Also ich hab da ein 8P im Angebot das hat laut einer PDF, die ich im Netz gefunden habe, die selbe Übersetzung wie das 4er nur mit 5tem Gang halt.
Man sagte mir ich müßte das Schaltgestänge, die Schaltbox(Schaltkulisse) und die Halterung mitnehmen damit es passt.
Muss ich sonst etwas besonderen beachten?
Das 8P ist von 1988, ist also aus einem 86C nicht 86C2F. Kann das jemand bestätigen?
jo, das 8 P is aus den motoren aav, nz, oder mh. in deinem fall mh, 40kw/55ps.
Das besagte 4 Gang Gebtriebe ist das CEL (wurde am AAU am Werk verbaut) das vom 1.-4. Gang gleich übersetzt ist wie das 8P. Hab das CEL gegen das 8P bei mir getauscht. Wenn man den Getriebeflansch an dem die lange Welle dran kommt von der Beifahrerseite tauscht, muss man auch keine neue Welle holen. (CEL Flansch ans 8P).
Fahre die Kombination 8P mit AAU nun schon paar Monate. Es macht sich gerade auf Autobahnstrecken positiv im Spritverbrauch und im Geräuschpegel bemerkbar.
ok, das ist schon nen Weilchen her.
Ich hab seit Februar 2007 (18 Monate) ein 8P bei an meinen AAU Motor angeschlossen.
Mittlerweile hab ich nen neuen Motor (AAU), da der alte abgeraucht ist.
Keine Probleme mit dem Getriebe.
Der Spritverbrauch ist eigentlich gleich geblieben, aber da ich statt 90 nun 110 fahre hat es schon einen Vorteil, besonders bei der Lautstärke.
edit: Schaltkulisse und Gestänge hab ich vom alten Getriebe behalten.
Alles kein Problem. Alles voll kompatibel !
7-8L Flüssiggas ~5,5-6L Super.
----bitte löschen