vw teilemarkt

Handbremslicht blinkt oft auf?

All_Starzes
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit kurzem blinkt mein Handbremslicht auf.
Ich weiß absolut nicht woran es liegt!

Ich habe einen Polo 6n Bauj. Ende 1994
Die Handbremse ist aber in bester Verfassung bzw. ist nicht ausgelutscht.

Nur wenn ich Sie betätige oder meine normale Bremse eintrete, quietscht es hinten also hört es sich so an als wenn irgendwas nicht mit meinen Trommelbremsen stimmt!

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben um mir hohe kosten zu ersparen.

Gruß Benny



Schau doch mal in die Betriebsanleitung, da wird sowas erklärt! Und schau mal den bremsflüssigkeitsstand nach...


Kann eigentlich nur zwei Ursachen haben. Bremsflüssigkeitsstand stimmt nicht oder Handbremsschalter defekt.

Schau erst mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand. Wenn der zu niedrig ist nicht einfach nachfüllen (!) sondern schauen woran es liegt. Zu niedriger Stand signalisiert normalerweise einen Flüssigkeitsverlust und der bedeutet meistens ein Leck.

Will dir aber keine Angst machen. Kann auch ganz harmlos sein. Schau erst mal nach dem Flüssigkeitsstand.



zu geringer flüssigkeitsstand kann aber auch verschlissene beläge bedeuten.. das sollte man zuerst nachschauen!


Das ist richitg!


... schließe mich da an!

was dein quietschen angeht, das ist ne trommelkrankheit! wenn irgendwann mal die bremse hinten geöffnet werden sollte, dann einfach die federn und die hebel bissle einfetten/ölen


All_Starzes
  • Themenstarter

Ok jungs... Habe gerade den Flüssigkeitsstand nachgesehen.
Ich denke eher das ist ein Problem mit den Brems baken, das die verschleisst oder die dinger einfach klemmen. Verschleiss eben. Denn immer wenn ich um ne kurve fahre blinkt sie oder über nen hubbel... sehr merkwürdig! komisch...

hm.... jemand noch ne andere Idee!?


Hi hatte das gleiche Problem wie du beim mir waren die Trommeln hinten verschließen und am lecken und so war auch der Bremsflüssigkeitsstand nicht mehr in Ordnung.
Einfach Bremse hinten machen neue Flüssigkeit rein und fertig


All_Starzes
  • Themenstarter

OK dann werde ich die Bremse hinten machen lassen!
Frag dann mal in der Werkstatt an. Hab ich selber noch nie gemacht!
Meine Bremsflüssigkeit ist fast bei max und verliere auch keine FLüssigkeit aber denke auch das die verschlissen sind!



Stop! Net so schnell. Woher weißt du denn, dass deine Trommeln hinten verschlissen sind?

Also wenn dein Bremsflüssigkeitsstand stimmt, dann kann das Blinken der Bremsleuchte nur noch an einem Wackelkontakt (z.B. am Handbremschalter) liegen.
Die Bremsleuchte ist beim Polo keine Verschleißanzeige für die Bremse!

Das Quietschen der Bremstrommeln ist, wie 'mahony1st' schon geschrieben hat, eine Polokrankheit. Das ist nichts schlimmes und auch kein Verschleiß. Und lässt sich recht einfach beheben, wenn man die Trommeln auf bekommt.

Check doch erst mal diesen Schalter bei der Handbremse. Einfach mal drauf rumklopfen während die Bremse nicht angezogen ist. Wenn dein Licht dann wieder blinkt weißt du ja was es ist.
Oder du ziehst den Stecker einfach mal von dem Schalter ab und schaust ob das Blinken dann aufhört.


hatte das auch bei mir war es einmal der bremskraftverteiler der undicht war und dadurch war der flüssigkeitsstand zu niedrig! und das andere mal war es der sensor für den bremsflüssigkeitsstand! der war defekt!


