ui! mir kommen die tränen, wenn ich das hier so lese.
starter an der spritzwand und so...
natürlich muss der starter raus!
der ist durch das zwischenblech mit dem getriebe verbolzt und das zwischenblech sitzt hinter der schwungscheibe. der muss also weg - das zwischenblech ist zwar lose - bleibt aber am motor.
erst wenn alle schrauben raus sind sollte man ziehen.
ferner bin ich der meinung, wer ein getriebe einzeln ausm polo ausbaut, kann masochistische tendenzen nicht ganz abstreiten. ich baue in dem fall immer den kompletten antrieb aus. das ist erstens kein wirklich größerer akt, als das getriebe einzeln - und man kommt nachher an motor und getriebe um längen besser heran. und man kann seinen motorraum mal schön reinigen...
viel erfolg!
e-moog
So, das Getriebe ist raus und wieder eingebaut. Kupplung ist auch getauscht.
Als das Blech und der Anlasser draussen war, dann flutschte alles so wie ich es mir vorgestellt hatte ![]()
Ausser das ich jetzt Muskelkater im Hals habe (vom rumkriechen), bin ich doch schon begeistert ![]()
Vielen Dank ![]()
Jetzt gibt es da nochwas und zwar ein Problemchen mit dem Anlasser. Er dreht den Motor nicht.
Habe beim Ausbau auf die Verkabelung geachtet, es waren 1 Steckverbindung und 2 Kabel wo man mit ner Mutter festdrehen muss.
Als ich den Anlasser draussen hatte, hab ich an Ihm eine 2te Stecklasche gesehen die ich beim Ausbau nicht gesehen hatte.
Als ich Ihn später wieder drin hatte, und die 3 Kabel angeschlossen hatte, ging der Motor nicht an.
Er ging erst, als ich aus meinem Schrank ein Stromkabel genommen habe und es an die nicht belegte Stecklasche ders Anlassers an die Batterie legte.
die 3 kabel haben folgende funktion:
von den beiden dicken kommt eines von der batterie und das andere geht zur lima. wird gestartet, fliesst strom von der batterie zum starter. läuft der motor dann, fliesst der strom von der lima über den starter (eigentlich daran vorbei) zur batterie.
der dünne steckkontakt kommt vom zündschloss und betätigt den magnetschalter, der beim starten seinerseits den starter mechanisch einrücken lässt und den stromfluss herstellt, so dass der starter dreht.
ich hoffe, damit sind alle unklarheiten beseitigt.
mfg
e-moog
Ja aber es ist so, das der Anlasser nur mit 4 Kabeln startet (1 was ich zusätzlich gelegt habe).
Die 2 Kabel mit den Ringkabelschuhen ist klar das die an das Gewinde kommen mit der Mutter.
Dann sind an dem Anlasser 2 Laschen für einen Stecker....wie Du geschrieben hast der von der Zündung.
Stecke ich den Stecker auf "9 Uhr" kommt beim Startversuch ein "klick" .....stecke ich Ihn auf "3 Uhr" kommt kein Ton.
Stecke ich aber den Stecker auf "9 Uhr" und ziehe ein extra Kabel vom Pluspol der Batterie auf "3 Uhr", dann startet der Motor ganz normal.
Dann müssten es ja 4 Kabel sein...was aber nicht ist (sind nur 3) und es ging ja vorher auch alles.