vw teilemarkt

Tacho auf blau/rot umbauen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute habe mir solch einen tacho wie im bild zu sehen ist ersteigert!
dieses modell habe ich ja auch schon drin möchte aba den neuen auf blau umbauen. dafür benötige ich SMD LEDs. habe mal bei conrad und bei reichelt geschaut und welche gefunden.
der tacho soll dann etwa so leuchten wie der vom golf 4. der hat ja auch nicht so ein helles blau wie bei diesen superhellen leds sondern eher so ein schwaches dunkles. so ein blau möchte ich auch haben. kann mir da jemand einen SMD LED typen empfehlen der etwa so leuchtet.
wer hat davon ahnung und kann mir helfen? plz meldet euch! zahlreich! ^^


noch was. ein kumpel von mir hat nen lupotacho in seinen alten vento gebaut. nur eben die leitungen vom alten tacho an den neuen gemach also nur die linke buchse benutzt (von vorne gesehen). was hat das mit dem canbus zu tun? bei ihm geht alles wunderbar. DZM, tacho, tankanzeige und alle anderen kontrollleuchen so weit wie am vento vorhanden ist.

mfg radler



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hier das bild (vergesse ihn immer unter den ersten beitrag zu tun )


P2060036.JPG
P2060036.JPG

smd leds.... na dann viel spass....
also du brauchst als erstes ein ruhiges händchen... seeeehr ruhiges händchen...

weil mit normalen lötkolben is das nen wackelspiel....

also welche du genau nehmen musst kann ich dir auch nicht sagen, aber du brauchst auf jeden fall passende vorwiederstände, denn vw hat die bestimmt nicht verbaut....

mfg



gelöschtes Mitglied

    hi, benutz mal die suchen funktion da das thema hier schon sehr oft war und du dann garantiert was findest.
    vorwiderstände für den tacho bruchst du keine das is alles auf der platine nur alte runner neue rauf und gut ist, hab meinen auch umgebaut

    mfg ck


    hey,
    also ich hab ja den selben tacho bei meinem alten polo auch umgebaut, allerdings ist es mit sehr sehr viel arbeit verbunden ihn auf(blaue zahlen, rote nadeln) umzubauen!
    habs dann auch nicht gemacht!
    das löten ansich find ich jetzt nicht so schwer, aber bart1 hat recht ne ruhige hand brauchst auf jedenfall!
    und die leds kannst am besten bei
    www.blauertacho.de bestellen!
    hab ich ebenfalls!
    nur für dein lcd display brauchst andere!
    grüsere welche kann ich nicht sagen, hab mein polo verkauft bevor ich die lcd`s umgebaut hab
    gruss zora


    CIMG0287.JPG
    CIMG0287.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hi
    danke für eure antworten.
    also ein ruhiges händchen habe ich und ein wenig erfahrung mit smd bauteilen (widerstände, kondensatoren) habe ich auch


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmm die nachricht sollte eigendlich etwas länger sein... shice pc.
    also was ich noch sagen wollte:
    habe mir eben bei ebay SMD leds ersteigert ( siehe link)
    wenn mein tacho nacher so auussieht wie auf dem bild, würde ich mich echt freuen.

    ich hoffe ich bekomms hin.
    E:6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7951868224&ed=1108207012000&ssPageName=ADME:B:EOTBE:6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    mf radler


    sind die gebraucht?
    hatte das pech, bei der 1. bestellung gebrauchte leds zu kaufen, schrott bekommen zu haben!
    aber muss ja nicht sein!
    und du weist das hinter der tachofolie ne lichtleitende plexi ist!?
    daher ists ja nicht so einfach mitt dem blaue zahlen rote nadeln!
    glaub mir ich sprech aus erfahrung!
    (oder war ich etwa nur zu dumm?)


    gelöschtes Mitglied

      Schau Dir das mal an :

      www.kampfkeks.com

      Greetz

      XBM



      ah.. i see....
      dat sind die großen smds ....
      was auch eine idee wäre, wäre die leuchtfolie von reichelt und co...
      dort kann man nur an zwei stellen anklemmen und dann leuchet die folie... zuschneiden usw alles klein problem....

      der nachteil is sie ist zu teuer und ich kanns mir deshalb nicht leisten

      mfg


      Hey!

      Bau dein Tacho selber um, das is echt kein Thema
      Glasscheibe abschrauben, Platine aus dem Gehäuse raus nehmen, Zeiger ab, Tachofilie ab, Plexi scheibenteil abnehmen und schon kannste die alten SMD raus löten und neue rein, mehr isses nit!
      Und das die von dem Display unten anders sind stimmt schon, aber stell die smd led die du für den tacho nimmst einfach auf die seite und löt sie so fest, hab ichgemacht und sieht 1A aus...weiß nit wo das Problem ist...Rote Zeiger is nit so leicht, aber es geht, und muss ja auchnit gleich sein...

      Also bau ihn selber um, die großen smd sind leicht zu handhaben..is ne sache von 1-2std

      Gruß

      www.kampfkeks.com


      hallo?
      das ist mir auch klar das es kein problem ist da andere led`s einzubauen!
      habs doch auch schonmal gemacht!
      aber wenn es so leicht ist, dann erklär mal wie ich das mache mit blaue zahlen rote nadeln!?
      würd mich mal interessiern!
      (kannst ja nicht einfach unter der nadel ne rote smd led einlöten und bei den zahlen blau... dann haste ja lila ...)
      klärt mich mal auf...


      Doch so hab ichs gemacht...musst nur wissen wie

      Hab doch ne Anleitung auf meiner Homepage:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • So sieht er momentan aus, morgen sind die kleinen zeiger dran...

      Die Zeiger sind nur tiefrot beleuchtet und streuen nit so, scheiss cam


      tachodunkel1.jpg
      tachodunkel1.jpg

      blau und rot ergibt mit leds in den seltensten fällen lila

      dafür braucht man eher uv leds... die leuchten lila...

      aber nette anleitung Basti6n

      mfg


      polotreff.de
      #16 - 13.02.2005tachofilie
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen