vw teilemarkt

Kat glüht... Warum denn das?

Mike43
  • Themenstarter

Liebe "Fangemeinde"

Ich habe immer noch so ein Problem mit meinem HK-Motor. Ich hatte den jetzt bei dem Verkäufer des Motors gehabt, der auch in einer VW-Werkstatt arbeitet. Zündung und CO-Wert passen. Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Nachdem der Motor warm gefahren ist, fängt danach der Kat (ungeregelt) an zu glühen. Keine Ahnung, wwarum der das macht. Ich habe auch schon bei VW geschaut, ob nicht irgendwas mit der Auspuffanlage gegenüber des GL-Motors anders ist. Beide haben den gleichen Mitteltopf. Dahinter habe ich einen Supersprint-Endtopf für grosse Motoren.

Jedenfalls wenn der Kat glüht, kann ich den Wagen abstellen, weil der dann kein Gas mehr annimmt.

Irgendjemand einen Tip?

Gruss

Mike



schlimmstenfalls ist der Kat im Sack: Teile des Abgebröselten Keramikmaterials blockieren dann die Öffnungen, was zu einem Hitzestau führt.
Oder aber der Kat ist einfach zu klein (kann das überhaupt sein?)!


Mike43
  • Themenstarter

Hm....

Also beim Einbau habe ich nichts gemerkt, dass der Kat lose war, bzw., dass Teile herumgeklappert haben. Jedoch ist es auch eine Vermutung von mir gewesen, dass der Motor seine Abgase nicht vollständig herausbringt. Mir geht es nur auf den Keks, wenn ich versuchsweise Teile austauschen muss... die ich garnicht da habe...

Aber zuerst einmal danke für die Antwort... Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Tip...

Ärgerlich, Ärgerlich...



gelöschtes Mitglied

    Bei neuen Motoren wird beim Kaltstart fetter gefahren als sonst üblich, weil dadurch die Abgastemperatur steigt und der Kat schneller warm wird.
    Bei dir könnte sein, dass du den Zündzeitpunkt beim Umbau verstellt oder nicht richtig eingestellt hast. Dann schiebt er unverbranntes Gemisch aus, was sich im Abgastrakt bei den höheren Temperaturen entzündet -> Kat fängt an zu glühen. Oder aber du fährst viel zu fett, so dass nicht das gesamte Gemisch umgesetzt wird und ebenfalls wieder etwas ausgeschoben wird.

    Gruß
    captain


    Mike43
    • Themenstarter

    Wie oben schon geschrieben wurde der Motor bei VW "richtig" eingestellt. Zündzeitpunkt und CO-Wert passen laut denen. Das ist ja das Curiose.... Aber auch auf dieses habe ich in Erwägung gezogen. Den Motor hat ein Altgeselle (50 Jahre) eingestellt, der ja noch diese Motoren kennt.


    gelöschtes Mitglied

      Sorry! Als ich alles durchgelesen hatte, hatte ich das schon wieder vergessen...
      Ist der denn sonst original? Steuergerät vom HK?
      Der Verdacht liegt halt nah, dass bei ungeregeltem Kat der Motor zu fett läuft. Oder wirklich Kat im Eimer.


      Mike43
      • Themenstarter

      Der HK ist ein Vergasermotor Pierburg 2E3... Von daher kein Steuergerät!
      Mit dem Kat wäre ne Möglichkeit.... Muss ich mal ein anderes Hosenrohr einbauen... Zumindest versuchen...


      ...hehehe, dann weiss ich glaube ich, wo der Fehler liegt:

      Bei den Pierburg Vergasern gibt es eine sogenannte Leerlaufanhebungsschraube. Darin ist eine Membran, wenn die defekt ist, dann läuft der Motor zu fett!

      @ MIke43:

      Gib mir mal bitte Deine Mailadresse per PN, dann kann ich Dir ein Techn. Datenblatt zukommen lassen...


      das hatte ich auch kat im eimer. hab ihn lehr geräumt un schon ist die karre gegangen wie sau und kein orangenes licht mehr unter der karre das man meint er brennt gleich ab. mach ihn lehr und gut ist.



      polotreff.de
      #10 - 14.10.2007wenn der kat heiss wird kat glüht sofort katalysator glüht corsaro polo katalysator lehr geräumt kat glüht warum? aee katalysator kat glüht teile im motorraum glühen kat polo 9n3 1.4 vw katalysator zu heiß glühenden katalysator katalysator wird zu heiss katalysator warmlauf kat glüht richtig darf ein kat glühen temperatur katalysator glühen mein kat glüht wie heiß wird der kataly katalysator zu heiß katalysator glüht rot?
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen