habe ein problem mit meinem genesis polo 5gang er drückt öl raus am schaltgestänge da hab mir heut die dichtung besorgt für 6,10.kann ich einfach das schaltgestänge herausziehen und den dichtring erneuern oder muss ich das ganze getriebe ausbauen um den wechseln zu können?Mfg
meinste da wo die schaltstand reingeht?
wenn ja dann kannste den "bock" der en stück weiter vorne is was die stange mit dem schaltknauf verbindet abschrauben dann den simmering mit nem schraubenzieher oda mit ner spezialzange rausmachen und den neuen wieda reindrücken^^ stell aba was drunter und mach keine macken in die schaltstange^^ und imma dran denken getriebeöl auffüllen
mfg
ja halt wo das schaltgestänge sich bewegt im getriebe wo der reingeht.wielange dauert diese ganze aktion wohl
wenn dus zum ersten ma machst wirst du relativ vorsichtig sein dann dauert das so cirka ne halbe bis dreivirtel stunde anschließend gehts relativ flott^^
habs das erste mal auch am kundenauto gemacht hat 40min gedauert und an meinem gings dann in 15 weil ich halt wusste wie^^
eig. ne ganz einfache sache hausst ne schraubenzieher rein (wennde hass ne simmering zange) ziehs das ding raus (vorsichtig reinschlagen keine macken in die schaltwelle machn) dann drückste den neuen rein am besten mim schlüssel dann sitzt der überall gleich und anschliesen getriebe öl prüfen/auffüllen
mfg
ok danke für den tipp werd mich samstag mal damit befassen denk ich
Noch kleiner Tipp nebenbei....Die Schaltstange ist gehärtet da wirst du also so schnellkeine Macke rein bekommen sei denn du willst es wirklich ![]()
hab den wellendichtring bei mir auch gewechselt. Hab allerdings ne spakschraube in den dichtring reingedreht, bis der sich rausgehebelt hat. Musste aber dann feststellen das der wdr nicht undicht war, sondern es das öl hinter der aufnahme des wdr rausgedrückt hat.
macht macht dabei auch immer die metallhülse mit rein ..nicht nur WDR..!
Zitat:
hab den wellendichtring bei mir auch gewechselt. Hab allerdings ne spakschraube in den dichtring reingedreht, bis der sich rausgehebelt hat. Musste aber dann feststellen das der wdr nicht undicht war, sondern es das öl hinter der aufnahme des wdr rausgedrückt hat.
ja recht habt ihr, nur leider bekomm ich die innensechskant schraube, um neues öl einzufüllen, nicht auf. Hab keinen schlüssel in der größe da... habs mal mit der sechskant schraube versucht (glaub M10), also mutter auf die schraube bis anschlag gedreht, dann den sechskant der schraube in den innensechskant der einfüllschraube und dann mit maulschlüssel versucht zu öffnen. Ging nich auf, zitzt bombenfest. Mir hats die kontermutter zerlegt. :(
Hallo,
fahre zu deine nächste Werkstatt und leihe Dir ein 17er Imbus für die 1/2 Ratsche. Damit bekommst Du diese auf. Eigentlich bekommen die nur 25nm aber sitzten nach einer Zeit richtig gut fest. Ich hatte ne 17er Nuss genommen und hatte so Schraubebolzen in SW 17, einfach in die Nuss gesteckt und dann in den Einfüllstutzen und fertig war die "neue Spezialnuss" ![]()
Gruß Toby