vw teilemarkt

Pop Off Ventil beim G Lader sinnvoll?

Zitat:

ok denn erkäre ich es nochmal

der G40 hat damals eine Bypassklappe bekommen, da ein pop off bzw bypassventil wie beim Turbo zu träge ist.

das heisst, die bypassklappe öffnet sofort automatisch, wenn man vom gas geht und lässt den überschüssigen Druck en den bypass zurück.

Beim pop off, wird das erst richtig geöffnet, wenn der druck NACH der drosselklappe so weit runter ist, das schon Unterdruck anliegt.

Darum ist es zu träge

Fazit: wenn du ein pop off verbaust, bekommt der Lader beim Schalten jedesmal einen leichten Schlag versetzt in Form von Luftstau, wo nicht selten mal kurzeitig dadurch drücke von über 2 bar entstehen.dazu kommt das du dann gefähliche Schwingungen um Ladeluftsystem bekommst.
Das der Lader dir das in kurzer Zeit in Form von Schäden danken wird, sollte klar sein( ein kunde hatte deswegen die Verdrängerwände gebrochen.

Das ist beim orginalen System nicht der fall, weil es schön ineinander übergeht.
Ausserdem, wird der lader über den Bypass zusätzlich von den Öldämpfen der kurbelgehäuseentlüftung geschmiert, wesewegen man den Bypass auch NICHT entfernen sollte.

Glaub nicht immer gleich den schön formulierten angeboten bei zb Eba... wo steht das man es super einbauen könnte. das habe ich schon oft Kunden gesagt die nicht hören wollten aber dann nach nen paar Wochen hier standen und nen neuen Lader brauchten. die fahren jetzt auch alle wieder schön orginal

Hoffe ich konnte dir das so verständlich erklären und du verstehst jetzt das es nicht gut ist am G lader bzw daran nichts zu suchen hat

hmmmmm okayyyyyy,lassen wir das mal so stehen und das mit dem luftstau kann ich mir schlecht vorstellen,weil doch die luft die zuviel ist RAUS geht,und nirgens rein,oder meinste die "neue" luft nach dem "zisch"? du meinst sicher die kurze unterbrechung "zisch und sofort wieder druck" *?
UND......kommt es nicht auch drauf an WO man es dazwischen sätzt?
also an welcher stelle vom luftsystem!?
ich denke das ist auch sehr sehr relawand oder?
Thx Dave

Hi, hast du die Erklärung überhaupt richtig gelesen/verstanden?

Also:

erst vom Gas gehen,

dann schädlicher Überdruck im Ladeluftsystem,

dann genug Unterdruck im Saugrohr für dein Prolleten "zisch",

DANN relativ schnell "knack" Lader Schrott

So, ich hoffe es war JETZT deutlich genug...

MfG
k_jetpolo

ein unterdruck ist doch wie ein saugen oder sehe ich das Falsch? überdruck ein pusten,unterdruck ein saugen,wieso sollte das Ventil beim saugen zischen hört sich so ein bissel nach.....auf dem Holzweg an
Das Ventil Pustet doch den überflüssigen druck RAUS und nix rein?! Naja wie auch immer.....wer hat dann gesagt das ich sowas drin haben will
Dave

Ich glaube du willst es nicht war haben

das POP Off ist zu träge!

Bis das den überschüssigen Laderuck abblässt hat der Lader schon einen mit dem Lufthammer bekommen.

Du solltest dir erst die Funktion eines pop off anschauen

Das wird über den entstehenden UNTERDRUCK also saugen geöffnet, der NACH der DRosselklappe entsteht, wenn die bei schalten geschlossen ist.

Antworten erstellen