vw teilemarkt

Klacken beim Lastwechsel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Ho

Also folgendes Problem:

Sobald ich anfahre gibt es ein Klacken und zwar von vorne rechts!

Es kommt nicht vom Differenzial her auch nicht von den Querlenkern eher vom Antriebswellenaussengelenk!
Ich halte also die Antriebswelle fest und drehe von aussen die Bremsscheibe aber ich spüre kein Spiel oder ähnliches!

Schraubverbindungen sind fest, an der Bremse liegt es auch nicht die hatte ich schon draussen und es ist immer noch da!

Wenn ich die Räder manuell per Hand drehe ist es auf der Beifahrerseite zu hören auf der Fahrerseite höre ich nur das leichte Klacken vom Differenzial beim hin und her drehen (mit gang)!

Hat hier einer das Problem mal gehabt?
Was kann es noch sein?



hi

ich hatte das auch ma.

hab da nie wirklich nach der ursache gesucht.
jez auf einmal isses fast weg.
ich weiß net worans liegst aber es is net mehr so zu hören wie am anfang.

sorry wenn ich dir net wirklich helfen kann.
wollt nur sagen wies bei mir war.

gruß bodychecks


gelöschtes Mitglied

    Hört sich an als ob deine antriebswelle gerade stirbt. Hatte mal so ein ähnliches problem,da wars die welle. Kostet beim teileverwerter ca 30-40 euronen wenn du ersatz holst.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich tippe ja auch aufs Aussengelenk...Manschette ist aber in ordnung!
    Aber hat ja nix zu sagen...aber ich hab haltz kein Spiel aber vll ist ein Motor einfach kräftiger als meine Muskelkraft :P


    wenn du das rad von links nach rechts drehst ist immer einmal klack da,
    durch die lager und zahnrad spiele. ich hab mir auch ne blase gesucht. bei mir war es der stabi (gummilager) hab dann wellems stabilager eingebaut, danach war an der vorderachse ruhe. jetzt höre ich ein anderes klappern von hinten. also nicht aufgeben


    vielleicht is ja auch das ausgleichsgewicht von der antriebswelle lose! das hatte nen kumpel bei seinem golf 2! das hat auch ab und zu geklaggert und wurde immer schlimmer dann hatte er die schnauze voll und hat es ganz abgebaut!^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Stabilager sind es net hab heute auch die Wellems Lager eingebaut! Das leise Klacken ist ja auch normal vom Differenzial aber da ist noch ein andres Klacken vom Rad her wenn ich schneller hin und her drehe!°


    Hast Du denn beim Fahren ein leichtes "Heulen", das mit der Geschwindigkeit zunimmt, oder beim Verlangsamen auch langsamer wird, also abnimmt, dann würde ich mal auf Radlager tippen, die machen auch leichte "Klackgeräusche" wenn sie ausgelutscht sind?


    Der Sisko


    gelöschtes Mitglied

      Wenn deine Antriebswellen io sind,
      würde ich auch auf deine Radlager tippen.

      Hatte das gleiche Prob, dieses nervige "klacken" bei Fahren.
      Hab vorne neue SKF Lager eingebaut bekommen
      und seitdem hab ich ruhe.
      Solltest dir mal deine Lager angucken

      MFG Polobabe



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sind net die Radlager wenn summen die doch eher und ausserdem hab ich neue drin!

      Neu hinzugekommen ist ein Klacken bei Rechtskurven und zwar von vorne rechts! Aber halt so bei jeder Umdrehung des Rades ein Klacken!

      Hatte an Gewichte am Aussenrand der Felgen gedacht das die an den Stabi schlöagen aber das ist es auch net!

      Ich bin glaub ich fast 100 prozentig sicher das es die Welle ist...

      Hat auf jeden Fall Spiel in der Länge also wenn ich der Welle praktisch einen runterholen würde (sry was besseres fiel mir grad net ein)

      Achso EDIT:

      Klacken tritt auch bei Schrittgeschwindigkeit in Kurven aus also beim eingetenktem Anfahren!
      Radlager würden doch erfahrungsgemäß eher bei Geschwindigkeiten jenseits der Schrittgeschwindigkeit Faxen machen....


      Na ja, das mit dem Radlager war auch eher so eine Vermutung von mir, denn wenn die ausgelutscht sind, also die Kugeln in der Führung schlackern und hin und her Tanzen, kann das auch immer mal ein Klackgeräusch machen!

      Aber wenn Du sagst, das dass Klacken auch beim leichten Einlenken kommt und mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird ist es wohl das Antriebswellengelenk, da kommt dann nur ein neues, oder gleich eine andere Welle in Frage!

      Ich kenne es halt auch beim normalen geradeaus Fahren, klack; klack; klack, das mit zunehmender geschwindigkeit schneller wird, aber das ist dann schon das Endstadium!


      Der Sisko


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja das kenn ich auch...Fängt mit Brummen an und dann am Ende klackt es nur noch aber damals klackte es bei mir auch beim Geradeausfahren und jetzt ja nur bei Rechtskurven!

      Schad hab noch net probiert ohne Gang in die Kurve zu fahren aber ich werde nachher einfach mal die Welle rausbauen und angucken und dann ne andre reinbauen hab hier noch eine liegen dann sehen wa weiter...trotzdem danke schonmal


      Zitat:

      Ja das kenn ich auch...Fängt mit Brummen an und dann am Ende klackt es nur noch aber damals klackte es bei mir auch beim Geradeausfahren und jetzt ja nur bei Rechtskurven!

      Schad hab noch net probiert ohne Gang in die Kurve zu fahren aber ich werde nachher einfach mal die Welle rausbauen und angucken und dann ne andre reinbauen hab hier noch eine liegen dann sehen wa weiter...trotzdem danke schonmal


      Jo...mach das mal...bin gespannt, erzähl dann ob es was gebracht hat!


      Der Sisko


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Werd ausführlich berichten
      mfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also

      Nach Wechsel der Welle war das Klacken beim Anfahren und Rückwärts anfahren weg aber das Kurven klacken war noch da!

      Da ich das aber erst höre seitdem ich mir ne Querlenkerstrebe geschweißt habe hab ich gesehen das diese nur nen cm vom getriebehalter entfernt war!

      Hab halt einfach mal nen Stück vom Halter weggeflext und bin dann 20 km gefahren und seitdem hab ich nix mehr gehört!

      Ka ob es das ist vll klackt es ja morgen wieder man weiß ja nie^^


      polotreff.de
      #16 - 10.10.2007golf 4 rad geräusche bei kurvenfahrt lastwechsel knacken beim lastwechsel knarren bei lastwechsel polo 9n lastwechsel leises klack klack* lastwechsel klack klack klack kurve vw klackern beim lastwechsel golf 2 klackern bei last golf 4 klacken lastwechsel polo 6n rechtskurve klack leises klackern beim bremsen schrittgeschwingigkeit polo 86 c knacken beim lastwechsel im antrieb stabi-gummilagern beim polo klackern bei lastwechsel golf 4 golf iv knacken beim bremsen an der vorder achse lastwechsel klacken radlager lastwechsel klack polo 9n3 geräusche lastwechsel polo 6n klackern antriebswelle polo 9n3 klackt bei linkskurve
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen