydrostössel angucken könnten ... mmmh ...
Ich hab nun auch mal das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbaraufgenommen. Leider ist die Qualität nicht so gut und erst wenn sich das Geräusch etwas ändert, hört man dieses "wrrrmmmdrrrmm wwwwrrrmmmdrrrmmm" richtig raus ... also abwarten, bis ich mit der Cam näher an den Motorblock hingehe.
das SCHLEIFENDE geträusch könnte auch die wapu sein!
hatte ich öfter!
MFG
Ferringo
Schleifgeräusch = Wapu: ist Ok.
Das klopfen soll von den Hydros kommen... glaub ich nicht:
hau mit nem Löffel auf 'n metalltisch, das sind etwa Hydros.
Guck ma nach wegen Motor- u. Kurbelwellenlager.
Sonst Bock den Wagen vorn einseitig auf, leg den 4. Gang ein.
Nimm den Ventildeckel ab und dre mit dem aufgebockten Rad Zylinder 1-4 in Überschneidungs-OT. Dann nimm irgendwas aus Plastik und drück mal auf die Hydros drauf. lassen diese sich ruckartig oder (nach deinem Gefühl) zu weit eindrücken, sind die doch def.