All_Starzes
  • Themenstarter

Zitat:



Check doch erst mal diesen Schalter bei der Handbremse. Einfach mal drauf rumklopfen während die Bremse nicht angezogen ist. Wenn dein Licht dann wieder blinkt weißt du ja was es ist.
Oder du ziehst den Stecker einfach mal von dem Schalter ab und schaust ob das Blinken dann aufhört.


Danke dir.... Dann höre ich mal auf dich und check es aber welchen Schalter meinst du? *dlödfrag*


Da gibt es nur einen Schalter an der Handbremse. Du musst diese ovale Verkleidung um den Handbremshebel ab machen. Hinten ausklipsen, dann nach vorne schieben und aushaken.
Der Schalter ist an der linken Seite vom Handbremshebel (siehe Bild). Wenn du die Handbremse anziehst kann man ihn sehr gut erkennen.

@Kleiner85
Der Sensor für den Bremsflüssigkeitsstand könnte es natürlich auch sein.


handbr_sw.jpg
handbr_sw.jpg

All_Starzes
  • Themenstarter

Alles klar @coolhip
ich werde es heute nachr der Arbeit mal nachschauen.. bin momentan auf der Arbeit. Werde euch dann Morgen Bescheid geben und bis dahin schon mal riesen Dank!

Dickes Lob an euch alle für eure Hilfe!


kann nur für dich hoffen das es nicht der sensor vom flüssigkeitsstandgeber ist weil den gibt es nicht einzeln beim 6n und das wechseln der behälters ist eine scheiß arbeit!


Hab in den letzten Tagen zwei mal meinen Behälter gewechselt. Soooo schlimm ist das gar nicht. Is nur ne schöne Sauerrei wegen der Bremsflüssigkeit.

Wenn du den Sensor am Deckel hast (das gibt es auch), dann gibt es den einzeln. Mit Deckel halt.
Und wenn nicht... ich müsste noch zwei Behälter mit Sensor hier rumliegen haben.


so weit ich das erfahren habe gibt es den sensor auf dem deckel aber nicht beim 6n! kann mich aber auch irren!


All_Starzes
  • Themenstarter

alles klar kleiner 85 und coolchip.... ich meld mich morgen nochmal dann gebe ich Bescheid! Komme dann evtl. auf deine Behälter zu sprechen


All_Starzes
  • Themenstarter

So leutchen....
Ich habe gestern Aben mal nachgeschaut...
Es ist also nicht der Stecker an der Handbremse und der Bremsflüssigkeitssensor ist es auch nicht, weil wenn ich auf die Bremse trete oder mal stark Bremse dann, blinkt sie für länger... als immer dann meistens wenn ich auf die Bremse trete oder über nen Hubbel fahre...

Hm.... Dann heisst es wohl nen Kfz-Mechaniker dran lassen und dann Trommeln nachgucken lassen oder? :(


@Kleiner85
Kann gut sein, dass ich den Behälter den ich hier habe vom 3er Golf ist. Dann hast du wohl Recht.

@All_Starzes
Was hast du denn jetzt genau getestet, dass du so genau weißt, dass es nicht die beiden Sensoren sind? Hast du den Stecker zu den Sensoren mal rausgezogen?
Der Test mit dem starken Bremsen sagt doch mal gar nichts aus. :(

Noch mal: Die Bremsleuchte beim Polo ist KEINE Verschleißanzeige. Der Polo hat KEINE Verschleißanzeige. Wenn deine Trommelbremsen hinten fertig sind bekommst du das nicht angezeigt. Dazu musst du dir schon die Beläge anschauen.

Man, man... rennt doch net bei jeder Kleinigkeit gleich in die Werkstatt.
Zieh erstmal den Stecker vom Handbremschalter komplett ab. Wenn es dann immernoch blinkt werden wir den Bremsflüssigkeitsschalter überbrücken und wenn es dann immernoch blinkt ist es ein defekt im Kabel.

Das Bremslicht kann nur in zwei Fällen aufleuchten: Handbreme angezogen oder Flüssigkeitsstand zu niedrig. Oder halt eben ein defekt im Kabel. Mit Trommelbremsen hat das erstmal absolut nichts zu tun!


Zitat:

Hi hatte das gleiche Problem wie du beim mir waren die Trommeln hinten verschließen und am lecken und so war auch der Bremsflüssigkeitsstand nicht mehr in Ordnung.
Einfach Bremse hinten machen neue Flüssigkeit rein und fertig


@All_Starzes
Das was 'Dome80' da geschrieben hat war was ganz anderes. Seine Bremszylinder in den Trommelbremsen sind ausgelaufen. Dadurch war der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig und deswegen hat seine Lampe geleuchtet.
Aber bei dir ist der Stand ja kurz unter maximal. Also kommt das bei dir nicht in Frage.


All_Starzes
  • Themenstarter

@coolchip....
Das war mal ne kräftige Aussage.
OK...ich werde jetzt noch mal den Handbremsschalter ab montieren und ne Testfahrt machen... wenn es dann immer noch blinkt wissen wir das es nicht die Handbremse ist... dann eben Bremsflüssigkeitssensor oder Kabel.... Melde mich dann nochmal...

Nochmal viel Dank an dich.... bis Später...

Alles klar du hast recht habe ich überlesen... bei mir stimmt ja auch der Bremsflüssigkeitsstand.... als werde heute Abend nochmal posten...


Du brauchst den net komplett abzumontieren. Du musst nur den Stecker abziehen. Der ist auf einer Seite festgeklipst.

Wenn es dann immernoch blinkt zeig ich dir wie du den Flüssigkteissensor überbrückst.


All_Starzes
  • Themenstarter

OK alles klar... werde ich machen... Hast was gut bei mir!


All_Starzes
  • Themenstarter

moin coolchip....
Ich habe jetzt gestern noch mal den Stecker abgemacht und bin ohne gefahren... nach 1 Minute dachte ich erst es seit verschwunden aber dann fing es wieder an.... als weiß ich jetzt das es die Steckverbindung nicht ist sondern eher der Sensor der bresmflüssigkeit oder das Kabel wie du mir sagtest...

Was meintest du nun mit Bremsflüssigkeit überbrücken..?

Gruß Benny


Hab grad mal nachgeschaut. Muss nichts überbrückt werden. Musst auch einfach nur den Stecker abziehen.
Das ist der Stecker, der oben am Bremsflüssigkeitstank sitzt. Brauchst du ein Foto oder weißt du wo der is?


All_Starzes
  • Themenstarter

Ich weiß nicht wo er ist aber ich werde ihn schon finden... allzu viele gibt es ja nicht! schaue ich später mal nach!


An dem Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt auch nur ein Stecker.


All_Starzes
  • Themenstarter

hehe...okaaaay....

Bis later dann bin ja wieder auf der Arbeit :(


also wie gesagt nen bremstest ´sagt nix aus! meiner hat auch erst aufgeblinkt wenn ich stark gebremst habe und nach einer zeit ging die lampe wieder aus! habe auch mal ne testfahrt ohne schalter gemacht!

wenn es wirklich ein defekt im kabel ist dann wird es teuer weil es nur den motorkabelbaum komplett gibt!

aber meist ist es nur der schalter!


polotreff.de
#31 - 12.10.2007"bedienungsanleitung polo 6 cn" polo 9n verschleissanzeige hinten bremsflüssigkeitsschalter golf verschleißanzeige polo 9n hinterachse trommelbremse handbremslicht sensor golf 3 handbremsleuchte blinkt golf iv geber für bremsflüssigkeitsstand 6n ausbauen handbremslicht leuchtet handbremslicht leuchtet auf polo handbremslicht bei golf 3 leuchtet handbremslicht leuchtet polo 6n polo 6n bremsverschleißanzeige leuchtet obwohl bremse neu ist polo 9n verschleißanzeige hinterachse vw golf handbremslicht leuchtet polo 6n handbremsenlich leuchtet polo 9n verschleissanzeige bremsen leuchte überbrücken bremsflüssigkeitsstand zu niedrig golf 3 handbremsleuchte tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/48320.jpg handbremslicht leuchtet kurve
Antworten erstellen

Ähnliche Themen