vw teilemarkt

Kaltstartproblem (mögl.) Lösung

RoterRenner
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen durchstöberte ich schon dieses Forum wegen des Kaltstartproblems meines Polos (Polo CL Coupe Bj. 11/90, 55 PS, Motorkennbuchstabe NZ, aktuell 297tkm). Beim Lesen erschien mir aber die Lösung als sehr komplex (kurz zusammengefasst: am besten 'n neues Auto kaufen!) - das erschien mir aber zu "billig", und ich entschloss mich dann, den Wagen in 'ne VW-Werkstatt zu bringen, die letztendlich das Problem (scheinbar?) beseitigten. Hoffe, ich kann durch Öffnen dieses neuen Themas einigen weiterhelfen!

Problem:
Im kalten Zustand (d.h. sowohl morgens als auch nach etwa 3 Stunden Ruhe) sprang der Wagen zunächst ganz normal an, ging aber dann nach 2...3 Sekunden wieder aus. Auf Gas geben reagierte der Wagen negativ, indem er ruckelte und abschließend absoff. Erst nach mehrmaligem Starten konnte ich den Wagen durch Gas geben am Laufen halten. Fuhr ich dann los, gab's wenig Leistung und bei jedem Abbremsen und Auskuppeln ging der Polo mir aus. Sobald ich mehrere 100 Meter gefahren bin, lief der Wagen einigermaßen, bis auf ein sehr starkes Ruckeln beim Gas geben bei geringer Drehzahl.

Versuche, das Problem zu lösen - ohne Erfolg:
Blauen Temperaturfühler überprüft.
Verteilerkappe überprüft.
Stutzen der Drosselklappe gereinigt.
Zündkerzen gewechselt.
Luftfilter ist relativ neu (halbes Jahr).

Beim Studieren dieses Forums und bevor ich den ganzen Motor tausche, nun mal ab zu VW. Der Meister war zwar sich nicht ganz sicher ("Beim Einspritzer kann das alles mögliche sein!"), ob es zum endgültigen Beheben des Problems beiträgt, betonte aber, diese Reparatur wäre die Basis für 'ne evtl. weitere Fehlerdiagnose. 3 Schläuche an der Kurbelgehäuseentlüftung, die Falschluft zogen, wurden erneuert - die haben etwa 60 € gekostet. Hinzu kam eine Motorgrundeinstellung und der Arbeitslohn - insgesamt dann gute 160 €.

Nach nunmehr 3 Tagen kann ich sagen, es hat sich gelohnt: Sofortiges Anspringen und volle Leistung! Übrig geblieben ist ein geringfügiges Ruckeln beim Gas geben bei geringen Drehzahlen - aber das hat der Polo eigentlich schon immer gehabt.
Und nicht nur die Nachbarn sind wieder froh...

Gruß



Es gibt immer viele kleine Probleme für dieses spezielle Problem, gerade beim NZ; 3F und PY/G40!

Das mit der Falschluft ist auch das erste was ich checke, dann die Unterdruckschläuche; Benzindruck (Pumpe; Druckregler); Zusatzluftschieber; Lufmengenmesser; Drosselklappenpotentiometer; Leerlaufsteller und die Zündanlage (Hallgeber; Verteilerkappe/Finger) Zündkerzen und Zündzeitpunkt!

Man muß das Stück für Stück abarbeiten, irgendwann kommt man auf das Problem!


Der Sisko


bei mir war es fast das gleiche problem(drehzahl schwankung bis zum aus und neustart nur mit volgas) bei mir war es der Druckregler(die dose an den kraftstoffverteiler dran ist)da ist ein mempran drin und meiner war durch hab aber alles kurz geklemmt an der unterdruckanlage und drehzahl erhöht aber das soll auch nicht gesund sein hab mir dann von einen anderen motor die dose abgebaut und er lief wieder.



am 11.10.2007 motor
am 11.10.2007 motor

polotreff.de
#4 - 11.10.2007polo 86c coupe kaltstart priblem
Antworten erstellen