vw teilemarkt

1.4 TDI PD mehr leistung

Denni
  • Themenstarter

HI leute !

ich fahre den Polo TDI 1.4 PD was ich gerne wissen würde ist wie ich aus dem motor mehr leistung raus bekomme aber nicht über chip tuning sondern über andere umbaumaßnahmen wie ZB. einen anderen Ladeluftkühler oder andere dinge wenn einer schon erfahrungen an diesem motor gesammelt hatt wäre ich über jede antwort dankbar !

GREEZ

Dennis !



gelöschtes Mitglied

    wie wäre es mit einem zusatzsteuergerät.
    bringt dir 20 % mehrleistung und ist jederzeit rückrüstbar. kostet nur knapp 50 euronen
    schau mal bei www.tuning-tdi.de

    gruss


    gelöschtes Mitglied

      Naja, ob ich mir eine solche Box anklemmen würde. Denke da kann man nur abraten. Die Box gaukelt dem Steuergerät eine falsche (wahrscheinlich zu niedrige) Öl- oder Wassertemperatur vor. Somit läuft der Motor permanent zu fett. Dürfte man auch an der erhöten Standdrehzahl erkennen, wie sie auch nach einem Kaltstart zu bemerken ist. Einen ähnlichen Effekt dürfte auch das abziehen des Steckers am Temperaturgeber haben. Dann geht der Motor automatisch in ein Notlaufprogramm.

      Wie gesagt, nicht zu empfehlen.



      Von dieser Box halte ich auch nicht sehr viel. Schau mal bei KW Systems-die haben was besseres.
      Aber prinzipiell ist Chiptuning schon der erste Weg zur Leistungssteigerung beim Turbo Diesel.


      gelöschtes Mitglied

        Was hast Du denn gegen Chiptuning? Selbst wenn Du einen größeren Ladeluftkühler einbaust wird das ohne Eingriffe in die Elektronik nicht viel bringen. Also ein Chip ist auf jedenfall Sinnvoll. Allerdings kauft man (denn sein Motor sollte einem schon sehr wichtig sein) bei namenhaften Herstellern. Bei ABT bekommt man eine Leistungssteigerung für Deinen Motor z.B. für 850€. Die geben dan ca. 95PS an.


        meiste mich? Habe doch gar nix dagegen - nur wenn, dann von Namenhaften Herstellern...


        gelöschtes Mitglied

          Ne, den Denni mein ich....


          gelöschtes Mitglied

            Die TDI Motoren können relativ leicht elektronisch getunt werden, indem die Einspritzmenge etwas erhöht wird.
            In den Brennräumen ist selbst bei Volllast noch ein deutlicher Luftüberschuss vorhanden, mit dem eine zusätzliche Menge Kraftstoff verbrannt werden kann: Leistung und Drehmoment steigen durch Einbau der ultimate Box an.
            Durch die ultimate Box werden die Brennablaufe so optimiert, dass durch längere Einspritzdauer die Leistung erhöht wird.
            Der Ladedruck wird selbstverständlich nicht erhöht und im Fehlerspeicher des Fahrzeuges wird der Einbau auch nicht registriert.
            Die Schutzfunktionen des Motors bleiben erhalten.
            Das Steuergerät muss nicht geöffnet werden.

            Der Motor läuft absolut nicht zu fett !


            gelöschtes Mitglied

              Ja, danke nochmal, aber lesen kann ich auch. Das steht ja alles so auch auf der Seite und klingt ja auch wahnsinnig toll.

              Ist schon Interessant was wie einfach doch so die Abläufe in einem Motor "optimiert" werden können. 20% Mehrleistung durch einen falschen Temperaturwert. Wie kommen die denn zustande? Und vorallem was kommt dabei noch zusatnde?

              - 20% mehr Verbrauch?
              - 20% mehr Russ?
              - 20% mehr Last auf dem Oxi-Kat?

              Schon klar warum das Ding nicht zugelassen ist. Ein ordentliches Chiptuning erkannt man daran, dass das Fahrzeug anschließend nicht wesentlich mehr verbracht. Es gibt sogar Chips die realisieren Mehrleistung und weniger Verbrauch. Die sind dann auch zugelassen kosten allerdings entsprechend.

              Wenn einzig die Einspritzmenge erhöht wird, läuft der Motor fetter als vorher. Fetter also, als dass Steuergerät eigentlich vorsehen würde. Also eigentlich zu fett. Alles andere nennt sich Werbetrommel.



              gelöschtes Mitglied

                ist eigentlich eine ganz einfache sache.
                die motoren werden nicht nur für deutschland produziert so ein fahrzeug muss in skandinavien genauso funktionieren wie heissen gebieten.
                dadurch ergeben sich hier in unseren breitengeraden natürlich viele möglichkeiten das beste aus so einem motor herauszuholen.

                das fahrzeug rust nicht durch den einbau.
                bei einem 75 ps polo liegt der mehrverbrauch bei ca 0,2 l

                bei einem 90 ps passat hatte ich ca 0,3 l mehrverbrauch.

                mal ganz davon abgesehen du hast grundsätzlich 2 wochen rückgabe recht ohne eine angabe von gründen machen zu müssen, also keinerlei risiko für dich.

                theoretisch verstehe ich ja das viele denken was soll das für ein tuning sein für 50 € sowas tue ich meinem motor nicht an. soll ich deshalb die ware für 250 € verkaufen?




                polotreff.de
                #11 - 15.02.20051.4 tdi mehr leistung tdi mehr leistung mehr leistung aus 1,4 tdi motor t-box pd polo 9n 1.4 tdi drehzahlband polo 1.4 tdi chiptuning russ kw systems 1.4 tdi erfahrung mit leistungssteigerung polo 1,4 tdi www.polo tdi.d tuning polo 6n 1,4 tdi vw polo 1,4 tdi pd test polo 1,4 tdi temperaturfühler erfahrung mit t box pd 2.0 polo 9n 1.4tdi temperaturwert tuning polo tdi 1.4 polo 9n mehr ps abt polo tdi chip 1.4 einspritzbeginn tdi 1.4 wie bekommt man bei einem 1.4 tdi mehr leistung polo 1.4 tdi mehr leistung
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen