vw teilemarkt

Problem mit Wellems Stabbilager!

Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Hallo Leutz,

ich habe mir gestern die Wellems Stabbilager eingebaut und soweit ist auch alles ok, Geradeaus/Bremslauf ist spurtreu, aber wenn ich scharf nach rechts abbiegen will (voll eingeschlagen), schleift mein linkes Rad vorne an der Karosserie, rechts dagegen ist alles i.O.!

Die Lager ziehen den Stabbi ja ein wenig nach vorne, das weiß ich, sieht man auch, aber ist jetzt meine Bereifung zu breit "185/50R14"?

Also ich habe von solchen problemen mit den Wellems noch nichts gehört und einige fahren sicher auch noch größere Reifen, wie 195'er o.ä.!

Hat einer von euch auch schon mal solche Probleme mit den lagern gehabt?

Danke schon mal...


Der Sisko



hi sisko, habe die lager auch verbaut und auch schon 14 zoll bei mir drauf gehabt mit der bereifung, bei mir war nichts zusehen, auch nichts zu hören


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Zitat:

hi sisko, habe die lager auch verbaut und auch schon 14 zoll bei mir drauf gehabt mit der bereifung, bei mir war nichts zusehen, auch nichts zu hören


*hmmm...*, also wie gesagt, rechts ist auch alles in Ordnung, es ist nur das linke Rad, das beim ganz nach rechts Einschlagen dann vorne innen am Radkasten schleift!

Ist schon nervig, da ich aus unserer Einfahrt immer so scharf nach rechts fahren muß und der TÜV findet das bestimmt auch nicht komisch...eigenartig!

Also, wenn der Wagen mal einen Bums gehabt hätte, könnte ich es evtl. noch verstehen, aber der ist definitiv unfallfrei!


Der Sisko



Naja dann musst halt Spurplatten draufmachen.
Hatte das Problem auch mit den 6x14 Stahlfelgen am Steilheck. Da hat es sogar teilweise am Stabi geschliffen.


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Zitat:

Naja dann musst halt Spurplatten draufmachen.
Hatte das Problem auch mit den 6x14 Stahlfelgen am Steilheck. Da hat es sogar teilweise am Stabi geschliffen.


*hmmm...*, was kann ich denn ohne großes Kantenumlegen vorne bei meiner Bereifung für Spurplatten Fahren?

Und die müßen dann auch geTÜV't werden...richtig?



Der Sisko


Was haste denn für Felgen drauf? In deinem Profil steht ja dazu nix!
Und Kanten umlegen ist ja nicht schlimm, ziehen wäre schlimmer!


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Ich habe Aluett 6J/14H2, dazu die Conti 185/50R14!


Der Sisko


Und welche Einpresstiefe?


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Zitat:

Und welche Einpresstiefe?


37'er!


Der Sisko



mmh, dann könnt es vorne auch eng werden. Ich hatte auch ne 6x14 Et43 mit 5er Platten also Et38 und da war es schon eng vorne. Hatte zwar 185/55 aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein.
Der Polo war knapp 70 tiefer vorne!


Radlauf vorn links.J
Radlauf vorn links.J

Hast du nach dem Einbau die Spur einstellen lassen? Das ist Pflicht! Die passt danach nicht mehr!

Kumpel fährt mit Serienvorderachse und 60/40 Fahrwerk rum. Beim ihm schleift es auch bei Volleinschlag. Er fährt 195/45R14 auf 8jx14 Felgen.

Bei ihm war es erst weg nachdem wir 10mm Spurplatten drauf gepackt haben... allerdings passt dann mim Kotflügel garnichts mehr! Da stehen die Räder raus.

Würde die Spur mal einstellen lassen und wenns dann immernoch ist, schaun ob nicht eventuell was am Querlenker oder am Stabi ist...


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Die Querlenker li/re sind nagelneu 2 Wochen alt, die Domlager sind neu, die Radlager sind neu und die Achsmanschetten, wie gesagt, alles vor 2 Wochen gemacht, daher dachte ich, knall ich jetzt auch endlich mal die Wellems rein...aber "grande Problema"! *hmmm...*

Also was noch neu muß, ist die rechte verstellbare Spurstange, denn die ist innen fest, man kann sie nur noch am Kugelgelenkende verstellen, daher kommt die noch neu und dann wollte ich eh zum Vermessen!

Also müßte ich es dann quasi mit 5'er Platten versuchen wenn es nicht besser wird, oder gleich 10'er, denn wenn man sich den Stabbi so anschaut, ist der gut 1cm nach vorne gezogen durch die Wellems!


Der Sisko


Na ist die Spur eingestellt nach dem Einbau der Wellems Teile oder nicht?
Wenn nicht dann hast du übelst Vorspur und dann ist es kein Wunder das die schleifen.


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Zitat:

Na ist die Spur eingestellt nach dem Einbau der Wellems Teile oder nicht?
Wenn nicht dann hast du übelst Vorspur und dann ist es kein Wunder das die schleifen.


*hmmm...*, ok, aber wie gesagt, möchte ich erst mal die rechte Spurstange wechseln, eh man mir noch für eine nicht einstellbare Spur Geld abknöpft!

Aber wenn die Spur verstellt ist, würde er doch auch nach einer bestimmten Seite ziehen, was er ja nicht tut und er bremst auch wunderbar gerade aus, denn den Sturz kann man bei meinem ohne verstellbare Dom, od. Querlenkerlager eh nicht einstellen und die Spur haben ich nach dem Einbau der Wellems auf Neutral eingestellt, halt nur an der äußeren Einstellung über den Spurstangenkopf!

Ich habe mir mal vor einer Weile dafür 2 Vorrichtungen gebaut, die man an die Bremsscheibe baut, mit einer angeschweißten Stange, sodaß man die Spur mit einem Bandmaß einstellen kann, in dem Fall auf "Neutral" wie die Polos es ja bekommen...ok, ist nicht Lasergenau, aber immerhin!

Aber wie gesagt, Vermessung kommt, wenn die rechte Spurstange erneuert wurde!

Und ich glaube auch, das meine Konis vorne hin sind, denn er fährt sich wie auf eiern; schwammig und versetzt auch gerne nach rechts, wenn ich über Unebenheiten fahre...ganz schlimm!

Aber bei den Straßen hier in Berlin auch kein Wunder, denn mittlerweile kommt man sich hier auf den Straßen wie bei der Rallye Paris-Dakar vor...riesige Schlaglöcher, abgesenkte Gullideckel "bis 10cm", geflickte Straßenlöcher, wo der Teer auch gut über 5cm nach oben stehtr u.s.w., da ist es kein Wunder, wenn man sich das Fahrwerk binnen kürzester Zeit zerrammelt!

Danke schon mal...

Gruß


Der Sisko


Der Polo fährt auch mit verstellter Spur grade aus! Nur wenn der Sturz nicht passt zieht er zur seite.


Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Zitat:

Der Polo fährt auch mit verstellter Spur grade aus! Nur wenn der Sturz nicht passt zieht er zur seite.


Ok...ich werde das mit dem Vermessen und dem Spurstangenwechsel mal kommenden Monat in Angriff nehmen, diesen schaff ich das finanziell nicht mehr, hat im diesen Monat wieder genug gekostet der Kleine!


Der Sisko


gelöschtes Mitglied

    hey sisko,

    also ich hab ja 7jx15 195/45/R 15

    und meine rad auch vorn links geschliffen.
    hab dien einfach mal kräftig mitm hammer aufs blech gehauen!

    da passiert nix und dann einfach wieder unterbodenschutz drauf!

    gruß


    polotreff.de
    #18 - 10.10.2007wellems linkes rad außer mitte
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen